1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Für was ist der TPM-Connector?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Cyrus79, Sep 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cyrus79

Cyrus79 Byte

Hallo PC-Welt-Gemeinde!

Ich habe heute mein neues ASUS Board bekommen bei dem ein TPM-Connector dabei ist.
    Jetzt natürlich die Frage, wozu der ist und wozu ich den brauch bzw. muß ich den auch installieren?

Gruß und Danke,

Cyrus79

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das steht doch bestimmt im ebenfalls neuen Handbuch :D

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Ein TPM Connector ist dazu da um TPM Module zu verwenden. Gute Erklärung oder ? Nein im Ernst...

Schau mal hier: Trusted Platform Module Eventuell hilft dir das ja weiter.

5. Cyrus79

Cyrus79 Byte

Falcon37
    Wenn das im Handbuch stehen würde, würde ich bestimmt hier nicht fragen oder? :grübel:

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nun ja, soll ja Leute geben die Handbücher aus Prinzip nicht lesen oder aber mit der englischen Sprache nichts anfangen können. ;)

7. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Cyrus79!

Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn Du hier auch einmal mitteilen würdest, um was für ein Asus-Mainboard es sich handelt, also welches Modell mit welchem Sockel.

Im Allgemeinen sind gerade bei Asus-Mainboards alle Anschlüsse detailliert und verständlich beschrieben.

Ich denke, dass an den "TMP-Connector" ein Wärmefühler angeschlossen werden kann, der die Innentemperatur des PC-Gehäuses erfasst.

Gruss

@Alerich

8. kuhn73

kuhn73 Megabyte

hat sich erledigt...

9. Cyrus79

Cyrus79 Byte

Im allgemeinen sollte man immer zuerst das Handbuch anschauen bevor man etwas neues verbaut, gibt zwar solche Leute die das nicht machen, ich gehöre jedenfalls nicht zu dieser Gruppe. Das sind dann diese die das nicht machen und sich dann wundern wenns zum Rauchen anfängt :flame:.

Im übrigen habe ich das "Quick Start Guide" und das Benutzerhandbuch auf Englisch durchgelesen. Was man in Englisch nicht versteht kann man nachschlagen. Aber abgesehen davon steht im Handbuch nur drinn wie man den TPM-Connector installiert, für welchen zwecker er dient steht nicht genau drinn.

Habe übrigens das P5Q-Premium

10. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @Cyrus79!

Wie ich schon darauf hingewiesen habe, sind die Asus-Handbücher stets sehr ausführlich. Und so auch das Handbuch zu Deinem Mainboard.

Offensichtlich hast Du Dein Dir vorliegendes Handbuch doch nicht richtig durchgelesen. Sonst hättest Du nämlich die Beschreibung der TPM-Funktion gefunden.

Bei dieser handelt es sich nicht um eine Temperaturüberwachung, wie von mir ursprünglich vermutet, sondern um ein hardwaremässiges Verschlüsselungssystem.

Ausführliche Informationen über das TPM-Modul findest Du HIER. Das Asus-Handbuch ist sogar in deutscher Sprache verfügbar.

Gruss

@Alerich

11. Cyrus79

Cyrus79 Byte

Danke Alerich!

Hab noch garnicht gewußt das das deutsche Handbuch von Asus P5Q Premium auch online ist. Hatte mal geschaut, da war nur das Englische verfügbar, und das deutsche ist jetzt seit 03.09.08 online gestellt.
    Das mit dem Verschlüsselungssystem hatte ich gelesen, nur so richtig verstanden hatte ich es nicht, aber mit dem deutschen Handbuch sollte es jetzt wahrscheinlich doch bischen verständlicher sein.
    Jedenfalls :danke:

12. carus

carus ROM

Hallo !

TPM heißt Trusted Platform Modules

Den brauchst du für den Windows Vista Bitlocker

Der Bitlocker ist ein datenschutz tool von Vista Enterprise, Windows Vista Ultimate und Windows Server 2008. Es schützt Daten vor Diebstahl und vor Offenlegung auf verlorenen oder gestohlenen Computern und soll angeblich größere Sicherheit gegen Datenlöschung bieten, wenn Computer von viren etz. befallen werden.

MFG Peter :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page