1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fx 2.0.0.* Programmupdate beim Benutzer aktiv?

Discussion in 'Browser' started by Schlemil, May 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schlemil

Schlemil Megabyte

Folgendes Fehlerbild

Alle an meinem Nb bzw PC mit Benutzerrechten angemeldeten User, haben beim aktuellen Fx 2.0.0.3 sowie BonEcho (2007052103) die Möglichkeit (weil dieser Menüpunkt nicht ausgegraut ist), das Fx Update zu starten. Es kann aber (auf Grund fehlender Rechte), nicht abgeschlossen werden.
    Der parallel noch installierte Fx 1.5.0.11 war/ist davon nicht betroffen.

Die Profile der System-Benutzer von Fx 2.0.0.3 & BE 2.0.04pre arbeiten (bis auf die Fehlermeldung des BonEcho, Sinngemäß: Eine o. mehrere Datein konnten nicht upgedatet werden. ...? Programmteile deaktivieren ...?) für mich, ohne Einschränkung bzw Fehlfunktionen.
    Updates von Extensions bzw Styles von Stylish funktionieren Fehlerfrei.

Meine Versuche dieses "Fehlverhalten" zu orten und zu korrigieren, begann ich mit Safe_Mode, einem Clean Profil, danach die Update Dateien des Programmordners blind gemacht (Updates, updater.exe & updater.ini in ~.ALT), der temporären Änderung der Benutzer-Konten in Admin-Konten und ein Programmupdate gestartet & erfolgreich abgeschlossen (BE), gefolgt von einer "Clean Installation" des Fx, versch Systemwiederherstellungspunkte, ein altes TI Image einspielen und weitere Versuche, bis hin zum kompletten HDD Cleaning mit anschließender Neuinstallation des kompletten Systems!

Auf dem Pc ist mom nur ein Fx 2.0.0.3 [de] installiert und immer noch die Möglichkeit, das Fx-Update als Systembenutzer zu starten. :aua:

Mit meinen Boardmitteln (Bidefender9, Ad-Aware, Spybot, HjT, MRT, Stinger, incl Bart PE) lassen sich keine Viren o. andere Schadsoftware finden.

An diesem Pkt angekommen, geht's für mich nicht mehr weiter.

Wer hat den rettenden Tipp für mich (außer Konkurrenz: so weiter arbeiten)?

MfG, Manfred

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Schlemil

Ist Firefox im Standardordner (C:\Programme\Mozilla Firefox) installiert? Haben alle Benutzer die nötigen Rechte, um auf das Verzeichnis zuzugreifen? In Welchem Verzeichnis ist das Profil installiert?

Bei mir funktioniert ein automatisches Updates sowohl unter einem Admin-Konto als auch unter einem Benutzerkonto, weil ich weder das Programm, noch das Profil im Standardverzeichnis installiert habe. Beides liegt auf einer anderen Partition in einem Verzeichnis, auf dem alle Konten vollen Zugriff haben.

Gruß
    Nevok

3. Schlemil

Schlemil Megabyte

Hallo Nevok,

Fx war/ist im Nb und PC im Standardverzeichnis auf C: installiert und sämtliche Profile befinden sich schon seit fast zwei Jahren auf "neutralem" Boden, außerhalb der Systempartition. Da ich auch mit Neuen / Clean Profilen im Standardpfad (%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\der Name) gegengetestet habe und da auch hier die Updates für den Benutzer möglich sind, ja sogar die HDD's im PC komplett platt gemacht und alles (OS & Progr.) neu installiert habe, sollte es nach meinem Verständnis, kein Rechteproblem geben(?).

Da fällt mir doch noch was ein, ...

Ich habe vor ca. 14 Tagen auf Nb & PC das Update-Script der c't (3.11) installiert, Updates gezogen und auch auf CD gebrannt um im Falle des Falles die wichtigsten Updates parat zu haben.

Als ich den PC neu aufgesetzt habe, kam die CD dann zum Einsatz. Die Installation der Updates lief ohne Fehlermeldung durch und auch der vom Update angelegte Admin (Kto) wurde wieder gelöscht. Zumindest taucht kein weiteres Kto in der rudimentären Benutzerverwaltung von XP-HE bzw unter Dokumente und Einstellungen auf.

Selbst wenn das Script die Ursache sein sollte, erklärt das trotzdem nicht, warum nur die 2'er Versionen des Fx davon betroffen sind, der Fx 1.5.0.11 sich davon völlig unbeeindruckt zeigt.

