1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Funkmaus/Funktastatur funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Théjott, Jan 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Théjott

Théjott Byte

Hallo,

ich habe eine Funkmaus + Funktastatur, die es im Dezember bei Aldi gab. Maus und Tastatur werden über einen USB-Stick an den Rechner angeschlossen.

Zunächst hat auch alles wunderbar funktioniert. Alte Tastatur und Maus entfernt, Batterien in neue Geräte eingelegt, USB-Stick reingesteckt und die Maus und die Tastatur haben funktioniert.

Jetzt habe ich jedoch vor zwei Tagen die neuesten Treiber von ATI (Catalyst 7.12 etc.) für meine Grafikkarte (ATI All-In-Wonder X600 Pro) heruntergeladen und installiert. Seitdem funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr. Ich habe auch schon verschiedene USB-Ports verwendet und eine Sytemwiederherstellung vor Installation der Catalyst-Software versucht. Kein Erfolg.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß,

Théjott

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du die Mainboardtreiber schon neu installiert?

3. Théjott

Théjott Byte

Hallo deoroller,

nein, das habe ich glaube ich noch nie gemacht. Wo finde ich denn den aktuellen Treiber für mein Mainboard?

4. deoroller

5. Théjott

Théjott Byte

Hallo,

habe die Mainboardtreiber neu installiert - leider ohne Erfolg.

Also habe ich die Mus/Tastatur noch einmal deinstalliert und anschließend den USB-Stick erneut eingesteckt. Es ging auch sofort rechts unten eine Sprechblase auf, dass die Hardware installiert wird. Allerdings tauchten dabei die Meldungen "EP1 interrupt" und "EP2 interrupt" auf.

Kann mir evtl. jemand sagen, was es damit aus sich hat?

6. deoroller

Möglicherweise ist die USB-Kombination auf einen Bug des Mainboardchipsatz gestoßen. (BIOS-Update könnte helfen.)
    Wenn du das nicht geregelt bekommst, wirst du wohl wieder "normale" Maus und Tastatur anschließen müssen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page