1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming 1000 Euro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Briefmarkenbefeuchter, Nov 6, 2017.

  1. Hallo,

    würde gern meine aktuelle Hardeware aufrüsten, bei der GPU bin ich mir sicher, dass es eine
    GTX1080 werden soll (entweder Gainward oder Zotac). Oder habt Ihr hier einen "Geheimtipp".

    Allerdings bin ich bei den ganzen Prozessoren komplett überfordert und hab keine Ahnung was gut ist. Habe schon diverese vergleiche gelesen auch zum Thema Coffee Lake-S.



    Ich habe aktuell folgende Hardeware:

    Intel xeon E3-1231v3
    8GB RAM (takt weiß ich leider nicht, da ich gerade auf arbeit bin)
    GTX 980
    H 84-pro4

    Der Anlass dafür ist aktuell bei mir eigenltich nur ein Spiel und das ist Assassins Creed Origins. Ich habe hier hohe Auslastung vorallem CPU. Hab dazu auch schon diverese Themen gelesen, dass es nicht sonderlich gut optimiert ist.

    Dennoch will ich für die Zukunft auch gleich gewappnet sein.

    Was macht Sinn was nicht? Der PC wird außschlielich zum Gamen benutz und ein wenig Office. speiel

    P.S. Zocke in der Auflösung 1920 x 1080.

    Ich danke euch schon einmal in Vorraus ;)
     
    Last edited: Nov 6, 2017
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Lies dir mal das durch:
    https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/3/
    Optimale Leistung gibt es mit dem i7-8700K, der noch schlecht verfügbar ist.
    Der i5-8400 ist ein Rückschritt zum Xeon, da er zwar 6 Kerne, aber kein HT und damit 2 Threads weniger als dein Xeon hat.

    Kostenmäßig sieht es dann so aus:

    i7-8700K 400€
    CPU-Kühler 45€
    Z370 Mainboard 120€
    16GB DDR4-3200 RAM 175€
    GTX1080 530€
    insgesamt ca. 1200-1300€

    Man kann da noch etwas sparen, aber mit 1000€ kommst du nicht hin.
    Ohne komplett neuen RAM geht es nicht und der ist teuer.

    Die Grafikkarte könnte noch etwas länger gehalten werden.
     
    Last edited: Nov 6, 2017
  3. Danke dir schon einmal für deine Antwort.

    Ich persönlich brauch nicht unbedingt den neuen Prozessor. Kannst du was auf Basis Sky/Kabylake empfehlen ?
    Oder meinst du es macht wirklich Sinn direkt den i7-8700K zu holen ?

    Was wäre deine persönliche Kaufempfehlung? Oder macht meine CPU noch die nächsten Spiele mit und ich sollte nur GPU und RAM aufrüsten?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du solltest zur neusten Intel Plattform wechseln oder gar nicht. Ein weiterer i7 mit 8 Threads bringt dich nicht weiter. Dein Xeon ist ja bereits ein i7 mit 8 Threads.
    Die Grafikkarte kannst du natürlich immer aufrüsten, wobei deine CPU der Flaschenhals bleibt.
    Ich würde erstmal gar nichts machen. Nächstes Jahr kommen auch erst die neuen Z390 Mainboards, die eine Verbesserung zu den Z270 bringen.
    Du hast doch eigentlich noch einen guten PC, der nicht zwingend zum Wechseln drängt.
     
  5. Okay das wusste ich nicht, kenne mich nur mässig mit CPUs aus :)

    Also ist mein CPU gar nicht so schlecht wie ich dachte.

    Aber dann werde ich glaube ich deinen Rat beherzigen und mein System erst einmal so lassen.

    Ich werde dann erst mal nur die Graka aufrüsten und auf eine 1080 wechseln.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie sieht die Höhe CPU Last denn genau aus?
    Alle 8 Threads auf Anschlag?
    Wenn ja, dann kommt vielleicht auch ein Ryzen R7 in Frage.

    Und wie schaut’s mit den fps aus? Sind die wirklich so niedrig, dass es die gtx 980 nicht mehr schafft?
     
  7. Naja eigentlich läuft Origins flüssig. Zwischendrin stürzt aber alles in Keller.

    Die Auslasung des CPU liegt bei 100 % bei anderen Spielen habe ich eigentlich zur Zeit weniger Probleme.

    Es scheinen aber viele das Problem zu haben und ich weiß nicht ob ein Upgrade das Problem lösen würde.
    Es sind halt Mikrolags.

    [​IMG]
     

    Attached Files:

  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das 2. Diagramm sieht aber ganz und gar nicht nach 100 % CPU aus.
    100,0 wäre auch extrem ungewöhnlich, da würde ich mal im Taskmanager schauen, ob es wirklich das Spiel ist, was die CPU auslastet.
     
  9. Ja, ich hab nur das Spiel an und es sind 100 % Auslastung. Sieht man in den Diagramm leider nicht aber laut Task-Manager wird meine CPU komplett ausgereizt.. Naja wie gesagt es scheint nicht wirklich optimiert zu sein das Spiel, es beschweren sich viele Spieler.
    Naja es soll hier ja nicht um ein Spiel gehen sondern um eine Kaufberatug, also noch mal back to topic.