Dankend & mfG, Manfred

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Überprüf erstmal, ob überhaupt ein Rechteproblem vorliegt, bevor du das ausschließt. Sollte keins vorliegen, dann sehen wir weiter.

5. Schlemil

Schlemil Megabyte

Hallo Nevok,

Ein kleiner Hoffnungsschimmer, ...
    Dieses Problem (unvollständiges Update beim BE), hat sich beim heutigen Update (vorübergehend?) von selbst erledigt.

Um nicht ständig im abgesicherten Modus zu arbeiten, habe im mal Fajo's XP FSE installiert und mir die Berechtigungen der Programmordner und die der ausgelagerten Profile angesehen. Ob ich jedoch aus dem Angezeigten auch die richtigen Schlüsse ziehe :nixwissen

Die Berechtigungen in den Programmordnern:
    - Admins & System => Vollzugriff
    - Benutzer => Lesen, Ausführen, Ordnerinhalt auflisten,
    - Jeder => ist nicht existent
    - Ersteller/Besitzer => kein Eintrag aktiviert (Admins sind lt "XP FSE" Besitzer)

Die Berechtigungen der Fx Profilordner:
    - Admins => außer "spezielle Berechtigungen", alles
    - Benutzer => außer "Vollzugriff", alles
    - Ersteller/Besitzer => nur "spezielle Berechtigungen" (Besitzer aller Profile der Admin???)
    - System => außer "spezielle Berechtigungen", alles
    - Jeder => nicht existent

Ob hier schon die Lösung steckt? Wenn ja, wie kann ich den Besitz vom Admin auf den Benutzer übertragen? Die Win-Hilfe in der XP-HE kennt zwar den Pkt "Besitz übernehmen", kann aber keinen Eintrag dafür finden/anzeigen :aua:

MfG, Manfred

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Melde dich an einem Konto mit Adminrechten an und starte den Explorer oder einen anderen Dateimanager. Ändere dann die Berechtigung der Benutzer auf "Vollzugriff" ab, oder erteile den Benutzerkonten Schreibrechte für den Programm- und Profilordner von Firefox. So hab ich das auch bei mir eingestellt. Und wie ich bereits schrieb, funktioniert bei mir das Update sowohl unterm Admin-Konto als auch unterm Benutzerkonto.

7. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ Nevok

Danke das du dran bleibst, ... nur damit es zu keinen (weiteren?) Missverständnissen kommt.

Ich möchte schon die Trennung der von Win vorgesehenen Rechte zwischen Admin- & Benutzerkonten und den daraus resultierenden Konsequenzen so belassen. D.h., die Fx-Benutzerkonten sollen kein Fx-Programmupdate durchführen können (was ja mom auch wegen der fehlenden Rechte scheitert => muss/soll so sein!).

Die eigentliche Frage lautet immer noch, ...
    Warum ist in den Fx Profilen der System-Benutzer, der Menüpunkt zum Programmupdate aktiv und dadurch startbar?
    Denn nach meinen bisherigen Erfahrungen, war er bisher auch immer inaktiv/ausgegraut, so wie er im Nb beim Fx 1.5.0.11 ja auch ist.

MfG, Manfred

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Upps, dann hab ich dich Miß(t)verstanden. Ich bin immer davon ausgegangen, dass du Firefox auch unter den Benutzerkonten aktualisieren möchtest. :o

Kann es sein, dass das Update nur bei den Nightlies ausgeblendet ist?

9. Schlemil

Schlemil Megabyte

Gerade noch die Kurve gekriegt ... ;)
    Normal sollte bei allen Fx Versionen der Menüpunkt fürs Update, in den Benutzerkonten/Profilen deaktiviert/inaktiv sein.

Ich wiederhole mich gern noch einmal, im Fx 1.5.0.11 ist es ja auch so!, aber warum können das die Füchse der 2'er Reihe nicht (mehr) auf meinen Systemen? :heul: (ein umgekehrtes Schreibschutz-Problem?)

MfG, Manfred

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Vielleicht ist die 2er-Version von Firefox dahingehend anders gestrickt. Mal schauen, ob pcinfarkt vielleicht noch 'ne Idee hat...

11. Schlemil

Schlemil Megabyte

*Seufz*

Der kleine Hoffnungsschimmer (Update des BonEcho) hat sich mit dem nächsten Update zerschlagen. Wieder die Fehlermeldung beim Start des Benutzerprofils beim BE. (#1)

Und dazu gleich wieder Fragen: (habe ich bei der Weiterentwicklung der 2'er Fx was verpasst?)
    Nach dem neuen Update von BonEcho (unter Admin Kto/Profil), befand sich im Programmordner kein updates Ordner :confused: aber irgendwo mussten die Updateordner / -dateien ja sein und siehe da, unter C:\Dokumente und Einstellungen\%Name%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox wurde ich fündig.
    Im Ordner Firefox befanden sich die Ordner BonEcho & Profiles.
    Im Ordner BonEcho dann die active-update.xml & updates.xml und der Ordner updates, darin der Ordner 0 & die last-update.log
    Der Ordner Profiles war leer.

