1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Funktion von bootfont.bin ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by franzkat, Jul 1, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Welche Funktion hat eigentlich die Datei bootfont.bin beim Booten von XP.Mir ist aufgefallen, dass sie nicht immer mit genannt wird, wenn die unverzichtbaren Bootdateien für XP aufgelistet werden.

franzkat

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

War ja nicht mein Rechner ;-)

J2x

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich habe jetzt in einer anderen Quelle folgende, seriös erscheinende Erläuterung gefunden :
    bootfont.bin ist ein Bitmap-Font,der die Darstellung von Zeichen erlaubt,die nicht im Standard-Zeichensatz des BIOS sind.
    Z.B. können im Chinesischen die Lademeldungen des Betriebssystems nicht korrekt in ASCII dargestellt werden, deshalb gibt es bootfont.bin. D.H. auch, bei uns ist das keine notwendige Bootdatei.

franzkat

4. Jörn Stadelmann

Also, ich hab das jetzt mal getestet, Bootfont.Bin in XBootfont.BinX umbenannt. Rechner neu gestartet und siehe da: Die Schriftart der Einträge vom NT-Bootmanager hat sich verändert - XP startet trotzdem. Das du die Datei nicht auf deinem Rechner findest könnte also bedeuten, das sie nur bei einem Multiboot-System Verwendung findet - eben die Schriftart im Bootmenü

J2x

5. ManniBear

ManniBear Megabyte

Hast du dennn auch den Bootmanager beim Start, sprich hast du 2 BS auf deinem System? Bei mir sind 98 + XP drauf und die Dateien befinden sich im Root von C:.

Mfg Manni

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Vielleicht erledigen sich viele Probleme,die wir hier diskutieren, mit einer solchen Version.Wer testet zuerst ?

franzkat

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Das spricht offensichtlich dafür, dass Du bei Dir keine chinesische Version installiert hast.Wenn Du die mal testen möchtest, schicke ich Dir auch gerne die bootfont.bin.

franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 01.07.2002 | 20:04 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 01.07.2002 | 20:06 geändert.]

8. Jörn Stadelmann

Wo bleibt denn da der Tatendrang? Eventuell stehen da wirklich interessante Dinge auf der Seite ;-)

J2x

9. Gast

Gast Guest

Hey

Stimmt: Zum Bootmanager von XP gehören die drei Dateien
    Ntldr, NTDETECT.COM und bootfont.bin
    Letztere dürfte daher ebenso unverzichtbar sein wie die beiden Erstgenannten, um XP im Mehrfach-Bootmodus starten zu können.

Insbesondere nach einer nachträglichen (also nach XP) Installation eines älteren OS (W2K etc) werden diese Datein gelöscht bzw. überschrieben und müssen von Hand über die Reparaturkonsole ins Root vom Laufwerk Laufwerk C von der XP CD zurück kopiert werden.

M.f.G. Erich

10. Jörn Stadelmann

http://dictionary.pspinc.com/

Wortweise, Japanisch -> English

J2x

11. ManniBear

ManniBear Megabyte

Scheint ein Teil des XP-Bootmanagers zu sein. Vermutlich gibt es für jede Sprachversion von XP eine eigene davon.

Mfg Manni

12. Jörn Stadelmann

Üben ;-)

J2x

13. franzkat

franzkat CD-R 80

Ja, so etwas vermute ich auch.Mir ist z.B. bei der Internetrecherche zu diesem Dateinamen aufgefallen, dass er im asiatischen Sprachraum auf vielen Webseiten zu XP häufig erwähnt wird, was ja die Zeichensatztheorie bestätigt.Leider sind meine Japanisch-oder Chinesisch-Kenntnisse noch nicht soweit, um Genaueres zu verstehen.

franzkat

14. Jörn Stadelmann

Benenn sie doch mal um ;-) Wenn Win dann noch startet wird sie wohl nicht unbedingt benötigt. Laut Dateinamen würde ich darauf Tippen, das es sich um einen Zeichensatz (Schrift) handelt.

J2x

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page