1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GA EP45-DS3L Bluescreen bei Smart CPU Fan "Eanble"

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Amtiskaw, Dec 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Amtiskaw

Amtiskaw ROM

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen das EP45-DS3L mit zwei Artic Cooling 12025 PWM Lüftern im Betrieb.
    Bei der Installation von Vista Home war nur ein Lüfter über den CPU-Fan Anschluss angeschlossen, der zweite über Sys-Fan. An eine Installation war nicht zu denken, da die Installation nach 15 Minuten mit einem Blue Screen abgebrochen wurde.
    Nach dem Setzen der CPU Smart FAN Controll auf "Disabled" im Bios läuft der Rechner stabil aber laut, da die/der Lüfter mit 1400 rpm drehen. Den zweiten Lüfter habe ich nun mit dem ersten in Reihe geschaltet (wie im Handbuch von AC beschrieben). Dies ändert zwar nichts an der Stablität aber wenn es denn mal funktioniert drehen beide nur langsam.

Sobald ich CPU Smart FAN Control wieder auf "Enable" setze drehen die Lüfter mit 400 rpm und es folgt wieder ein Blue Screen mit einer der folgenden Meldungen: PFN List Corrupt; IRQL not less or equal; Page fault in nonpaged area.
    Die CPU Temp liegt beim Absturz bei 40°C.
    Die Steuerung der Lüfter über SpeedFan führt zu den gleichen Abstürzen.

Was mich stutzig macht, ist das im Bios keine Lüftergeschwindigkeit für den CPU Fan angezeigt wird. Lediglich SysFan2 wird angezeigt wenn ich das Kontrollkabel des Lüfters auf den SysFan2 Stecker stecke. Sollte ich die Geschwindigkeit nicht auch ohne diese Krücke sehen können?

Hat mein Board ne Macke oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Die Konfiguration entspricht im Wesentlichen der ct 24/2008.

Gruß,
    Torsten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page