1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fujitsu Siemens LCD Monitor Problem 22"

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Rado4711, Jan 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rado4711

Rado4711 ROM

2. lazyjo

lazyjo Byte

Hallo Rado4711,

ist der Monitor analog über VGA-Kabel oder digital über DVI-Kabel angeschlossen ?

Falls du ihn analog über ein älteres Kabel VGA-Kabel betreibst, ziehe doch die Stecker an beiden Enden des Kabels einige Male ab und stecke sie wieder drauf (um die Kontakte etwas zu reinigen), anschliessend noch mal die AutoSetup Funktion des Monitors aufrufen. Jetzt besser? Evtl. mit einem anderen Kabel probieren (falls zur Hand).

Mit dem alten Monitor ist das Bild bei gleichem Kabel OK? Könnte ein Defekt am neuen Monitor sein.

Gruß
    JO

3. Rado4711

Rado4711 ROM

Servus!
    Danke erstmal für die Antwort!

Habe den Monitor über das Digital Kabel angeschlossen, weil er bei VGA leider garnicht geht :-/ . Hatte den Monitor eben an meinem 2. PC angeschlossen und leider besteht das gleiche Problem. In einem anderen Forum meinte jemand, dass die Ansteuerung der (Phasenlage) Rot,Blau,Grün defekt ist.

Ich denke, dass ich ihn umtauschen werde!

Vielen Dank nochmals

Rado4711

4. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

Auflösungen die nicht der Nativen deines Monitors entsprechen und hoch interpoliert werden, wirken sich auf das Schriftbild mehr oder weniger aus.
    Es wäre also erstmal wichtig zu wissen, welche Auflösung Du nutzt und ob bei der nativen Auflösung alles o.k. ist

5. Rado4711

Rado4711 ROM

Huhu, Also 1680 x 1050 habe ich eigenstellt genau wie der Monitor es haben wollte. Ist ein Widescreen falls es hilft :-)

6. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

Dann liegts vermutlich an der fehlenden TrueType Einstellung in Windows.
    Mit rechten Mausklick auf den Desktop - Eigenschaften - Registerkarte "Darstellung" - Effekte - "Folgende Methode zum Kantenglätten..." und Truetype aus Liste auswählen und Punkt anhaken.
    Hoffe das wars!

Mit TweakXP (http://www.totalidea.com/frameset-tweakxp.htm) kannst du unter "Tricks + Tweaks" den Menüpunkt "ClearType konfigurieren" wählen. Dort kannst Du unterschiedlichen Truetype-Einstellungen auswählen.

7. Rado4711

Rado4711 ROM

Vielen Dank Allgaeuer für deine Mühe!

Leider hat alles nichts gebracht :-(
    Kann es an meiner Grafikkarte Liegen? Habe eine NVidia GeForce 7300 GS mit 512 MB. Hab das NVidia Menü gefunden wo man auch allerlei einstellungen vornehmen kann, ich trau mich da aber leider nicht da rumzuspielen :-)

Hab leider nicht sie riesen Ahnung von Computern....
    Wenn ihr sonst keine Ideen mehr habt Tausch ich den Monitor halt um :cool:

Danke

Rado4711

8. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

Wenns nur eine Einstellungsproblem PC und/oder des Monitor ist, dann hättest Du beim nächsten Monitor das gleiche Problem.
    Würd vielleicht mal in ein Forum gehen, dass sich überwiegend mit Monitoren befaßt und die Frage stellen, ob der Monitor defekt ist oder ob die Einstellungen des Pc`s oder des Monitors falsch sein könnten.
    Gruß
    Allgaeuer
    Hier wäre so ein Forum:
    http://www.prad.de/board/index.php

Kann Dir niemand vor Ort helfen?

9. Rado4711

Rado4711 ROM

Huhu, Also Privat kenne ich leider keinen, der sich damit auskennt. Dachte am Anfang ich hätte nur was falsch angeklickt und das Problem ist schnell behoben :-). Sollte in dem anderen Forum niemand etwas wissen, werd ich halt mit meinem PC+Monitor zu einem Fachmann laufen...

Danke euch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page