1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gästebuch Spammer und Folgen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by salim_aliya, Jul 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hallo Leute,
    Habe ein Problem! Ich betreibe eine Homepage und habe dort auch ein Gästebuch. Aber später hat man angefangen, Sie zuzuspammen. Das wurde immer häufiger Pro Tag und ein eintrag wurde immer länger. Schließlich hatte Ich das Gästebuch gewechselt und der ganze Chaos hörte auf. Jedoch sah Ich an den Serverlogs, dass derjenige sich immer noch auf meiner Homepage herum schleicht. Warscheinlich ist es keine Person, sondern ein Computer, der immer automatisch das tut. Was kann Ich tun, damit das entgültig sein Ende hat und Ich seine DNS nicht mehr in den Serverlogs sehe?
    Bitte helft

    Danke jetzt scho im Vorraus
     
  2. Didgeman

    Didgeman Kbyte

    Hallo salim_aliya,

    was wird jetzt vollgespamt? Die Leute, welche ihre 1. E-Mailadresse hinterlassen oder 2. dein GB?

    Zu 1.
    weise deine Gäste darauf hin, dass sie ihre E-Mailadresse nicht mehr korrekt angeben. So könnte man z.B. name at domain.de angeben statt name@domain.de.

    Zu 2.
    Spamroboter tragen meist vorgefertigten HTML-Text in Online-GB ein. Abhilfe: stelle das GB so ein, dass nur in Text-Form dargestellt wird.

    Hilft das alles nichts, gibt es noch eine einzige, aber aufwendigere Lösung.

    Lass dir Einträge für ein GB in einer an dich adressierten E-Mail zuschicken. Diesen Eintrag musst du dann in eine eigene HTML-Datei übernehmen. So hast du im Prinzip ein moderiertes GB und kannst Spam unterbinden.

    Tja, und wenn es dir zu viel Arbeit ist: stell kein GB zur Verfügung. Sorry, aber so ist das Webleben heut zu Tage.

    Gruß

    Torsten
     
  3. lightdisc

    lightdisc Halbes Megabyte

    Zu umständlich. Das kann man auch per Script machen. Ich lasse in meinem Gästebuch einfach nach dem Eintrag einfach das @ durch [at] ersetzen. Es wird dann also bei E-Mail name [at] domain.de angezeigt.
     
  4. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hallo,
    Das mit dem Gästebuch ist scho erledigt. Aber mein Problem ist, dass der Spam Roboter immer weiter auf meiner Homepage herum kriecht und nicht verschwindet. Das neue Gästebuch wird nicht zugespammt, aber die Serverlogs zeigen mir noch an, dass derjenige fünfmal am Tag vorbeischaut. Warscheinlich bin Ich quasi in einer Liste der zu Spammenden "Kandidaten". Was kann Ich tun um aus dieser Liste entfernt zu werden?

    Vielen Dank
    salim_aliya

    Ach ja, danke für eure Lösungen
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nix .
     
  6. PeterT

    PeterT Byte

    Wenn der Spambot immer die gleiche IP hat, kannst Du ihn per htaccess aussperren.

    Beispiele:

    http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#ip_bereiche_namen
     
  7. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Danke für den Tipp, aber leider hat der Spammer immer eine andere IP. Manchmal kommt es vor, dass er wieder die selbe IP hat. Aber ich habe Strafanzeige bei der Polizei erstattet, weil letztens auch Links zu Kinder*****graphischen Seiten gepostet wurden. Man hat schon Festgestellt, dass der Spammer in Amerika sitzt. Die Amerikanische Behörde wird in den nächsten Monaten die Serverlogs analysieren. Nach dem Recht der Amerikaner ist das ja auch eine Straftat. Und ich werde dann sehen wie es weiter geht.

    Vielen Dank an euch allen, auch an kalweit! Denn bei "Nix" hättest du eigentlich das Antworten sein lassen sollen^^.

