1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FTP per Windows Arbeitsplatz: Wo Benutzername eingeben

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bimbam123, Sep 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bimbam123

bimbam123 Kbyte

Hallo!

Ich möchte per FTP auf einen Server zugreifen, bei dem ich Benutzernamen und Passwort eingeben muss (diese Sachen weiß ich).

Wenn ich den Arbeitsplatz gehe und in die Adresszeile den FTP-Server aufrufe, meldet sich Windows immer automatisch an mit "Anonymous". Wo kann ich einstellen das ein Fenster zur Passwortabfrage kommen soll?

Danke für die Hilfe!

2. Michi0815

Michi0815 Guest

3. bimbam123

bimbam123 Kbyte

Ok, ich hab das jetzt ausprobiert und es geht trotzdem nicht.

Anscheinend ist der Fehler gar nicht daran gelegen.

Die Fehlermeldung die jetzt kommt:

Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Dateiname richtig angegeben wurde, und das Sie über die erforderlichen Zugriffsberechtigungen verfügen. Details: A connection with the server could not be established.

Benutzername, Passwort und Verzeichnis passt alles.

Liegt der Fehler beim Client oder beim Server?

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Die Syntax ist schon richtig; aber bitte mal mit vollem Ornat versuchen
    FTP://name:passwort@WWW.ADRESSE.XX/Pfad/Pfad

Komisch für mich ist, dass ein passwortpflichtiger Server ‹anonymus› einfach so durchlässt statt eine Box auszulösen die dich um Name und Passwort bittet.

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Das kann beim IE7 aber passieren. Unter "Seite" kann man aber wechseln zu "FTP-Seite im Windows Explorer öffnen" (geht aber nur, wenn in der Adersszeile ein "FTP://........ steht). Weiss auch nicht genau warum, passiert mir aber auch, wenn ich auf meinen eigenen FTP-Server zugreifen möchte.

bonsay

6. Eric March

Eric March CD-R 80

(Tja, E.M. - selber Schuld nur Mozilla/SeaMonkey/FF oder Opera statt dem IE zu benutzen :D)

7. bimbam123

bimbam123 Kbyte

Schön für dich. Ich benutz aber den IE, da ich nicht auf jeden PC denn ich habe auch noch extra einen Webbrowser installiere, wenn der IE schon beim Betriebssystem dabei ist.

Außerdem ist der IE nicht schlecht.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das ist normal, wenn ein entsprechender Account existiert - ganz typisch bei öffentlichen FTP-Downloadservern: anonym herunterladen, mit Passwort hochladen.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

@bimbam123
    Wie gesagt, man weiß halt welche Pappenheimer an warum erst gar nicht benutzt - und nicht so bequem ist sich „weil er nun mal da ist“ auf den IE zu verlassen: richtiges Werkzeug für richtigen Zweck!

@kalweit:
    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Downlaod von FTP, sofern nicht speziell gesichert, leuchtet ein. Aber den IE als Plattform zum Hochladen zu verwenden?!? Da für habe ich (wiederum dieser o.g. seltsame ‹Zufall›) ein spezielles Tool… :)
    PS: Wenn in Internetcafes - wie bekomme ich das Hochzuladende an Land? Downloads etwa?!? Pflegen (m)einer HP von dort aus? Und in Firmen usw. oder bei Bekannten kann ich sehr wohl gescheites Tools einrichten, also zieht das Argument von bimbam123 mit der Daueranwesenheit der Krücke Namens IE irgendwie bei mir nicht.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das musst du nicht, da mein Kommentar nicht die Sinnhaftigkeit des IE in dem Zusammenhang zum Thema hat, sondern sich ausschließlich auf die Konfiguration eines FTP-Servers bezieht und die genannte nur ein Beispiel dafür war.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page