1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

G-Data Anti Vir

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Svenjagabriele, Nov 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Huhu,
    nachdem mein Laptopvon Trojanern befallen war und bei der Rückspieleung des Backup die externe Festplatte u. der Laptop total leer waren hatte ich mich für einen anderen Virenscanner entschieden
    Nun hab ich die Testverion von G- Data installiert ,kann aber nicht aktuallisieren weil ich keine Registrierungsnummer habe, so nützt mir der Virenscanner wenig wenn er nicht auf dem neusten Stand ist.
    Woher bekomme ich die Nr.?
    Vorher hatte ich Anti Vir drauf ließ sich aber weder installieren noch deinstalliern. Kaspersky lief nach der Systemwiederherstellung nicht mehr richtig, keine Ahnung warum.
    Mein Laptop wurde total neu aufgesetzt.
    Lieber Gruß Angelika

2. -humi-

-humi- Joker

3. Hab die Version bei PC Welt runtergeladen aber nicht von der CD.
    Ich habe XP.

4. -humi-

-humi- Joker

nun meine Fragen:
    Was willst du mit einer Testversion- die sich ins System sehr stark einträgt und die du nach (ich schätz mal) 3 Monaten wieder runterschmeisst?

Meine Meinung: Entweder leg dir eine Vollversion zu (gibts immer wieder im Heft)
    oder noch besser
    Avast Home, Avira oder avg

5. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Die Reste von Avira sauber entfernen. Danach lässt sich Avira (oder ein anderer Virenscanner, z.B. AVG Antivirus Free) wieder installieren. Siehe hier: Registrycleaner

6. Danke Euch , hab mir jetzt den Avast Home draufgesielt, mal sehn was der kann.
    In die Registry mag ich nicht so gerne eingreifen , nicht das ich dann wieder ein neues Problem gekomme.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn mein PC von einem Trojaner befallen würde, würde ich die Schuld nicht meinem AV-Programm geben, sondern mir selbst. :)

8. Inwiefern, hatte doch einen Virenscanner , er hat nur den Trojaner erst angezeigt als er schon drauf war und nicht vorher gefragt.
    Danach ließ sich Anti Vir nicht mehr deinstallieren und auch kein neuer aufspielen.

9. -humi-

-humi- Joker

Malware kommt in erster Linie nur durch "Nachlässigkeit" eines Benutzers auf einen Rechner:
    - durch unbedachtes herumklicken
    - surfen auf unsicheren Seiten
    - alles sehen/öffnen wollen
    - mangelnde Updates >> Sicherheitslücken
    - Software ohne Updates
    - illeg.Programme

Kein AV Programm kann einen Schutz gewährleisten, wenn ein User etwas nachlässiges macht

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Meistens ist der Anwender schuld, aber nicht immer, wenn der Hersteller einer Software beim Schließen von Lücken versagt.
    Als Anwender muss man schon dem Hersteller vertrauen, da man keinen Einblick in die Programmierung hat. Das Risiko kann dadurch minimiert werden, indem nur die wirklich benötigte Software installiert wird, von der auch bekannt ist, dass die Hersteller sie regelmäßig pflegen und Lücken schließen. Der Anwender ist aber verantwortlich dafür, dass die Software aktuell ist und Patches unverzüglich installiert werden. Eine bugfreie Software gibt es nicht.
    Hierzu Kompromittierung unvermeidbar?
    http://www.malte-wetz.de/index.php?viewPage=sec-compromise.html

11. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Wenn sich ein Virenscanner nicht deinstallieren lässt, kann das ganz andere Gründe haben. Auf alle Fälle sollte man dann alle Reste des Virenscanners entfernen. Bitte dies hier lesen! Den einführenden Text möglichst ganz. Das Tool von Avira erledigt die Eingriffe in die Registry ohne Probleme. Du brauchst es nur anklicken, um es ausführen zu lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page