1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Für fünf Buchstaben vors Gericht

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by gkj43, May 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Man kann es drehen und wenden wie man will, irgendwie ist das alles krank.

gkj43

2. hans10

hans10 CD-R 80

... tja, wenn der nächste job von dieser formulierung abhängt kann ich es schon verstehen.

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Aber warum soll ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer die Note zwei bescheinigen, wenn es seiner Meinung nach nur eine vier war.

Ich finde es schon krank, wenn ich nicht schreiben darf, er ist meinen Ansprüchen nicht gerecht geworden, oder er war unpünktlich und langsam.

Ich bin doch auch dem späteren Arbeitgeber gegenüber verpflichtet. Es ist schon schlimm, dass man ein Kauderwelsch schreiben muss, um dem nächsten Arbeitgeber mitzuteilen, dass ich nicht mit den Arbeiten des Mitarbeiters zufrieden war. Wenn jemand nicht selbständig arbeiten kann, dann kann er es halt nicht und wenn sich jemand nicht für die Firma einsetzt, dann setzt er sich nicht ein, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Inzwischen hat man als Unternehmer schon fast Angst, Zeugnisse zu schreiben. Ich habe das immer umgangen, indem ich den Arbeitnehmer sein eigenes Zeugnis schreiben ließ, dann bin ich es noch einmal mit ihm durchgegangen, meistens haben die Mitarbeiter sich schon selber ziemlich gut beurteilt.

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Dann muss es in aller Deutlichkeit geschrieben werden und kein Personalleiterfachchinesisch

5. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

Nö, finde ich überhaupt ganz und gar gesund. Negatives und Verfehlungen dürfen nur geschrieben werden, wenn es typisch für den Arbeitnehmer und die gesamte Dauer seiner Beschäftigung war.
    Auch hat der Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht, d.h. er darf dem Arbeitnehmer keine Steine für sein berufliches Fortkommen in den Weg legen. Jemand mit 1 oder 2 schlechten Beurteilungen im Zeugnis bräuchte sich ja gleich gar nicht mehr um neue Arbeit bemühen.
    Wie oft eigentlich sollte den deiner Meinung nach der Arbeitnehmer unpünktlich und "langsam" sein, bevor du ihm eine "vier" gibst?
    Zu deinem Glück scheinst du ja Unternehmer zu sein, und brauchst dir keine Gedanken zu machen wenn du immer wieder mal z.B. im Stau oder Baustellen standest und dadurch zu Spät erschienst, wie ich. Und das ist mein Glück, einen verständlicheren Arbeitgeber zu haben.

Jeder hier, der nicht Unternehmer ist, wird früher oder später irgendwann seinen AZ mit der Lupe überprüfen, auch wenn er scheinheilig "sowas von Krank" vor sich gibt. Und ist auch der erste, der gleich protestiert wenn ihm was nicht schmeckt.

6. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Damit wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass der Klein- bzw. Kleinstunternehmer mit diesem Kauderwelsch angeschissen ist, selbst wenn er ein gutes Zeugnis ausstellen will.

Eine Formulierung falsch und schon ist das ganze Zeugnis nix wert oder gereicht sogar zum Nachteil. Das meinte ich, als ich obigen Satz schrieb.

gkj43

P.S. Wenn ein Arbeitnehmer Geld unterschlagen hat, werde ich mitnichten ins Zeugnis schreiben "Er war ehrlich und zuverlässig"

7. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

Ist aber nun mal so in der Arbeitswelt. Wenn du Arbeitgeber wärst, würdest auch nicht einen Arbeitnehmer einstellen wollen, dem codiert negatives nachgesagt wird, sei es ob gerechtfertigt oder nicht oder einfach nur aus purer, primitiver Rache.

Was du nicht sagst.:eek: :D
    Da Unterschlagung von Geld der Firma und damit eine Straftat, die unmittelbar das Arbeitsverhältnis berührende Handlung, braucht man auch nicht "ehrlich" und "zuverlässig" schreiben.
    Anders wiederum, wenn die Unterschlagung nichts mit dem Arbeitsverhältnis zu tun hätte.

8. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Du redest ganz schön schlau daher. Nur, ich war von 1968 bis 2005 Arbeitgeber und das in einer Branche, in der nur mit Bargeld gearbeitet wird. Trotzdem habe ich nicht bei jeder kleinen Unterschlagung, die immer wieder vorkam, sofort "POLIZEI" gebrüllt, sondern den Arbeitnehmer rausgeschmissen. Und was soll ich deiner Meinung nach da für ein Arbeitszeugnis schreiben?? Eines das nur positiv ist? Erst mal nachdenken und dann posten.

gkj43

9. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Bleibt Dir denn eine andere Wahl? Solange Du nicht juristisch gegen den Angestellten vorgehst, kann der sich doch immer auf die Unschuldsvermutung berufen. Spätestens dann, wenn er sicher sein kann, dass ihm nichts (mehr) nachzuweisen ist.

Lieber Beweise sammeln, den Typen dingfest machen lassen und dann genüsslich unter Wegfall aller "beruflichen Ehrenrechte" entlassen... :D

10. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

Tja, mit deiner angeblich jahrzehntelangen "Arbeitgebererfahrung" kann es nicht weit gewesen sein, wenn du selber nicht weisst was du bei Unterschlagung tun solltest! :D
    Das mit dem "nachdenken, dann posten", da solltest du vielleicht als erster anfangen!:D

11. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Na klar kann ich gegen so einen Intelligenzbolzen wie dich nicht ankommen. Was bilde ich mir eigentlich ein.

Ausserdem ist das Wort "angeblich" eine versteckte Unterstellung, dass ich lüge. Damit ist die Unterhaltung mit dir für mich erledigt.

gkj 43

12. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Von denen hatte nie einer ein Arbeitszeugnis verlangt. Logisch, nä? Die waren heilfroh, dass ich keine Anzeige erstattet habe. Trotzdem, man kannte sich und die Negativbeurteilung wurde dann mündlich verabfolgt. Und das in einer Grossstadt wie Berlin. Ich möchte nicht wissen was so mündlich in einer Kleinstadt weitergegeben wird.*grins*

gkj43

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:was: Hast Du nun Arbeitszeugnisse geschrieben (ob die wollten oder nicht) und zusätzlich "Mund-zu-Mund"-Propaganda betrieben? :grübel:

:nixwissen

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...hat er nicht :rolleyes:

...ich mach dich mal klug: es gibt Branchen, da kennen sich die einzelnen Arbeitgeber einer Region noch. Wenn sich nun ein Arbeitnehmer vorstellt und man liest, dass er beim Mitbewerber beschäftigt war, nimmt man schon mal den Telefonhörer in die Hand und fragt nach, warum der angeblich fähige Mitarbeiter den Job nicht mehr machen wollte.

15. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Kalweit hat Ahnung*grins*

Ich muss da nix hinzufügen.

gkj43

16. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Gibt es Branchen, in denen sich Arbeitgeber nicht austauschen?

MfG
    Rattiberta

17. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ich wollte ja nix mehr sagen, aber ICH KANN NICHT ANDERS.

@Thor
    Bist du vielleicht Zahnarzt?
    Weil du immer so bohrst.*gg*

......oder NUR der leibliche Vorläufer von Schäubles Bundestrojaner?*grinswech*

gkj43

18. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Keine Ahnung. Aber in einer Branche in der man sich tagtäglich sieht und sich duzt macht man es mit Sicherheit.

gkj43

19. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ja, allerdings hat das weniger mit den Branchen zu tun. Für den Arbeitnehmer steigen die Chancen immer dann, wenn die Firma niemanden mehr gehört - d.h. es keinen aktiven Inhaber im "natürlichen" Sinne mehr gibt bzw. die Firma zu groß ist.

20. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

Selbstverständlich halte ich mich nicht für dumm.

Blablub....ganz langsam, ganz langsam der Herr....
    Wenn du austeilen, aber nicht einstecken kannst, spricht das nicht gerade für dich, Herr erfahrener Arbeitgeber.:rolleyes:

Weisst du nämlich nicht mehr, wie du kurz vorher um 22:01 Uhr persönlich wurdest und über mich schriebst?

Das bedeutet versteckt nichts anderes, als daß ich nicht denken könne. Na, klingelts?
    Jaja....solche Leute wie du sind mir die Liebsten: Erst andere anmachen, und bei Contra auf einen unschuldigen, beleidigten Leberwurst machen.:spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page