1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gainward GTX 260 GS OC'ed

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by GTX, Mar 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GTX

GTX ROM

Hallo PC-Welt
    Habe mich hier neu registriert da ich gesehen habe das hier viele gerne helfen und die Probleme immer gelöst werden :)

es geht um folgendes:
    Im BIOS gibts ja eine Funktion : PCIE frequency Standart ist ja 100.
    Wenn ich es auf 130 schraube läuft es stabil.
    Temps sind okay habe dadurch mehr FPS in games sogar bemerkbar.
    Ich weiß auch das die Komponenten dadurch zerstört werden können.
    Jetzt meine Frage an euch : Was schlagt ihr mir vor BIOS oder per Tool?
    Per Tool schmiert der Treiber @ 680 Mhz Coretakt ab :eek:
    Irgendwie habe ich gelesen das man durchs BIOS nur die schnittstelle übertaktet und durchs tool die gpu selber..Kann mich nicht mehr dran errinern.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe..
    MfG

2. jonnesen

jonnesen Byte

so weit ich weis kannst du im bios die grafikarte selbst(GPU) nicht übertacktetn...jedenfalls bei mir nicht

die gpu wird eigentlich wie du schon sagtest mit einer software übertacktet...ob man die sapnnung erhöhen kann liegt an der graka

die geschwindigkeit wie die gpu ihre daten zum mb transportieren kann hängt von pcie frequence ab...durch eine übertacktung der pcie frequence kann das sysem aber auch sehr instabil werden

GRUß Jonas

3. DezVeN

DezVeN Kbyte

@ TO:

Lass die PCI-Express Frequenz auf 100 Mhz. Wenn Du mehr einstellst, können die Komponenten (z.B. der Grafikspeicher oder der Grafikchip) beschädigt werden.

Ich würde es per Tool steuern (im Windowsbetrieb), Programme dafür gibts etliche.... Rivaturner (damit kann man auch die Temperaturen ablesen) wäre mein "Geheimtipp". Wenn der Chip ab bereits 680 Mhz Fehler verursacht, kann das verschiedene Gründe haben: Temperatur, Gegebenheit des Chips an sich, Stormversorgung.
    Wenn sich bei Dir nun "nur" der Treiber verabschiedet, liegt es wohl daran, dass Dein Chip mehr als 680 Mhz nicht mag. In dem Fall würd' ich es halt bei 670 Mhz belassen. In welchem Spiel reichen Dir eigentlich die orginalen Taktraten nicht mehr?

PS: Es heißt übertakten und nicht übertackten

4. GTX

GTX ROM

Also reichen tut es z.B. bei Just Cause 2 nicht mehr.
    Nun ist es ja seit neuem so das der Treiber bei 680 abstürzt.
    Früher lief er mit 712 kerntakt stabil.
    Temperatur liegt im IDLE bei etwa 42°C was durchaus okay ist.
    Netzteil be quiet! Pure Power BQT L7-530W sollte auch okay sein.
    Mit furmark habe ich nach 20 minuten eine Temperatur von etwa 78°C was auch noch im grünen ist.

Im BIOS gibts eine funktion dort steht : PCI-E NB voltage oder so etwas ..
    Höherer wert = ??

Eventuell braucht ihr ja mein System:
    AMD Phenom II X4 945 95 tdp @ 3.3 GHz
    Gainward GTX 260 GS
    Gigabyte GA MA770-ud3
    3GB DDR2 800 Mhz

Danke im voraus

EDIT: habe einen BETA-Treiber installiert.
    Ursache für Treiber "Neustart"?

Last edited: Mar 29, 2010
  5. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Was hältst du davon:
    - eine für deine Anforderungen geeignete GraKa, unterstützt vom erforderlichen HW- Hintergrund, anzuschaffen ?

6. GTX

GTX ROM

Danke für den tip.
    Aber wie du sicherlich weißt kostet das auch ne menge ;)
    Meine jetzige graka reicht mir vollkommen.
    Allerdings wäre ich noch glücklicher wenn ich etwas oc könnte.

7. GTX

GTX ROM

Kriege meine Karte nicht mehr höher als 650 Kerntakt.
    625 ist standart.
    Denke die Karte hat irgendwas abbekommen.
    "Jeder" sollte die 670 locker schaffen bei dieser Grafikkarte.
    Noch nie fälle gesehen wo es probleme gab.
    Jetzt meine Frage wenn ich die karte zum Saturn zurück fahre sollten die das eigentlich umtauschen.
    Durch Tools merkt man ja nicht das Overclocked wurde.
    BIOS flash wurd auch noch nie gemacht verkokelt is sie mir auch nicht.?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page