1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gästebuch erstellen...

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Ruben', Apr 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ruben'

    Ruben' ROM

    Hi,

    ich möchte ein Gästebuch haben, dass einfach und unkompliziert ist, nur kenne ich mich sehr schlecht mit html und noch weniger mit php aus.

    Das einzige, was ich bisher geschrieben habe ist eine html-Datei, um einen neuen Eintrag ins Gästebuch zu tätigen:

    <body>
    <h2>Gästebuch - Neuer Eintrag</h2>
    <form action="gaestebuch.php">
    Name:<br>
    <input name="name"><br>
    <br>
    E-Mail Adresse:<br>
    <input name="e-mail"><br>
    <br>
    Homepage:<br>
    <input name="homepage"><br>
    <br>
    Eintrag:<br>
    <textarea name="eintrag">
    </textarea><br>
    <br>
    <input type=submit value="Eintragen!">
    </form>
    </body>


    Wie allerdings das eigentliche Gästebuch auszusehen hat und wie das dann alles zusammen funktioniert weiß ich nicht und bitte euch deshalb um Rat!

    Mein Server unterstützt MySQL und auch PHP!

    Ich bin für alle bemühungen sehr dankbar und wünsche allen frohe Ostern!


    Mit lieben Grüßen,

    Ruben'
     
  2. prm

    prm Byte

    Wenn du nicht gerade den Ehrgeiz hast, eines selbst zu proggen, dann nimm das fertige von "dasepp".
    Ist kostenlos, werbefrei, Layout lässt sich per CSS anpassen, liegt auf deinem Webspace und kommt ohne Datenbank aus.
    Du kannst z.B. auch einstellen, ob die Beiträge direkt eingetragen werden, oder ob du sie nach e-mail-Benachrichtigung erst freigeben willst.
    Ausführliche Installationsanleitung liegt bei. Lässt sich relativ einfach installieren.
     
  3. Ruben'

    Ruben' ROM

    Ich würde gerne mit dem begonnenen Skript fortfahren, weil mir das Skript, was du mir vorgeschlagen hast mir zu kompliziert ist...es soll ein ganz einfaches Gästebuch sein, ohne unnötige zusätze wie smylies oder suchfunktionen oder ähnliches!

    Ich möchte eine Seite haben, auf der die ganzen Einträge aufgelistet sind und einen Link zu der Seite, auf der man einen neuen Eintrag tätigen kann. Wie diese Seite aussehen soll steht ja schon oben.
    Bei den Einträgen soll dann das Datum und die Uhrzeit erkennbar sein und natürlich die angegebenen Daten beim eintragen.

    Ich hoffe ihr versteht, wie ich mir das vorstelle...

    Ich bedanke mich sehr für deinen Tipp und für alle weiteren Bemühungen

    Liebe Grüße,

    Ruben'
     
  4. prm

    prm Byte

    Dazu brauchst du schon etwas findiertere Kenntnisse in PHP. Mit reinem HTML lässt sich das nicht machen.
    Hast du denn schon mal die Installation probiert? So kompliziert ist das wirklich nicht.
     
  5. Ruben'

    Ruben' ROM

    klar, installieren war kein Problem, nur ich möchte nicht ein Gästebuch mit so vielen Funktionen haben...es soll ein Gästebuch ohne Schnick-Schnack sein....
     
  6. prm

    prm Byte

    Ich weiß nicht, was du unter Schnickschnack verstehst.
    Aber wenn du z.B. Smilies, Angabe von e-mail-Adresse, Website, Ort usw meinst: Das kannst du alles so konfigurieren, dass es nicht erscheint.
    Hierzu musst du lediglich in der Datei "optionen" im Ordner "includes" die entsprechenden Parameter auf "ja" oder "nein" setzen.
     
  7. Ruben'

    Ruben' ROM

    Das weiß ich ja...ich werd mich jetzt einfach mal an das Gästebuch begeben, das du mir vorgeschlagen hast und mal bisschen ausprobieren...falls es mir dann nicht gefällt schau ich mich nach einem andren um...

    Ich danke dir auf jedem Fall sehr und wünsch dir frohe ostern!
     
  8. bullseye

    bullseye ROM

    Hallo,

    ich schreibe einfach mal, wie ich die Sache angehen würde.

    1. Eine Tabelle (nennen wir sie gaestebuch) in der MySQL-Datenbank mit den Spalten id, name, email, hp, text anlegen. Das geht am einfachsten mit PHPMyAdmin sofern du das auf deinem Server installiert hast.

    2. Mit dem Eingabeformular, dass du ja schon geschrieben hast, wird nun gaestebuch.php aufgerufen. Dort musst du die eingegebenen Daten in die Tabelle schreiben.
    Das machst du indem du dich zur Datenbank verbindest,
    PHP:
      #sql-daten
      
    $host="localhost"#meist localhost
      
    $username="dein SQL Benutzername";
      
    $password="dein SQL Passwort";
      
    mysql_connect($host,$username,$password);

      
    mysql_select_db("deine zuvor angelegte Datenbank");
    die Variablen holst und anschließend folgende Befehle ausführst:
    PHP:
    $query="insert into gaestebuch (name, email, hp, text)        values('$name','$email','$hp','$text)";
    mysql_query($query);
    Du kannst natürlich auch noch das Datum und die Uhrzeit hinzufügen, aber da möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen.

    3. Die anzeige kannst du leicht mit einer Tabelle realisieren. Du musst nur mit einem PHP-Script die Daten aus der Tabelle auslesen. Das sieht dann in etwa so aus:
    (Wieder erst zur Datenbank verbinden)
    PHP:
    $abfrage "SELECT * gaestebuch";
    $ergebnis mysql_query($abfrage) OR die(mysql_error());

    echo 
    "<table>";
    while (
    $daten mysql_fetch_object($ergebnis)){
        echo 
    "
                <tr>
                     <td>
                     von 
    $daten->name
                     </td>
                     <td>
                      
    $daten->text
                     </td>
                </tr>
    "
    ;
    }
    echo 
    "</table>";
    Die ganze Sache mit dem selbstgeschriebenen Gästebuch ist allerdings Sicherheitstechnisch gesehen in dieser Form sehr problematisch. Es könnte beispielsweise jemand "bösen code" in die Datenbank einschleusen (Cross Site Scripting). Zu diesem Zweck bietet PHP eine Menge funktionen an mit denen man solche Sicherheitslücken schließen kann. Du solltest dich auf jedenfall mit diesen Sachen auseinandersetzen bevor du das Gästebuch publizierst.

    Ich hoffe ich habe dich nicht mit Informationen gelangweilt, die dir schon bekannt sind... ;)

    Also dann, gutes gelingen. Wenn du fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.
     
  9. enschman

    enschman Megabyte

    @bullseye:
    Ich würde dir raten die Signatur schleunigst zu ändern, bevor ein Mod das spitzkriegt...

    mfg Tenschman
     
  10. bullseye

    bullseye ROM

    Oh, tut mir Leid, ich hatte nicht daran gedacht...:o
     
  11. Ruben'

    Ruben' ROM

    Hi, danke für die gute hilfestellung, werd das ganze gleich mal testen...

    mercy
     
  12. bullseye

    bullseye ROM

    Ich hatte bei der Abfrage noch ein Wörtchen vergessen. Es heißt so:
    PHP:
    $abfrage "SELECT * FROM gaestebuch";
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page