1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FX 6300 übertakten - Fragen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by ziFFi, Oct 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ziFFi

    ziFFi Byte

    Hallo,

    habe mich schon etwas eingelesen aber noch ein paar Fragen zum Übertakten:

    Es geht hier um den Einsatz "24/7" und nicht um in Benchmarks alles raus zu holen.
    Mainboard GA-970A-UD3P

    1) Ist eine VCore von 1.45V bei 55°C unter Prime vertretbar?
    2) Auf welchen Wert sollte man die LLC einstellen? Ich habe "Auto - Normal - Extreme - Medium - Low - Standart" zur Auswahl. LLC begrenzt ja den Spannungsabfall bei Last. Was sollte ich für einen Modus nutzen?
    3) Wie erhöhe ich die NB Spannung, mit "NB Core" (1.15V standart) oder "NB Voltage" (1.1V standart)?

    Danke schonmal.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    1.) ja, das ist ja nur minimal über der Turbo-VCore, zumindest wenn ich meinen FX-8350 zugrunde lege.

    2.) Das ist Geschmackssache.
    Die meisten stellen LLC auf High oder gar Extreme, damit die Spannung immer schön oben bleibt, Stromverbrauch ist denen egal.
    Ich persönlich habe LLC normalerweise komplett deaktiviert, weil die dann von meinem Mainboard eingestellte VCore zufällig gerade den Wert erreicht, den ich für die vollen 4GHz brauche. Somit habe ich keinen erhöhten Stromverbrauch, sondern sogar noch weniger als mit Standard-Einstellung.
    Nur für mehr als 4GHz stell ich LLC dann höher, damit ich die höhere Spannung auch ohne weitere Klimmzüge per Software erhalte (ich nutze AMDoverdrive und kann damit nicht mehr als die Standard-VCore bei Turbo einstellen, ergo komme ich auf Spannungen von 1,42V nur mittels LLC - wenn ich das Bios nehmen würde zum Übertakten, dürfte es egal sein).

    3.) Meines Wissens gibt es 2x "NB". Eine auf dem Mainboard und eine in der CPU. Aber frag mich nicht, welche welche ist...
    http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index12.php
     
  3. ziFFi

    ziFFi Byte

    Alles klar, danke schonmal.

    Ich habe mal ein paar LLC Modi getestet und mit HWMonitor die maximale Spannung ausgelesen(ausschalten geht nicht):

    Auto: max 1.404V
    Standart: max 1.404V
    Extreme: max 1.464V
    Low: max 1.416V

    Dann lass ich das mal lieber auf "Auto".

    Bin grad auf 1.4V Vcore runter bei 4600 MHz, läuft bisher stabil.
    Vll hab ich ja Glück mit meinem Chip, schaut soweit ja ganz gut aus :).

    Wie ist das eigentlich mit den Temperaturen.
    Wenn jetzt meine CPU bei 44°C stabil unter Last läuft, aber im Sommer die Zimmertemperaturen ansteigen um sagen wir mal 10°C, läuft dann das System immernoch stabil? Also hat die Temperatur (wenn sie im Rahmen bleibt) was mit der Stabilität zu tun, oder nur was mit der Haltbarkeit der CPU?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei zu hoher Temperatur kann die CPU sich leichter verrechnen. Also ja, es kann sich auch auf die Stabilität auswirken.
    Welche der beiden Temperaturen sind die 44°C?
    Bei den FX gibts ja immer zwei, eine ist im Leerlauf unter der Zimmertemperatur (z.B. mit Coretemp ausgelesen, die wird von mir ignoriert) und die andere ist realistisch (hab ich mal mittels IR-Thermometer nachgemessen).
     
  5. ziFFi

    ziFFi Byte

    Puh ich glaube die Core temp? Aber hab auch das Fenster offen gehabt, als Prime lief und der PC steht direkt am Fenster.
    Danach ist bei 16℃ Zimmertemperatur (ja ist schon kalt^^) die Temp auf 51℃ hoch gegangen.
    Werde morgen mal versuchen alles zu optimieren, vll kann ich mit der vcore noch etwas runter gehen.
     
  6. ziFFi

    ziFFi Byte

    So ok schaut soweit alles ganz gut aus.

    CPU 4600 MHz @ 1.38125V - LLC Auto - 48°C unter Last bei 16°C Raumtemperatur
    NB 2600 MHz @ 1.2V (es scheint wohl NB Core die richtige Spannung zu sein)
    HT 2600 MHz @ Auto
    Ram (Crucial Ballistix Tactical) 1866 MHz @ 1.55V 8-8-8-24-2T (1T bekommen ich nicht zum Laufen)

    Hat jemand noch Tipps? Passt das in etwas von den Verhältnis her? Teste grad noch in Prime.

    Und sollte man alle Energiesparmaßnahmen dauerhaft aus lassen oder nur bis man eine stabile Einstellung gefunden hat?
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kommt drauf an, wie stark die CPU ausgelastet wird und ob Du Energie sparen willst. ;)

    Ich habe alles ausgestellt. Aber meine CPU läuft eh immer 100% auf allen Kernen und wenn ich sparen will, setze ich lieber den Takt manuell eine Stufe runter.
     
  8. ziFFi

    ziFFi Byte

    Naja wenn ich grad nicht Spiele und nur Surfe oder Spiele mit geringen Anforderungen Spiele brauche ich ja nicht die volle Leistung. Da fände ich es nicht verkehrt, wenn ich weniger Strom verbrauche und die Temperaturen runter gehen.

    Oder kann das System dadurch instabil werden?
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Du es so einstellst, dass alle Energiespareinstellungen aktiv sind und nur die jeweiligen P-States höher gesetzt sind, dann sollte das passen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page