1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Funktionieren SATAII Hdds bei SATA Anschluß?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by HaKi, May 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HaKi

HaKi Byte

Hi,

mir scheint meine IDE Platte einzugehen und ich habe einen alten Rechner (Neu-Anschaffung ist Ende des Jahres geplant).

Laut meiner Board-Doku habe ich einen SATA 1.0 Controller drauf. Scheinbar gibts eigentlich nur noch SATA II Platten zu kaufen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, funktionieren die SATA II Platten ohne Probleme bei einem SATA 1.0 Controller? Anschluß sollte ansich ja glaub ich der selbe sein oder nicht?

Danke

2. hmen

hmen Halbes Megabyte

Anschluss ist der gleiche.
    Ggf. die Platte auf SATA-I umstellen (Jumper)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

...oder per Herstellersoftware.

4. hans10

hans10 CD-R 80

... die platten von wd werden automatisch erkannt.
    keine jumper oder herstellersoftware erforderlich.

es kommt wahrscheinlich auch auf den sata-controller an.

5. Black-Bull

Black-Bull Byte

6. hans10

hans10 CD-R 80

... jo, und dein beitrag hilft dem to weiter.
    damit löst er sein problem.

http://www.wdc.com/de/library/sata/2779-001006.pdf

Last edited: May 22, 2009
  7. Black-Bull

Black-Bull Byte

sorry, aber Dein Zitat geht am Thema vorbei! und nach Deinem 1. Post konnte man fast glauben, mit einer WD-Platte hätte HaKi auf keinen Fall ein Problem - ich zeige zumindest, mit welchen Controllern doch ein Problem besteht und auch WD-Platten gejumpert werden müssen! so schwer ist es doch nicht, aber immerhin sind hier jetzt schon vier sinnlose Posts dazu gekommen! :-)))

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Macht es doch einfacher: Probleme sind in der Regel mit VIA-Chipsätzen zu erwarten :baeh: Die haben den Handshake zwischen SATA150 und SATA300 schlecht bzw (bei älteren Chipsätzen) gar nicht umgesetzt. Die Platten können da gar nichts dafür....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page