    Vielen Dank an euch allen!!!!
    salim_aliya

    Ach ja, PeterT, deine Idee war am Hilfreichsten, Danke!
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Aha! Nun ja, es gibt Leute, die die einzig richtige Antwort auf ihre Frage ignorieren bzw. nicht verstehen. Aber das macht nichts -> weiter wurschteln. :D

    Glaskugel - 99,8%: das Ganze wird eingestellt, da wenigstens die Amis merken werden, dass es sich um einen Proxy handelt und spätestens in Hong Kong Feierabend ist :rolleyes:
     
  9. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Das ist völliger Quatsch! Zu allem gibt es ne lösung! Im allerschlimmsten Fall werde Ich n paar Jahre kein Gästebuch anbieten. Der Spammer wird sicher merken, dass der Link tot ist und wird bestimmt keine Zeit mehr an meine Homepage verschwenden!

    Zum Proxy, da hast du nicht ganz recht! Denn der Spammer hat einen Kostenpflichtigen Proxy verwendet und nach der AGB dessen Anbieters ist spammen über die Proxy Server verboten! Und bei Kinder*****graphie finde Ich wird man schon lange dran bleiben...
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nö. Du hast gefragt, ob du was tun kannst, um von der Liste des Spammers zu kommen. Die Antwort ist und bleibt nein. Wenn du das Schließen der Homepage oder des Gästebuches als Lösung betrachtest, hast du natürlich recht - jedoch war dann dein ganzer Thread sinnfrei.

    Na dann viel Glück... :rolleyes:
     
  11. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Wenn ich alles hinter diesem Link jetzt richtig verstanden habe, geht das in Zukunft sogar ganz bequem vom heimischen PC aus. Zumindest das Versenden von Mails und PN als Spamway.

     
  12. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Nicht ganz! Ich wollte erst mal Prüfen, ob es vielleicht doch eine andere Lösung gibt. Denn mehrere Jahre warten wäre die letzte Lösung von mir, die Ich durchziehen würde. Vielleicht gibt es ja Leute, die mit sowas schon erfahrung haben und sie hier mit jedem teilen! Denn die Homepage von mir ist erst mal 6 Monate alt. Habe halt ned soviel erfahrung :-D

    Danke!
     
  13. Didgeman

    Didgeman Kbyte

    Wenn deine HP erst sechs Monate alt ist, dann will dich ja jemand konkretes ärgern. Meine Webseite besteht seit fast 10 Jahren, ist international bekannt und in meinem GB ist eigentlich nicht mehr als einfache Werbung.

    Es gibt eine recht einfache Lösung, um Werbung, welcher Art auch immer, zu unterbinden.

    Auf diese Lösung bin ich gekommen, da mein GB-Anbieter seinen Dienst einstellt:
    jede/r, der einen Eintrag hinterlassen möchte, sollte dieses in einem eigens erstellten Formular tun. Dieses Formular wird dir zugeschickt. Jetzt kannst du entscheiden, was gepostet wird. Du nimmst diesen erlaubten Eintrag und stellst ihn selber euf eine erstellte Webseite. Ja, es ist Aufwand, aber der einzig sichere, wenn man ein GB haben möchte.

    Und für den, der sich ins GB eintragen möchte, bedeutet es nicht mehr Aufwand. Sein Eintrag erscheint nur eben etwas später.

    Gruß

    Torsten
     
  14. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Hallo Torsten,
    Danke für den Tipp! So etwas ähnliches hatte Ich mir auch überlegt. Ich sollte mal am besten anfangen, passende scripte zu schreiben!!!

    Danke!
    salim_aliya
     
  15. Didgeman

    Didgeman Kbyte

    Meist bietet der Provider fertige CGI-Scripte, die man dann einfach einbinden kann. 1und1, Strato und andere machen das. So brauchst du nicht mühsam ein Script selber erstellen.

    Gruß

    Torsten
     
  16. salim_aliya

    salim_aliya Halbes Megabyte

    Danke, bloß ich hoste mein Server selber :D
     
  17. Didgeman

    Didgeman Kbyte

    Ja wenn das so ist: frag mal deinen Webadmin :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page