1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

G-Data frisst viel zu viel Speicher!?

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by GhostDoA, Jan 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GhostDoA

    GhostDoA Byte

    Guten Abend,

    ich habe seit 2 Tagen G-Data Antvirus PC-Welt Edition installiert.

    Nur lastet G-Data den kompletten PC aus bei 1GB RAM.

    AVKProxy.exe braucht 272.000k und mehr (so stehts im Taskmanager).
    ACKWCtl.exe braucht 230.000k und mehr laut Taskmanager.

    Das Internet laggt total rum.

    Den Prozess killen über Taskmanager kann ich auch nicht.
    Kommt immer Zugriff verweigert.

    Das kann doch nicht normal sein. Woran liegt das?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    mfg
    Ghost
     
    Last edited: Jan 6, 2010
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was hast du denn noch für Sicherheitsprogramme installiert und was hast du vor Installation von GDATA deinstalliert?
    Ist die GDATA-Software überhaupt 64 Bit kompatibel?
     
  3. sebbo94

    sebbo94 Kbyte

    Hast du auch das vorher installierte AV komplett deinstalliert, ohne Überreste (Registry-Einträge, Datei-Leichen etc.)?
     
  4. GhostDoA

    GhostDoA Byte

    Wieso sollte ich mir Gedanken machen ob G-Data x64 unterstützt?
    Hab nirgendswo erwähnt das ich das habe.

    Hab WinXP mit 32bit. Bei 1GB RAM braucht man eh kein 64Bit-System.

    Hatte vorher nur Avira AntiVir drauf und das über Systemsteuerung --> Software entfernt.

    Ansonsten hab ich noch Spyware Doctor drauf der aber ausgeschaltet ist.
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Weil du es hier geschrieben hast:
     
  6. sebbo94

    sebbo94 Kbyte

    Jop, das ist sie.

    Lade dir am besten von hier nochmal den RegistryCleaner runter und lass ihn drüberlaufen. Um sicherzugehen, suche in C:\Programme\ und C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\ noch nach Ordnern bezüglich "Avira" oder "Antivir", dort müsste aber eigentlich alles weg sein.

    In deinem Profil steht aber da aber was ganz andres... von wegen 4GB RAM und Win 7 Pro 64Bit. Die Gamer-Mascine aus Core 2 und GTX 260 hast du dir dann auch wohl nur in der Fantasie zusammengeschustert?!
     
    Last edited: Jan 7, 2010
  7. GhostDoA

    GhostDoA Byte

    Hierbei handelt es sich aber um den PC meiner Schwester. Deshalb hatte ich ja geschrieben 1GB RAM und nachträglich noch 32Bit.

    Ich schreibs beim nächsten Mal sofort dabei.

    Meine Sis hatte sich gestern Win7 Home Premium gekauft läuft auch alles soweit nur will G-Data sich nicht installieren.

    Es kommt die Meldung: Das Windows XP SP2 installiert werden muss oder Vista. Nach der Meldung wird die Installation abgebrochen. Aber in der PC-Welt steht ja das die auch Win7 kompatible ist.

    Hier nochmal das System:

    - AMD Athlon 3800+ ~ 2.4GH
    - 1GB RAM
    - 256MB Grafikkarte nvidia 7300 LE
    - Windows Home Premium (32Bit)

    Achja... wo erkenn ich welchen DDR ich im RAM hab?
    Über dxdiag konnte ich nichts rausfinden. Da stand nur "Arbeitsspeicher: 1024MB" Aber leider nicht mit DDR2 oder DDR3.
    Muss ich den PC wohl oder übel mal aufschrauben und gucken oder?
     
    Last edited: Jan 8, 2010
  8. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Vergiss GDATA, durch die zwei Scanner braucht das Programm unheimlich viele Ressourcen. Avira ist das um längen besser.
     
  9. GhostDoA

    GhostDoA Byte

    Naja... geht. Also Avira findet nicht viel. Hatte 3 Viren drauf und Avira meint nach nem Komplettscan alles i.O. G-Data hingegen fand die 3 Viren und konnte die auch entfernen. Hab mir überlegt Kaspersky zuzulegen.

    Da ich meiner Sis jetzt Win7 draufgemacht habe und vorher komplett formatiert habe ect.. ist der jetzt erstmal clean.

    Was haltet ihr eigentlich von Kaspersky?

    Von Norten wurde mir abgeraten das zu kaufen im Fachhandel.
    Die meinten Kaspersky oder G-Data währ gut.
     
  10. sebbo94

    sebbo94 Kbyte

    Normalerweise läuft G-DATA auf Win7. Vielleicht den Kompatibiltätsmodus ausprobieren.

    Da kann ich nur zustimmen. Habe mal F-Secure als All-In-One-Lösung ausprobiert und kann dir nur raten: Lass die Finger davon!

    Könnten auch heuristische Treffer gewesen sein, in solchen Fällen immer eine zweite Meinung per OnlineScan z.B. auf VirusTotal einholen. Ich lass meinen PC auch hin und wieder mal von nem Online-Scanner oder einer Boot-CD checken, da ein solch externes Programm nicht von einem Virus manipuliert werden kann.

    Welche Phobie hast du denn gegen AntiVir? Weil es diese drei Viren nicht gefunden hat? Das kann dir bei deinen "Premium"-Lösungen auch passieren. Es gilt, die brain.exe einzuschalten!
     
  11. GhostDoA

    GhostDoA Byte

    Naja... AV ist schon nicht schlecht aber hat kein Spamschutz, Firewall und viele andere Funktionen. Kaspersky kann ja auch Viren erkennen anhand wie sich das Programm verhält.

    Hab jetzt erstmal die 30 Tage Testversion mal sehn wenns mir gefällt kauf ich das.
     
  12. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Das kann man so nicht sagen, auch von AV kannst du vieles mehr bekommen, allerdings kostet das, wie anderswo auch, Geld.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aktuelle c´t kaufen mit NOD32. Einen benutzerfreundlicheres AV-Programm gibt es wohl kaum.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page