1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Front-Mikro-Auswahl bei Realtek

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Devilsfighter, Nov 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen...
    Ich benutze den Realtek HD Audio-Manager für meinen Sound.
    Nun ist es so. Ich habe ein 5.1. Sound-System hinten an meine Soundkarte angeschlossen. Wenn ich nun aber mal mein Headset benutzen will, muss ich immer erst die ganzen Kabel hinten herausziehen und die des Headsets herein. So klappt das alles. Dafür muss ich allerdings jedesmal nach hinten krabbeln und mich durch kabelsalat wühlen...
    Vorne an meinem Gehäuse habe ich allerdings auch einen Mikro- und einen normales Sound Ausgang. Wenn ich nun mein Headset anschließe, sagt mir Realtek zwar, dass ein ein Stecker eingesteckt wurde, aber der Sound läuft trotzdem weiter über die Anlage bzw. das Mikro geht nicht.
    Strom hat mein Front-Ding auf jedenfall. Das habe ich mit einem USB-Stick getestet...
    Meine Frage ist also:
    Wo kann ich die Soundausgabe umstellen??

Vielen Dank

2. guterpott

guterpott Byte

HALLO
    unter vista gibt es im audiomanager oben rechts "erweiterte geräteinstellung"
    dort mußt du haken setzen bei wiedergabegerät
    mfg guterpott

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was hat der USB-Port mit dem MIC-Port zutun? Nix! :D

4. Der USB-Stick Test hat in sofern etwas damit zu tun, dass ich dadurch heraus gefunden habe, ob der Frontanschluss überhaupt storm bekommt...

Dieser Menü habe ich nicht!
    Jedenfalls finde ich unter "Audio E/A" keine Möglichkeit, ein Fenster zu öffnen, in dem ich diese Auswahkmöglichkeiten hätte...
    Bzw. was mir gerade auffällt. Dieses Feld, indem bei dir "Front Side" steht, ist bei mir leer, sprich es steht da gar nichts...

5. mike_kilo

Front-USB und Front-Audio sind zwei völlig autarke Leitungen, und haben nichts miteinander gemeinsam!
    Hierbei rede ich von Klinke - Buchse für Front-Audio!(pink/grün)
    Natürlich gibt es auch Headsets per USB anzuschließen an einem USB-Frontport.
    Das ist aber ein völlig anderes Paar Schuhe......:rolleyes:
    [​IMG][​IMG]
    Gilt für alle Realtek-Tr.versionen nach meiner Erfahrung mindest. ab HD-Audio R.1.8x und ALC-Chip-Codec 83x >888.(XP/Vista)
    btw: Bei solchen Dingen immer installierte Tr.-Version/Hersteller/Chip-Codec(ALC) angeben, plus OS!
    Ich weiß ja noch nicht mal was bei dir installiert ist, außer Realtek HD-Audiomanager....:nixwissen,
    > http://www.richtig-posten.info/
    > http://www.au-ja.org/files-realtekac.phtml (Schneller Treiber-Download für aktuellen Realtek 2.07 HD-Audio....)

6. So da es mir ja soviel Spaß macht mit paint zu arbeiten...

7. mike_kilo

Danke, aber verkleinert hätte der Screenshot auch gereicht:D
    Da du offensichtlich nirgendwo im Treibermenü eine Option für Front-Audio hast, muß man davon ausgehen, daß der Treiber keine Hardwarevoraussetzungen dafür findet. Will heißen: Entweder ist eine Verbindung zwischen ALC-Chip onboard und Front vorhanden, jedoch defekt, Wackler, oder es ist gar kein Kabel zur Front verlegt.
    Also im 1. Fall Kabel durchmessen oder Steckverbindungen prüfen. Sonst mit Kabel nachrüsten.
    Eine weitere Option wäre noch möglich: im BIOS die Sound-Features zu prüfen, Es gibt nämlich BIOS' , welche eine Option (enable/disable) für Frontanschluss anbieten. Im Handbuch oder besser gleich im BIOS nachgucken.
    Und ein letztes: Im Gerätemanager, Systemgeräte nachschauen ,ob der M$ UAA BUS Driver for High Definition Audio (hdaudbus.sys) installiert ist. Version/Datum checken, wenn notwendig M$-Hotfix runterladen. Vorher den alten deinstall., dann den Hotfix install., rebooten und wichtig diesen Hotfix vor der Installation des eigentlichen Realtek-Audio-Treibers installieren! Normalerweise ist der UAA-Treiber im Audiopaket des betreffenden Herstellers enthalten. Manchmal gibts jedoch Probleme damit.
    > http://support.microsoft.com/kb/888111
    > http://drivers.softpedia.com/get/SO...AA-Bus-Driver-for-High-Definition-Audio.shtml
    Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

8. Okay... Kabel waren alle ok... Habe im Bios geschaut. bei Front-Panal stand "Auto" dies habe ich auf "Enable" umgestellt und es geht!!
    Nun zeigt er endlich im Realtek alles an, was auch bei dir zusehen ist!
    Leider fehlt noch ein Schritt zur Lösung....
    Denn wenn ich "Front-Anschlusserkennen" deaktiviere und musik höre, dann höre ich sie sowohl aus meinen Boxen, wie auch aus meinem Headset. Damit kann ich leben. Allerdings funktioniert mein Mikro immer noch nicht!! An welcher Einstellung liegt das?

