1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gamer PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SaimDaBrain, Jan 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

mein alter Rechner ist in die Jahre gekommen, und ein neuer soll her. Ich suche einen zeitgemäßen Gaming-PC, allerdings keinen High-End. Ich will halbwegs aktuelle Titel spielen können, brauche aber kein Battlefield 4 auf Ultr

Zu meinen Vorstellungen/Wünschen:

• Quad-Core (oder höher)
    • 2GB Grafikkarte
    • min. 8GB RAM

Eigentlich habe ich mir 500€ als Limit gesetzt, aber schnell gemerkt, dass ich da nicht mit hinkomme. Ich habe mir auf diversen Seiten Rechner zusammengesetzt, nach fertig-PC's geschaut und nun ein - wie ich finde - gutes Angebot gefunden:

http://www.ultraforce.de/product_info.php/info/p2433_Ultraforce---Dirt-Showdown-S.html

• Prozessor AMD FX-6300 (@ bis zu 6x 4,20GHz)
    • AMD Radeon HD7750 (2048MB, DVI, HDMI)
    • 4GB DDR3-1600 RAM (G.Skill, PC3-12800)
    • 500GB SATA III Festplatte (7.200 U/min)
    • 24x DVD Brenner (S-ATA, Schwarz)
    • Mainboard Gigabyte GA-970A-UD3 (AMD 970, AM3+, ATX)

Der Preis liegt z.Zt. bei 549€. Den Arbeitsspeicher würde ich auf 16GB erweitern wollen (+56,90€), womint ich bei 605,90€ liege.

Da ich leider lein Experte bin was aktuelle Hardware angeht, meine Fragen: Taugen Prozessor und Grafikkarte? Sollte ich noch etwas ändern? Was sagt Ihr zu dem Preis?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Und du kannst vom aktuellen PC rein gar nichts übernehmen?
    Welche Spiele brauchen mehr als 8GB RAM?!

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der ist knapp kalkuliert für Hardwareversand.
    http://geizhals.de/?cat=WL-386496
    Es wird zwar ein paar Euros teurer mit Zusammenbau, dafür kann man damit alles spielen.

4. @Boss: Ich denke nicht, dass ich da was raus nehmen kann. Ausserdem wollte ich versuchen für den alten noch ein paar Euros zu bekommen.

@deoroller: Danke! Woher weiss ich dass die ganzen Teile kompatibel sind? Bei Hardwareversand würde ich 546,43€ zahlen.

5. deoroller

Ich stelle solche PCs täglich zusammen und sofern keine Hardware kaputt ist, laufen die PCs auch einwandfrei.

6. Moin, ich nochmal!

Wenn ich jetzt auf den Link klicke, sind dort andere Komponenten für einen "Low Budget Gamer 400€" gelistet. Wurden die ursprünglichen überschrieben?

7. deoroller

Jupp, die Liste habe ich gestern Abend geändert. Ich habe bei der CPU ein paar Euros eingespart, um eine schnellere Grafikkarte einzusetzen. Die HD7850 laufen aus. Die GTX650Ti Boost sind schon nicht mehr zu haben. Die Nachfolgekarten sind teurer. Das Netzteil scheint brauchbar zu sein für den Preis. Test: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1016882

8. Danke für die Antworten erstmal! Ich habe mich jetzt für folgende Komponenten entschieden:

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
    AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+
    8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
    2048MB HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ
    EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
    Xigmatek Asgard Pro Midi Tower ohne
    600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-
    LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Jetzt nur noch eine Frage zum Mainboard:

Empfohlen wurde mir das MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+, ATX, DDR3
    Kann ich stattdessen auch das Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail nehmen?

Die beiden unterscheiden sich lt. Geizhals http://geizhals.de/?cmp=751191&cmp=887376 nur in den Stromanschlüssen, das MSI hat 1x 8-Pin ATX12V und das Gigabyte 1x 4-Pin ATX12V. Macht das einen Unterschied für die gewählten Komponenten oder könnte ich beide Mainboards nehmen?

9. deoroller

Die Rev. 3.0 des Gigabyte GA-970A-DS3P ist auch ok.

10. Was meinst Du damit??

11. deoroller

Das ist die aktuelle Ausgabe.

12. Danke! Ich hab gestern bestellt, morgen sollten die Sachen ankommen :) Jetzt noch eine letzte Frage: Bei dem Mainboard stand jetzt nichts vom Lieferumfang dabei. Sind da grundsätzlich SATA-Kabel dabei oder muss ich die seperat bestellen?

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ein Kabel ist mindestens dabei - bei Gigabyte glaube ich sogar 2, aber sicher kann ich es dir nicht sagen.

14. deoroller

Weniger als 2 habe ich noch nicht erlebt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page