1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fx 5900

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Wyggum, Dec 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wyggum

    Wyggum Byte

    Hallo!!

    Ich habe vor mir ne neue GrKa zu kaufen. Tendiere zu einer Asus 9950 TD (GeForce 5900, 128MB DDR, 400/850 Mhz)
    Was haltet ihr davon??

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte, bzw. weiss wer ob die Karte übertaktbar ist??

    Danke

    Wyggum
     
  2. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Hier im Forum hat jemand nach einer 9800 pro von Club 3D für 289,- gefragt (wieso sie so billig ist, das Angebot ist aber i.O.). Da mußt Du nix mehr freischalten oder so. ;)

    Hier die Produktseite.

    Du kannst auch mal www.hardwareschotte.de konsultieren.
     
  3. Wyggum

    Wyggum Byte

    Ähhh, die Such-Funktion wäre natürlich auch ne möglichkeit gewesen.

    Die Frage ist nur wieso 500 ? ausgeben wenn ich für 260 ähnliches bekomme. :confused:

    Wyggum
     
  4. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Wenn Du das willst und soviel Kohle hast, nimm eine Radeon 9800 pro oder XT. Die Freischalterei kannst Du Dir bei ausreichend vorhandener Kohle getrost schenken, und die 9800 pro läßt sich sensationell übertakten (bin mit Wakü und passiven RAM-Kühlern auf weit über XT-Niveau gekommen).

    Und schmeiß mal die Forums-Suche an: Ich habe einige Threads mit Hintergrund-Infos zu diesem Thema verfaßt. ;)

    hier, hier und hier stehen auch noch ein paar interessante Infos (mußt ein bißchen reinlesen).
     
  5. Wyggum

    Wyggum Byte

    Hmm, das mit dem Radeon-Shop hört sich sehr gut an, hoffe das ich diese Karte auch in Österreich bekomme.

    Wyggum
     
  6. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Also,bei der Herstellung wurden 4 von ursprünglich mal 8 Pixelpipelines deaktiviert,weil es bei manchen Karten Probleme gab .

    Bei 50 % dieser Karten kann man diese 4 Pipelines wieder aktivieren und hat somit die Performance einer 9800 Pro.

    Nur ist das eine Glückssache.Bei Radeon-Shop nicht,zumindest die Karten nicht,die mit enhanced-Garantie verkauft weden.
     
  7. Wyggum

    Wyggum Byte

    Mit Ati hab ich mich kaum beschäftigt, werde mich mal informieren was es mit den Freischalten auf sich hat.

    Wyggum
     
  8. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Das ist einfach beantwortet.
    Beste Leistung was Higend-Karten betrifft und bestes Preis-Leistungsverhältis,das sind diese zwei Eigenschafte,die ATI im Moment behaupten.
    Die 5700 Ultra ist der erste Schritt in ein richtige Richtung.

    Und was DirectX an der Performance der Nvidia-Karten ändert steht auch noch in den Sternen.

    @Wyggum:
    Wie schon von Poweeraderraider und mir empfohlen:Nimm die 9800 SE,schalte die vier anderen Pixelpipelines frei und genieße die volle Performance einer 9800 Pro.
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    spiele werden für nvidia enwickelt? - hast du wohl in der screenfun gelesen, was?

    die DXleistung der ati ist sehr viel besser als die von nvidia

    die 5900XT ist sehr schlecht....miserable DX9 leistung...da NV35

    bei ogl sind beide gleichauf....

    erst der NV 36 und 38 haben eine relativ gute performance
     
  10. geralob

    geralob Byte

    Hey Leute, seid ihr noch bei Sinnen?:aua: :aua:

    Die 5900 in der XT Version hat den besten Preis/Leistungsverhältniss zurzeit, die kostet wie die 5700 Ultra um die 200?, bietet aber viel mehr.
    Ich verstehe überhaupt nicht, warum ihr alle so auf ATI abfliegt?
    Vor einiger Zeit würde ich mir auch eine ATI kaufen, aber zur Zeit ist Nvidia meiner Meinung nach besser, vorallem Spiele werden hauptsächlich für Nvidia entwickelt, siehe DOOM3, Stalker,Far Cry
    Nur wegen Half-Life 2 würde ich Ati nicht nehmen!:D
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    nur das die 9800 pro viel viel besser ist als die 5900 ultra;)

    aber den besten tipp hast du ja schon bekommen
     
  12. Wyggum

    Wyggum Byte

    tja, die FX 5700 Ultra war auch mein erster Gedanke, sie ist aber
    derzeit etwas schwer zu bekommen (Österreich) und sie irgendwo
    zu bestellen und dann vielleicht wochenlang warten wollte ich nicht.

    Naja mal nachfragen wie lange die Lieferzeit ist könnt ich ja mal.


    Ähmm, soooo groß sind die Preisunterschiede zw. ATI u. Nvidia
    gar nicht finde ich. (z.b. 9800 Pro /256 MB - FX 5900 U /256 MB)

    Wyggum
     
  13. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

  14. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    also ich würd ja nen nicht gleich alle nvidia karten wegschmeißen. wenn du gelegentlich bis öfters spielst, dann ist bestimmt ne FX5700 Ultra die richtige. allerdings wars das dann auch schon mit nvidia, weil sie ihre preise noch net richtig im griff haben. mit der Radoen 9800 Pro, XT kann man zur zeit nicht viel mit falsch machen. ich weiß nciht wie das genau bei der SE version abläuft, aber wenn man die piplines problemlos freischalten kann, wäre das sicherlich auch ne sinnvolle alternative!

    die FX 5900 würd ich auf gar keinen fall nehmen, weil der preis für die leistung viel zu hoch ist. da kann nvidia auf keinen fall mit ATI mithalten. nur im mittelfeld sind die karten passabel (vgl. 5700 ultra)
     
  15. Shibby_89

    Shibby_89 Halbes Megabyte

    Also zur Zeit empfehle ich dir keine Nvidia-Karten.

    Der absolute Tipp.Kauf dir ne 9800 SE mit enhanced-Garantie für 250@ bei www.Radeon-Shop.de und schalte die übrigen vier Pixelpipelines frei.So erhälst du das Niveau einer 9800 SE für grad mal 250 Euronen.
     
  16. Wyggum

    Wyggum Byte

    Nun, theoretisch könnte ich mir ne 5900 ultra auch leisten, die Frage ist nur ob sich der höhre Preis in der Praxis auch bezahlt macht.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich 200 ? mehr zahlen soll um ein neues Spiel mit 100 fps anstatt mit 80 fps zu spielen.

    Wie das ganze bei Doom 3 oder HL 2 aussieht weiss ich aber nicht.

    Wyggum
     
  17. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    lass mal stecken das ding....wieviel geld hast du zur verfügung?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page