Die gleichen Pfade und Ordner, existieren unter den 2 Admin- und Benutzerkonten des Systems.

Wenn das jetzt Standard ist, dann weiß ich's nun.
    Falls nicht, ... was ist auf meinen Systemen los, was läuft hier schief?

Das "Problem" mit den als Benutzer startbaren Fx Programmupdates, ist bei mir immer noch aktuell auf BE 2.0.0.4pre & Fx 2.0.0.3.

MfG, Manfred

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Keine Ahnung, was da evtl. schief laufen könnte. :nixwissen.

Hast du schon in speziellen Firefox-Foren geschaut, ob da evtl. jemand das gleiche Problem hat(te)?

13. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Es wird nicht differenziert, die Update-Funktion ist ebenfalls für Themes und Erweiterungen zuständig. Da diese ja benutzerspezifisch sind, darf der Benutzer auch auf die Updatefunktion zugreifen. Obwohl aufgrund fehlender Schreibrechte auf das Programmverzeichnis ein Firefox-Update nicht möglich ist, sollte hier nachgebessert werden.

14. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Jedoch glasklar: Das AUS- (Software-) Update hat nichts mit den Update- Vereinbarungen von Addons (egal woher) zu tun!

15. pcinfarkt

Vorab: Nicht mein Problem, weil anders organisiert:) ! Und ich mag (momentan) keine Umstellung zur Reproduktion. Außerdem hoffe ich, dass ich das Preoblem richtig verstehe.

Ich habe gesucht und nicht gefunden /verlegt. Deshalb aus dem Gedächtnis. Mit dem 2.0.0.3 wurde ein Bug gefixt welcher auf Grundlage von 2.0.0.2 gefiled wurde. Sinngemäß ging es um die Meldung des Downgrades auf 2.0.0.1 unter bestimmten Bedingungen. Ob nun das Fix in irgendeinem kühlen Zusammenhang mit Deinem - scheinbar jetzt aufgetretenen - Problem steht, entzieht sich meiner Kenntnis (s.a.o.). Dieses mir aus obigen Gründen unbekannte Problem konnte ich auch im mozillaZine- Forum nicht filtern. Jedoch habe ich alle Bugs zum Software- Update gezogen. Schau, ob Du was findest:

https://bugzilla.mozilla.org/buglis...us=RESOLVED&resolution=WONTFIX&resolution=---

16. Schlemil

Schlemil Megabyte

Sry, das ich mich erst heute bei den Tippgebern bedanken und die Tipps erst kommende Woche angehen kann.
    Der Grund dafür?, mein Problem (und ich) hat mittlerweile dafür gesorgt, das der Pc fast komplett ohne rekonstruierbare Daten da steht und das Nb auf "Notsystem" läuft.

Alles was ich mom brauche um die Systeme wieder auf eine stabile Basis zu stellen ist Zeit (die ich gerade nicht hab) und dann kanns wieder weiter gehen.

Also nochmals vielen Dank und bis denne.

Manfred

17. Schlemil

Schlemil Megabyte

Guten Morgen,

Auch mit einem Neu aufgesetzten und akt gepatchtem System (XP-HE) mit anschließender Installation von Fx 2.0.0.3 (alles Clean und in Standardpfaden), ist weiterhin der Menüpunkt Firefox aktualisieren ... für die mit Benutzerrechten am System angemeldeten Benutzer, im Fx 2.0.0.3 aktiv & startbar
    < zum vergrößern, Bild anklicken >
    und scheitert letztendlich (muss es ja auch), an den fehlenden Rechten des Systembenutzers (das gleiche trifft auch beim BonEcho 2.0.0.4pre zu).

Frage: Welchen Sinn macht es, dass dieser Menüpunkt beim Systembenutzer aktiv & startbar ist, wenn sich das Update wegen der fehlenden Rechte nicht abschließen lässt? :aua:

Vielen Dank für den Link. Nur konnte ich nichts finden, was meinen Problem ähnelt (ob daran mein bescheidenes [en] Schuld ist?).

