1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fuji F30 Video Clips nicht spielbar unter XP

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by jmolay, Mar 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jmolay

jmolay Kbyte

Moin,

habe bisher woanders das problem zwar auch schon gesehen aber leider keine lösung.

ich kann auf meinem xp rechner die mit der F30 aufgenommenen clips it keinem der player abspielen. kein wmp, kein qt, nix. wird nie erkannt. das system ist recht aktuell, kann also eigentlich nicht an directx liegen oder so. qt ist auch recht neu da mit itunes mitgeliefert.
    hat jemand ne lösung parat oder irgendwo was gelesen oder gehört?

gruß

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Welche Datei wird durch deiner Fuji erstellt? Hast du diese Datei schon mal näher mit GSpot untersucht?

3. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Wie bei vielen anderen Kameras auch, wird eine Version des mjpg Codecs verwendet. Der ist z.B. in Apples Quicktime enthalten.

4. TApel

TApel Megabyte

5. jmolay

jmolay Kbyte

ja. das mit dem mjpeg codec hab ich auch schon gelesen.

allerdings erzeugt die cam wirklich ein avi file.
    es scheint so zu sein das bei einigen nutzern diese files spielbar sind und bei anderen nicht.
    hat jemand dieses problem für sich evtl schon mal gelöst?
    gibts viell nen kommentar von fuji?

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. AVI ist ein Container - und kann viele verschiedene Sachen enthalten, unter anderem auch mjpeg.
    2. mjpeg-codecs gibt es viele. Welcher ist es genau? Mach doch mal das, was dnalor1968 dir gesagt hat.
    3. Wenn du einen Kommentar von Fuji suchst, warum fragst du hier? Wäre es nicht sinnvoller, bei Fuji zu fragen?

7. jmolay

jmolay Kbyte

@goetti

1) agreed. das stimmt. nur hilft uns das auch nicht weiter.
    2) nun - keine blasse ahnung. warum auch? ist viell naiv, aber a) geh ich einfach mal davon aus das alle f30's den selben codec benutzen, was bedeuten würde das auch alle mit nem normalen xp die videos anschauen können sollten, und b) halte ich es für sehr unwahrscheinlich das fuji von seinen kunden erwartet erstmal auf codec suche zu gehen um ein feature der cam nutzen zu können.
    3)klar kann ich bei fuji nachfragen. aber falls das jemand hier evtl schon gemacht hat wäre es doch wohl einfacher und schneller die info hier zu bekommen.

klar kann ich anfangen und nach fummeligen workarounds suchen. aber wär natürlich schon cool wenn jemand (der viell dieses problem auch hatte oder davon weiß) schon ne lösung hätte die man einfach übernehmen kann. :)

EDIT hab jetzt auch mal parallel im fuji forum gepostet. aber falls hier jemand die lösung hat - immer her damit! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page