1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Front Audio am Mainboard anschliessen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Tobias99, Aug 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobias99

Tobias99 Byte

Hi
    hab mir ein neues Mainboard (gigabyte GA-8ig1000MK) gekauft und will nun mein Front Panel ConnectXL vom ALDI PC MD 8000 anschliesen. Aber die Pinbelegung beim Audiokabel stimmt nicht mit der am Mainboard. Hab auch hier schon im Forum geschaut aber nix passendes gefunden.

Mainboard:
    1 Mic
    2 GND
    3 REF
    4 Power
    5 Front Audio R
    6 Rear Audio R
    7 Reserved
    8 No PIN
    9 Front Audio L
    10 Rear Audio L

Stecker:
    1 Speaker R
    2 Front R
    3 Speaker L
    4 Front L
    5 GND
    6 GND
    7 MIC IN
    8 Line_NEXT_R
    9 MIC IN S
    10 Line_NEXT_L

So da komm ich jetzt nicht weiter. Welcher Pin muss wo drann???? Hmm. Könnt Ihr mir bitte dabei Helfen?
    Danke

2. Scoby

Scoby ROM

vllt hilft's dir ja ...
    bei den ground-pins musste halt probieren welchen der beiden du nehmen musst. vllt beruhigt es dich wenn ich dir sage das bei fehlbelegung nichts kaputt gehen kann - es funzt dann nur nicht!

Mein neues Gehäuse ist auch heute nachmitag eingetroffen - werde morgen mit dem umbau anfangen. sag mir also bitte bescheid ob und wie es funzt (auch ob du den dicken oder dünnen ground-pin) verwendet hast.

grüße,
    Scoby

3. Tobias99

Tobias99 Byte

Hi Scoby
    entlich antwortet mal jemand.
    Hab das heute den ganzen Tag probiert aber ich bekommst einfach nicht hin.
    Hab den dicken GND Pin genommen. Ist glaub ich eh egal hab mal durchgemessen.
    Auch die andern Pins hab ich alle durchgemessen, indem ich vorne an die Buchse an Chinch Kabel angeschlossen hab und dann halt gemessen. Hat aber alles nichts gebracht.
    Ich bekomme zwar am Kopfhörer anschluss vorne Ton aber hinten der anschluss geht dan nicht mehr. Line IN und Mic gehen vorne garnicht.
    Ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter :confused: wenn wenigstens noch das Mic gehen würd.

Kannst du mal schreiben wie es bei dir ist und welche Farben die Leiter haben.
    Danke

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist wahrscheinlich Absicht. Aber wenn Du den Kopfhörer wieder entfernst, sollte natürlich hinten wieder Ton vorhanden sein.

5. Tobias99

Tobias99 Byte

ne das ist ja grade nicht der Fall. Hinten kommt gar kein Ton.
    Ich dreh hier noch durch. :aua: Warum gibts den dafür keine ordentliche Anleitung. Man tauscht doch öffter mal das Mainboard aus. Das muss doch noch viel mehr Leute beschäftigen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page