1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frontpanel für Audioanschlüße geht nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Mac1988, Dec 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mac1988

Mac1988 ROM

Hi,

also folgendes Problem:

Habe einen neuen Pc, soweit alles super, nur das im Tower integrierte Frontpanel für Audio läuft nicht.
    Jetzt bin ich schon ziemlich das es an der Verkabelung liegt, ich weiß es gibt irgendwas mit HD-Audio und Ac97 aber wo der Unterscheid im Anschluß liegt, keine Ahnung.
    Ich kann das Panel entweder am Motherboard oder der Soundkarte anschließen.

System: -Windows 7
    - Gehäuse: Revoltec Zirconium
    - Soundkarte: Creative SB X-FI
    - Motherboard: ASUS M4A79T Deluxe

hoffe das reicht euch als Information und irgendwer kann mir weiterhelfen :)

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was macht dich denn sicher...?
    Entweder betreibst du die externe Creative-Soundkarte, oder du benutzt den Audio-Chip auf dem Bord.
    Schau auch ins BIOS unter Audio-Konfig. nach...je nach Wunsch "enable/disable" den onboard-Chip.
    Und dann gibts noch das Handbuch....[​IMG]

3. Mac1988

Mac1988 ROM

Den Onboard Sound hab ich im Bios schon ausgestellt.
    Und im Gerätemanager hab ich auch die externe Karte eingestellt.
    Dazu, das ich denke es muss an dem Anschluß liegen muss ich wohl zuerst gestehen das ich schon dran rum gebastelt hab:o
    Aber es hat ja mit der Anfangseinstellung auch nicht funktioniert.
    Nach dem was ich beim googlen herausgefunden hab, ist der anschluß von dem Panel Ac97 und der von der Soundkarte Hd-Audio.
    Das Mb sollw ohl beides können, je nach dem wie man es anschließt, aber ich würde gerne direkt an die externe Karte gehen.
    Ist das irgendwie möglich?

p.s.: dazu kommt noch das der Panelstecker nicht kompakt ist, sondern alle Drähte einzeln zu stecken sind, womit die Fehlsteckungsrate nicht unwesentlich gesteigert wird :)

4. mike_kilo

Last edited: Dec 4, 2009
  5. Mac1988

Mac1988 ROM

Also das Handbuch der Karte sagt das es nur für Hd Audio geeignet ist.
    Wie müsste ich denn das Panel am Motherboard anschließen damit es erkannt wird?

Mb- Handbuch gibt folgende Pin-Bezeichnung:

pin1 Mic2
    2 agnd
    3 micpwr
    4 nc
    5 line out_R
    6 nc
    7 nc
    8 (kein pin)
    9 line out_L
    10 nc

Das Handbuch vom Gehäuse sagt ich soll so anschließen:

mic-vcc an micpwr
    gnd an agnd
    ear L an aud_front_L
    ear R an aud_front_R
    line L an aud_ret_L
    line R an aud_ret_R

die ersten beiden sind klar, aber danach bin ich nicht so sicher...

und wenn ich über das MoBo gehe muss ich auch wieder im BIOS den Chip aktivieren oder?

6. mike_kilo

nc= not connected, nicht verbunden
    gnd= ground, Masse
    die anderen Pins sollten klar sein...oder?
    Wenn onboard-Chip, dann im BIOS Audio-Support auf "enable"

7. Mac1988

Mac1988 ROM

hm, leider sind mir die anderen pins nicht so wirklich klar.
    Könntest du mir so ein Schema posten wie der anschluß genu auszusehen hat?

8. Mac1988

Mac1988 ROM

Ich bin jetz einen Schritt weiter :)
    Das Panel ist an der Soundkarte angeschloßen. Die Lautsprecher gehen
    und wenn ich die Kopfhörer einstecke, habe ich auch da Sound, aber dann läuft beides, ich kann nicht nur auf die Kopfhörer stellen.

Die Software von Creative hat zwar eine Funktion zur automatischen Umschaltung bei Kopfhöreranschluß, aber wenn ich die aktiviere wird alles abgeschalten, also Kopfhörer und Lautsprecher

9. mike_kilo

Wahrscheinlich ein Konfig.-Fehler deinerseits.
    Kann dir aus der Ferne schlecht weiterhelfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page