Zum Update-Problem(chen) des BonEcho 2.0.0.4pre (#1 o./u. #11), kann ich noch nicht mit aktuellen Info's aufwarten, da ich noch kein komplettes Update per AUS gemacht habe. Wird aber nachgereicht, wenn durchgeführt.

MfG, Manfred

18. Schlemil

Schlemil Megabyte

Mit meinem kleinen Würkaround konnte ich (bis jetzt) die Auswirkungen des Unvollständigen, weil mit Benutzerrechten gestarteten Programmupdates beim Fx 2.0.0.3 / 2.0.0.4 und dem BonEcho 2.0.0.4pre / 2.0.0.5pre, beheben.

MfG, Manfred

19. pcinfarkt

Tut mir leid, aber irgendwie habe ich zu diesem Problem eine andere Meinung.
    Ein unter Benutzer- Rechten angelegter Browser darf danach nicht durch den User updatebar sein.

Das Anliegen hatte ich anders verstanden. Ich nahm an, dass es Dir um die im Benutzer- Browser eingeblendeten div. Menüs /Options geht. Das hieß für mich, dass der Browser bei Installation unter best. OS und bei auch Anlage unter Benutzer- Rechten dies nicht nur erkennen soll , sondern erst dann eine 2-Routine startet, welche div. Menüs /Options ausblendet. Möglicherweise aufwendiger, als eine Organisation Admin /Benutzer u./ od. das Nutzen der Anpassungsfähigkeit des Browsers.
    Nochmal. Die Beschreibung des Browsers und hier speziell das Software Update weist auch auf die Admin- Rechte bei AUS hin. Und dies wird im Ablauf geprüft und eingehalten! D.h., mit dem Update wird dieser Sachverhalt geprüft. Möglicherweise wäre es von Vorteil, wenn diese Prüfung an den Beginn (mit Fehlermeldung) gelegt werden könnte.

Aber vllt. habe ich auch falsch verstanden!

20. Schlemil

Schlemil Megabyte

Mein Würkaround ...
    Warum wundert mich das nicht? Vllt deshalb, weil ich mein Anliegen nicht so rüberbringen kann, dass es andere verstehen?

Noch ein (letzter) Versuch:

- Fx wurde auf dem PC unter Admin-Account erstellt und AUS definiert (benachrichtigen), mit dem Admin-Account klappt die Benachrichtigung und auch das Update. Das es nach einem Fx-Programm-Update des Admins, im Fx-Benutzer-Account keine Probleme gibt, sollte so sein und ist/war es auch (fast immer).

- Ist ein Programmupdate für den Fx verfügbar und noch nicht installiert, so erhalte ich im Benutzer-Account auf dem PC die Benachrichtigung zum vorliegenden Update, die ich entweder wegklicken oder bestätigen kann.
    Wenn ich jetzt im Benutzer-Account das Update bestätige (nicht machen!), wird es bei mir gestartet und kann wegen der fehlenden Schreib-Rechte des Benutzers, nicht beendet werden. Dadurch kommt es bei mir zu einer Fehlermeldung (... unvollständiges Update ...) die bei den folgenden Fx Starts (mit Benutzer-Account) immer wieder nervt. Diese Fehlermeldung habe ich mit meinem Würkaround wegbekommen.

Möglicherweise habe ich beim BE auf dem Nb, versehentlich das Update unter Benutzer-Account gestartet und so mein Problemchen mit BE, selbst verursacht.

Und genau aus dieser pers. Erfahrung heraus, formulierte ich die Fragen:

Warum das Starten des Fx-Programm-Updates mit Benutzerrechten überhaupt möglich ist, wenn es auf Grund der fehlenden Rechte nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann?
    Warum ist in in den Fx-Profilen des Benutzer-Accounts, der Menüpunkt zum starten des Updates aktiv, wenn es auf Grund der fehlenden Rechte nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann?

Mein Fazit:

Wenn die Entwickler von Mozilla das so gewollt haben, das ich das Fx-Update als Benutzer zwar starten, jedoch nicht erfolgreich abschließen kann, dann haben sie ihr Ziel erreicht! Sry, aber das ist für mich :spinner:

Übrigens ist bei meinem Fx 1.5.0.12 dieser Menüpunkt im Benutzer-Account inaktiv und deshalb auch nicht startbar. :spitze:

Falls ich diesen Eintrag von Bugzilla (303595) richtig interpretiere (mein [en] ist sehr bescheiden), könnte ein Zusammenhang mit meinem Problemchen vorliegen und ein alter Bug wieder auferstanden sein.

Du sagst es, für alle anderen Wünsche!

MfG, Manfred

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page