1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

gainward geforce 9800 gt (lüfter laut)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tha_fre4k, Nov 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tha_fre4k

tha_fre4k Byte

hiho,
    hab jetzt meinen rechner seit 2 tagen und mir fällt die grafikkarte sehr negativ mit ihrer lautstärke auf.
    gibts da möglichkeiten den kühler zu wechseln oder die grafikkarte sonst irgendwie leiser zu machen ?
    wenn man den pc bootet ist es ganz schlimm, da läuft sie auf 100 % drehzahl ... hört sich an wie ne turbine ...
    wenn ich meinen finger in den lüfter halte - also ihn zum stoppen bringe - ist der pc so gut wie garnicht zu hören.
    mit dem auf der cd vorhandenen tool (EXPERTool) kann man die geschwindigkeit von 50 % - 100 % regeln ... aber selbst bei 50 % hört man sie hinaus.

bitte helft mir da, stört mich echt sehr !

schönen samstag,
    mfg fre4k

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du die Karte noch tauschen?
    Hat die Karte die G92b GPU in 55nm Fertigung?
    Mit G92 ist es nur eine umgenannte 8800GT.

3. tha_fre4k

tha_fre4k Byte

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

5. ASimon

ASimon Kbyte

rivatuner

und mit GPU-Z kannste den chip nachschauen

6. Kila

Kila Kbyte

7. tha_fre4k

tha_fre4k Byte

also das ist ja nun mal ein ding ... ich hab vorgestern (!) den neuesten grafiktreiber installiert.
    drehzahl lies sich nicht "runterkriegen".
    nun, wenn ich EXPERTool starte und auf Fan Control klicke (genau so wie vorher), und ich den regler in richtung 100 % schiebe wird er anstatt lauter komischerweise leiser ?!
    ich hab echt absolut keine ahnung warum, aber es funktioniert :D
    die nächste wird keine gainward mehr glaub ich :D
    was ich auch komisch finde, dass der lüfter immer auf gleicher drehzahl läuft (zumindestens fällts mir net auf das er schneller wird)
    temps: idle 39-41°C last: max. 50°C

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page