1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Froyo-ROM für Xperia X10 Mini für WiFi-Tethering mit WPA?

Discussion in 'Android-Geräte' started by App-User, Jul 31, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. App-User

    App-User Byte

    Hallo Forum,
    habe mal ein ziemlich spezielle Frage, vielleicht kann das aber doch Jemand hier beantworten:
    ich habe mein Sony Ericsson Handy Xperia X10 Mini gerootet und mit einer neuen (alternativen) Firmware versehen, die großteils Froyo (Android 2.2)-kompatibel ist.
    Ich bin auch ziemlich zufrieden damit, weil damit weit mehr geht als mit der Hersteller-Firmware.

    Nur, bei einer Sache hapert es leicht: bei Handys, die vom Hersteller direkt mit Froyo ausgeliefert werden, ist WiFi-Tethering mit WPA und sogar WPA2 werksmässig möglich.

    Bei meiner Firmware allerdings ist im Froyo-Netzwerkmenü lediglich USB-Tethering vorgesehen. Ich konnte aber eine App namens Barnacle installieren, mit der dann auch WiFi-Tethering möglich ist; leider jedoch nur mit WEP-Verschlüsselung. Funktioniert auch alles, nur halt mit unsicherer Verschlüsselung.

    Daher suche ich ein neues ROM, also eine alternative Firmware, die WPA beim WiFi-Tethering kann.

    Hier z.B. ist eine schöne Übersicht von ROMs für mein Handy:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=944564

    Ich hab übrigens dieses ROM installiert:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=961707

    Kann mir also Jemand hier mit Bestimmtheit sagen, welches der anderen ROMs WPA beim WiFi-Tethering kann, vielleicht sogar gleich WiFi-Tethering in den Wireless-Einstellungen enthält.

    (Es ist nämlich so, dass ausgerechnet diese Frage in den Beschreibungen der verschiedenen ROMs nicht geklärt ist.)
     
  2. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    Wie meinst du das: "Wifi-Tethering"? Also Router->Wlan->Smartphone->PC? Ich nutze die App EasyTether Lite, und mein WLAN ist WPA2 verschlüsselt.
     
  3. App-User

    App-User Byte

    Nein, ich meine es so:
    Smartphone als Router -> Laptop

    Also ohne den normalen Router zuhause.
    Auf die Art und Weise kann man auch irgendwo in der Pampa übers Handy surfen und zwar ohne Kabel.

    Mit Barnacle geht das mit meinem Handy, allerdings verschlüsselt dann das Handy bzw. Barnacle nur WEP.
    Es liegt scheinbar an dem Betriebssystem, welches ich aufs Handy geflashed habe.
    Und da suche ich halt ein sogenanntes ROM, welches WPA oder WPA2 erlaubt.
     
  4. App-User

    App-User Byte

    Mittlerweile ist das Problem gelöst: ich verwende jetzt den CyanogenMod7, neueste Version, das kann einwandfrei WiFi-Tethering. Ich kann also mit dem Handy selber ein eigenes WiFI-Netz erzeugen und mich dann per Laptop daran anmelden, kabellos. Klappt einwandfrei, sogar mit WPA2-Verschlüsselung.
    Ein möglicher Anwendungszweck dafür, sogar zu Hause:
    falls die Internetverbindung per Festnetz mal ausfällt, kann man schön per Handy und WiFi-Tethering eine Störungsmeldung per Internet absetzen.

    Hier gibt es übrigens MiniCM7 für das X10 Mini:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1068553
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page