1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FSB und Multiplikator lassen sich nicht ändern

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by bobo2014, Sep 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Hallo,

    ich wollte meine AMD A8 6600K CPU übertakten. Im BIOS des MSI A55M-E33 lässt sich aber die FSB, die auf 100Mhz festgelegt ist und der Multiplikator der CPU der auf Auto steht (39) nicht ändern. Laut dem Handbuch ist das so wenn die CPU nicht übertaktet werden kann, aber dass müsste doch eigentlich gehen weil es ein k-Prozessor ist...
    Ich habe es schon mit anderen einstellungen wie Turbo bust an/aus probiert was aber nichts ändert. Der Chipsatz lässt sich übrigends übertakten.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt.

    MfG
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Manchmal muß man das Übertakten oder den dafür nötigen Menupunkt erst freischalten mit einer Tastenkombination.

    Funktioniert es denn im Windows? Mit AMDoverdrive sollte das ja auch möglich sein.

    Vom FSB solltest Du ohnehin die Finger lassen, damit übertaktet man heute nicht mehr, da führen schon wenige MHz mehr zu Fehlern.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Ja mit AMD overdrive funktioniert es.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann nimm das.
    Ich persönlich übertakte schon seit Ewigkeiten lieber per Software. Wenn man es übertreibt, ist nach einem Reset wenigstens alles wieder wie vorher. Wenn man im Bios falsche Dinge einstellt, darf man erstmal fröhlich resetten.
    Außerdem kann man das Übertakten auf die Zeiten beschränken, wo man es wirklich braucht und wenn man eh nur surft, bleibt alles normal.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bei dem System paßt aber auch gar nichts zusammen.

    Und mit dem Billigstboard (43 EUR) würde ich tunlichst die Finger von der Taktschraube lassen.

    Mit dem Netzteil ist die Grafikkarte arg lebensgefährdet.
     
  7. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Ich denke MSI denkt sich was dabei wenn sie auch bei einem Billigen Board ein OC genie einbauen und alles zum übertakten optimieren. Wenn der Hersteller sowas unterstützt darf man davon ausgehen dass es so funktioniert wie es soll.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du meinst also, man könne bedenkenlos die Schieber bis zum Anschlag verstellen und dann läuft das garantiert so? Und das klappt natürlich mit der billigsten Hardware?
    Dann kannst du den PC schon mal als Lehrgeld abschreiben. Das macht der nicht lange mit, wenn er überhaupt noch startet.
    Ich wette, dass die Grafikkarte schon jetzt nicht den Strom bekommt, den sie braucht und der PC bei Spielen immer noch schlecht dasteht, obwohl eine R9 280 eingebaut ist.
    Und die CPU darf mit einem Boxed Kühler schwitzen.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was ist denn da optimiert?
    Die Spannungswandler haben nicht mal Kühlblöcke.
    Die brennen anstandslos weg bei Überlastung.

    Mit einem 100.- EUR-Board (Neupreis) mit anständigen Kühlkörpern kann man das mal versuchen, aber nicht bei einem Bürorechnerboard.

    Aber wenn es der Hersteller unterstützt, ... .
     
  10. daLexi

    daLexi Kbyte

    Bei vielen Autos kann der Tacho auch mehr anzeigen, als die Kiste schnell fahren kann...

    Wers glaubt wird selig, stelldir sicherheitshalber nen Feuerlöscher bereit...
     
  11. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Laut dem graka Treiber bekommt die karte 100% strohm und auch genau die 12V. Boxed kühler ist schon seit längerem weck habe ich wahrscheinlich vergessen zu ändern. Bei dem jetzigen BeQuiet! Dark Rock advanced sollte sie nicht ,,schwitzen". Und von bis zum anschlag habe ich nicht gesagt. Ich habe damit nur ausgedrückt das mir das nicht um die Ohren fliegen wird wenn ich etwas übertakte. Das board hat Turbo boost auf 4.2Ghz das würden die schon nicht machen wenn das Board damit kurz vorm Explodieren steht.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na dann viel Spaß mit der kurzzeitigen brachialen Mehrleistung. :D
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Fußnote hast Du ja sicher nur überlesen:
    *OC Genie supports 65W K-series APU only

    Im Klartext: die sparsamen CPUs kann man damit etwas übertakten, aber Deine 100W-CPU läuft eh schon am Limit.
    Das könnte auch der Grund sein, warum die Option im Bios ausgegraut ist.

    Im Garantiefall wird man Dir sicher genau diesen Satz unter die Nase halten.
     
  14. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Das war eigentlich die Antwort auf meine Frage. Kurz und knapp- Das mit max. 65W K-Series APU stand jedoch nirgends im Handbuch, weswegen man davon ausgeht dass es funktioniert...
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Im Handbuch steht ja auch meistens, wie ein Kühlkörper funktioniert, wie man den Wärmewiderstand berechnet, welche Dielektrizitätskonstante Siliziumdioxid hat, ... .
     
  16. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Aber man schreibt rein welche cpu auf das mainboard kann, wie und wo man übertaktet. Im Zusammenhang sollte man dann die wattbegrenzung erwähnen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page