1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fujitsu Siemens Scaleo H Lüfter-Problem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Licht, Dec 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Licht

Licht Byte

Hallo erstman allerseits,
    ich habe vor etwa 2 Jahren einen Fujitsu Siemens Scaleo H PC gekauft und nun ist er seit kurzen so extrem laut geworden. Habe bereits festgestellt das es der hintere grosse Lüfter ist der den Krach verursacht,auf den ist so eine schwarze Röhre befestigt,die anscheinend die Luft nach draussen befördern soll. (kenne mich nicht so wirklich mit den Innenleben des PCs aus)
    Ich habe keine neue Software auf den PC installiert seitdem der Lüfter Probleme bereitet. Weiss jemand vielleicht wie ich diesen Lärm beseitigen kann ? Ich weiss nicht ob das wichtig ist,aber wenn ich den PC starte dann versucht der Lüfter sich zu drehen klappt nicht auf anhieb,aber nach etwa. 20 Sekunden startet er dann. Sieht auch so aus als läuft der langsamer als sonst,kann mich aber auch irren da ich den Lüfter nie wirklich Beachtung geschenkt habe. Ich glaube auch nicht das der Lüfter kaputt ist,weil er ja immer noch geht nur eben einen unglaublichen Lärm macht. Ich selbst habe auch einen noch älteren (10 Jahre alten) PC wo der Lüfter zwar auch Krach macht,aber selbst der ist leiser als der Neuere.

Ich wäre froh wenn mir jemand in diesem Forum helfen könnte, bin im Moment nämlich am verzweifeln.

Lg Licht

2. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

der Lüfter ist temp. gesteuert und deshlab läuft dieser mit unterschiedlichen Drehzahlen.
    Wenn der Lüfter wirklich laut ist wird er sich bald verabschieden weil
    die Lagerung des Lüfters einen hohen Reibwert hat und dadurch das
    Lager sich fest frist.

Die Abdeckung geht zu deinem Prozessor und erfüllt den Dienst wie
    du ihn beschrieben hast.

Besorge dir einen baugleichen Lüfter ( achte auf den Anschluß, 3 oder 4 polig und auf die Werte betr. Stromaufnahme ) oder einen
    originalen, welchen du bei deinem Fachhändler bekommst.

Der Rest ist mit etwas handwerklichem Geschick kein Hexenwerk :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page