1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FX-6300 Übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by mckila, Jul 29, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mckila

    mckila Byte

    Hi forum,
    habe mich jetzt deswegen hier registriert.
    Ich habe schon sehr viel gelesen im Internet über das Übertakten vom fx-6300 doch nie schien es bei mir perfekt zu klappen.

    amd fx-6300
    gtx 960 2 gb
    960 gm-vgs3 fx

    einen neuen Kühler habe ich auch extra dafür gekauft, nur brauche ich echte Hilfe dabei.

    Über AMD Overdrive und über das BIOS schon ettliche Male tryharded und heute versucht den Turbocore zu übertakten, der mich aber leider direkt zum Bluescreen befördert hat.
    Und wenn ich die CPU freq ändere, schmiert mein Graka-treiber ab, was ich auch nicht verstehe...
    Bei prime95 ohne Turbocore (nur multiplier von CPU geändert) hören ständig 2 kerne auf zu arbeiten (4ghz)

    pls help :)
     
    Last edited: Jul 29, 2015
  2. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Bei was hören 2 Kerne auf zu arbeiten, Office, Internet, Spiele...?
    Da der FX 6300 einen freien Multiplikator hat, ist das eigentlich die beste Wahl des übertaktens. Man muß sich trotzdem langsam herantasten und nicht gleich alles hochschrauben.

    Snake
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das Board unterstützt CPUs mit mehr als 95W TDP nicht. Wenn du durch OC über die 95W kommst, wird der PC instabil. Mit diesem Board halte ich Übertakten für wenig aussichtsreich. Das hat hier im Forum auch sicher keiner empfohlen.
     
  4. mckila

    mckila Byte

    Habe die Volt erhöht, nun setzt keiner mehr aus :)

    Vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe herausgefunden, dass mein PC allgemein bei CPUTIN 63° runtertaktet und habe mir noch einen gehäuselüfter gekauft. Jetzt läuft er bis max. CPUIN 56° aber taktet dennoch runter, aber viel kürzer als zuvor.

    Welches Board würdet ihr mir vorschlagen? AM3+ Sockel
     
    Last edited: Jul 31, 2015
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie heißt der neue Kühler? Wenn das ein Tower Kühler ist, nützt er nur wenig, weil die Spannungswandler des Mainboards dann noch schlechter gekühlt werden als mit dem AMD Boxed.
     
  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    3 Phasen + FX 6300 + OC + Prime + Towerkühler
    --> Tod vom Board und evtl auch der CPU zu 95% vorprogrammiert

    Bis du ein neues Board hast, lass das OC

    Nimm das von Magiceye, oder ein Gigabyte GA-970A-UD3P - die sind für OC brauchbar
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Von ASRock gibt es das 980DE3/U3S3, das scheinbar gut ausgestattet ist zu einem günstigen Preis. Allerdings lässt es sich schnell durch Übertakten schrotten.

    http://geizhals.de/?sr=979778,-1,7214217#7214217
     
    Last edited: Aug 1, 2015
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei Asrock erwarte ich nichts Anderes.
    Aber man nimmt auch kein Board ohne gekühlte Spannungswandler zum Übertakten.
     
  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Alles unter 6 Phasen (natürlich mit Passivkühler) ist auch Blödsinn für OC.
    Bei einem 8-Core/4-Moduler würde ich mindestens 8 nehmen, wenn man deutlich über 4 Ghz geht - mit entsprechende Spannung.
    Habe mit meinem FX bei Prime etwas über 300W durch die Spannungsversorgung gedonnert. Je nachdem, wie weit man geht, wirds ganz schön brutal für das Board

    Dass das erwähnte Asrock Board mit OC in den dort erwähnten Bereichen stirbt ist also ganz normal.

    Da kann der Threadstarter sehen, dass unsere Aussagen nicht aus der Luft gegriffen sind.

    @magiceye
    Also generell würde ich das nicht sagen. Die 300W waren auf einem Asrock ;)
     
  11. mckila

    mckila Byte

    Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten!

    Bis ich ein neues Board habe, werde ich das OC sein lassen. Wenn es da ist, werde ich erneut auf diesen Post zurückgreifen. Doch erst etwas sparen ;)
     
  12. mckila

    mckila Byte

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das 2. (Gigabyte GA970A-UD3P) ist gut zum Übertakten geeignet.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page