    Wenn mein System soweit noch i.o. für Games ist, würde ich dennoch gern meine Graka upraden.

    Ich habe gelesen, dass die GTX 1080 von Zotac momentan die schnellste sein soll. Lohnt sich die zu kaufen ?
     
  10. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Von einer GTX 980 auf eine GTX 1080 zu wechseln wenn nur in 1920x1080 gespielt wird? Das lohnt sich imo völlig unabhängig vom Modell nicht.

    Ich würde statt des Geldes eher etwas Zeit in das Jonglieren mit den Einstellungen von AC:O investieren, das läuft bei anderen Leuten mit vergleichbarer Hardware schließlich auch flüssig.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    DU hast vielleicht nur das Spiel an, aber Windows hat zusätzlich noch mindestens 100 weitere Prozesse am Laufen und auch das Spiel selbst kann ja zig externe Dinge starten. Also nachschauen im Task Manager.
     
  12. Ich hab etwas mit den Einstellung gespielt und es läuft jetzt flüssiger. Ich habe zwar ab und an leider immer noch Microlags aber die sind, naja ich sags mal so, auszuhalten. Gerade am Anfang wenn ich das Spiel starte hab ich ca. 5min. Microlags. Wahrscheinlich weil die Welt sich "generriert" und lädt.
    Hab dazu auch ein Artikel gefunden:

    http://www.pcgameshardware.de/Assas...oft-CPU-Empfehlung-Denuvo-VM-Protect-1242935/


    Die Prozessoren die dort genannt sind, sind die vergleichbar mit meinem ?

    Ich habe auch nicht wirklich das Gefühl das meine Graka zu schlecht ist. Schließlich ist der VRAM nicht mal ausgelastet bei dem Spiel 2773 MB v. 4096 MB werden gerade mal in Anspruch genommen.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Zumindest der i7 6700k hat genau so viele Kerne wie Deine CPU, zusätzlich ist er noch ein wenig höher getastet, das kann eigentlich nicht so wahnsinnig viel ausmachen.
    Auch die GTX980 wird ja dort als ausreichend genannt.

    Da die GTX970 ja diesen kuriosen Speicherbug hat und sehr langsam wird, kann es durchaus sein, dass der Treiber bemüht ist, nicht mehr als max. 3,4999GB zu belegen. Auch die 1060 gibt es ja als 3GB Version.
     
  14. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das Spiel braucht lt. des oben verlinkten Tests generell nicht viel VRAM. Mit 4GB kommt man wohl problemlos aus.
     
  15. Hallo zusammen,

    ich würde gern meine jetzige Gainward GTX 980 ablösen und schwanke aber zwischen Zotac oder Gainward.

    Könnt ihr mir sagen welche "besser" ist. Habe auch paar Berichte gelesen aber so richtig komm ich nicht weiter.

    Ich bin kein wirklicher Übertakter und möchte einfach nur in 1080 spielen ohne großes Schnickschnak was das Takten angeht. Alles andere ist mir wirklich egal.

    Würde mich freuen wenn Ihr da Tipps habt oder ob es am Ende kein unterschied macht welche ich nehm.
     
  16. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    :schieb: Scheint noch das gleiche Projekt zu sein, drum führe ich die Themen mal zusammen (ohne es als regelwidriges Crossposting zu werten, da der erste Thread ja bereits altersbedingt geschlossen worden war).

    Das trifft immer noch zu. Für Spielen in FullHD ist das Vorhandene mehr als ausreichend. EDIT: Insbesondere auch im Hinblick darauf, dass man inzwischen für eine GTX 1080 ca. 150 € mehr zahlt als noch im November.
     
    Last edited: Feb 22, 2018
  17. Ja leider konnte ich wegen Geld noch kein Upgrade durchführen - Spiele zur Zeit Kingdom Come und das ist sehr Hunrig. Hab stellenweise nur 30 - 70 FPS und würde schon gern zumindest auf Hoch spielen.
     
  18. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Dann ist gerade jetzt ein schlechter Zeitpunkt für eine neue Grafikkarte. Derzeit kosten GTX 1080 ca. 150 € mehr als noch im November (siehe obiges EDIT).

    Für Kingdom Come reicht die Hardware grds. ebenfalls, da kann man sich aber ggf. mal die zahlreichen "Technik-Checks" mit Konfigurationstipps anschauen. Außerdem auf einen aktuellen Grafikkartentreiber achten. Wenn die 30 FPS nur während der Cutscenes sind: Das wird vom Spiel so vorgegeben, lässt sich aber ändern.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Grafikkarten sind noch eine Zeit lang extrem teuer und da sind für eine gebrauchte GTX980 auch noch mindestens 200€ zu bezahlen. Teilweise werden sie auch bis 400€ gehandelt.
    Selbst die GTX970 sind noch gefragt.
     
  20. Naja gut ich könnte ja meine gebrauchte GTX 980 verkaufen für 200-300 Euro und somit wäre das ganze schon wieder etwas ausgelichen oder nicht ?
     

Share This Page