9. mike_kilo

Wie immer :
    zuerst Hardware checken, also das MIC und sein Kabel plus Stecker. Gibt es einen Kabel-Schalter? (Wird oft nicht dran gedacht)Anderes Headset, bzw. MIC probieren. Außerdem mal den MIC-Soundcheck machen mit Hilfe des DirectX-Assistenten, u.a. DirectPlay Voice-Optionen, Register Netzwerk.
    dxdiag in der Eingabe-Konsole eingeben.
    Nochmals die MIC-Presettings >[​IMG]
    Ich würde sowieso nach BIOS-Aktivierung den Treiber nochmals deinstall. und neu install.
    Siehe Foto in Post #3. Sollte aber funktionieren....

10. Hardware funktioniert natürlich.. sonst würde es ja nich gehen, wenn ich das mikro hinten anschließe -:rolleyes:
    Mic-Check funktioniert nur, wenn ich das Mirko hinten dran hab....

Meinst du, dass es durch neu installn des treibers geht??

11. mike_kilo

k.A.,aber ich hoffe es! :D
    :wegmuss:

12. Juhuuuu läuft!!!
    Danke!!!
    :bet:

PS: Gibts jezz auch noch eine Einstellung, dass ich nur noch den Sound übers Headset habe??

13. mike_kilo

Durch nochmalige Neuinstallation des Treibers wie empfohlen, oder...?
    Foto in #3, Text in #9, Checkbox beachten!

14. Nein, ich musste nicht neuinstalln, da ich einfach überseh hatte, dass es "Front Mikrofon" und nur "Mikrofon" gibt. Und letztes wird immer als erstes ausgewählt, aber nur bei ersteres funktioniert auch mein vorhaben...

Hab zwar deine Posts jezz noch mal durchgelesen, aber so richtig geht da für mich nicht heraus, was ich jezz wie einstellen muss, denn alles was deine Bilder zeigen, hab ich ja eh schon...

Wäre super, wenn du es nochmal in einem neuen Post deutlich machen würdest... Danke

15. mike_kilo

Ja nu... erst Checkbox Front deakt., dann erst wird mittlere Checkbox Rückwärt.A. freigeschaltet: Häkchen setzen, dann obere Checkbox wieder aktivieren. Jetzt ist Frontfunktion aktiv, aber gegen Änderungen gesperrt, (in Abhängigkeit von oberer Fronterkennung)

16. Wenn du unter "deaktivieren" stumm schalten meinst, taucht nix auf und wenn du unter "deaktivieren" unter Einstellung das Häkchen wegmachen von "Front" machen meinst, taucht genauso wenig irgendetwas auf...
    Bitte mit Bild posten! Danke

17. mike_kilo

Wie oft denn noch? In Post #3 und #5 stehen bereits die Fotos!
    Mit Checkbox deaktivieren meine ich KEIN Häkchen, also leere Checkbox, usw. ....unabhängig von der Funktionsaussage neben der Checkbox.
    Das ist doch wirklich einfach zu verstehen, mehr kann und will ich nicht mehr erklären.

18. Ist ja gut, mein Problem liegt nur darin, dass deine Bilder absolut nicht meiner Version entsprechen und den ganzen käse von wegen "Front Green in" und so einen Spaß nicht habe... Und wenn ich "Front" nehme und alle Einstellungen befolge, die in Post #3 und #5 angegeben sind, bin ich immer noch nicht weiter, denn es verändert sich rein gar nichts...:confused:
    Außerdem habe ich in dem EInstellungsfenster (Audio E/A>Analog>Einstellungen> EInstellungsfenster) nur zwei auswahlmöglichkeiten, wohingegen du drei hast... (falls das eine Rolle spielen sollte...)

Dann lass halt gut sein, dann finde ich mich eben damit ab, dass es bei mir nicht gehr, bzw. ich zu doof dafür bin... ich hätts halt gerne mal gewusst, da es halt die rauszieherei von den Kabeln erspart...

19. mike_kilo

Was erzählst du denn dann für einen Unsinn?:aua: >
    Von dieser DEINER Aussage bin ich ausgegangen!
    Und wenn die Screenshots nicht deinen Erwartungen entsprechen, warum forderst du dann weitere an? :bse:
    :mussweg:

20. Ich bezog mich dabei lediglig darauf, dass bei mir nun folgendes angezeigt wird:
    [​IMG][​IMG]
    anstatt einen leerem Feld an dieser Stelle.
    Das war vielleicht etwas ungenau formuliert, aber nun denn...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page