1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming-geeignetes Notebook für möglichst wenig Geld...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by spinatkuchen, Mar 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PC-WELT-Community!

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir ein neues Notebook anzuschaffen. Mein jetziges wird bald 4 Jahre alt und war schon damals eher als Office deklariert. Falls ich doch mal versucht habe, halbwegs anspruchsvolle Spiele zu spielen, knackte die GPU schnell die 90°C-Marke, und es roch nach warmen Lötstellen...

Jetzt wird es langsam ernst, und ich habe mich schon einmal ein wenig umgeschaut, was es denn so an Angeboten gibt. Man stößt dann ja doch recht schnell auf die BTO-Anbieter, und da die meistens die gleichen Barebones verwenden, sind die Preise dann ja doch sehr vergleichbar. Insbesondere hat es mir folgende Konfiguration angetan:

Deviltech Devil 5700 mit:
    15,6" FullHD Non-Glare Display
    i5 2450M/ i7 2670QM
    (Quadcore sinnvoll in einem 15"-Gerät?)
    4GB RAM (eventuell würde ich noch einmal 4GB nachrüsten. Das ist dann aber von Hand günstiger als im Konfigurator)
    NVidia GeForce GTX 570M
    500GB HDD mit 7.200 U/min
    und dann dem üblichen (DVD-RW, WLAN etc.)

Da DevilTech zur Zeit noch eine Online-Rabattaktion am Laufen hat, bekommt man dieses Notebook im Moment für 899€, was nach kurzer Recherche für die verbauten Komponenten nicht viel zu sein scheint.

Ebenfalls nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass DevilTech sich wohl manchmal etwas Zeit lässt mit Lieferung und Antwort auf Fragen etc. Mit einer langen Lieferzeit kann ich leben, eilig hab ich es nicht.
    Nun meine Fragen:

Lohnt sich das Notebook insgesamt? Tests findet man leider eher wenige. Ich bin mir auch absolut darüber im Klaren, dass man von einem Notebook niemals die Leistung eines Desktop-PCs erwarten kann, und jene bei guter Leistung oft sehr laut werden und die Akkulaufzeit zu wünschen übrig lässt. Da ich das Gerät aber eher als DTR einsetzen werde (und mit Headset spiele), sind diese Punkte eher nebensächlich. Ich habe nur allgemein wenig Platz und bin gerne dazu in der Lage, das Notebook einfach mal schnell einzupacken und mitzunehmen (immer in der Nähe einer Steckdose ;) ).
    Lohnt sich das Upgrade auf den Quad-Core? Kosten tut es 79€ extra. Ich weiß nur nicht, ob ein 15,6"-Gehäuse mit der Abwärme klar kommt.

Es werden zwar die Modelle der neuen Prozessor-/Grafikkarten-Generation wohl in Kürze erscheinen. Ich fürchte nur, dass die zu Beginn recht teuer werden, und der Preissturz bei den alten Modellen auf sich warten lässt. Da ich auch ungern weit über 1000€ gelangen würde (und die DevilTech-Aktion nur noch bis Ende März läuft), bin ich hin- und hergerissen.
    Zum Vergleich: Das gleiche Barebone mit ähnlicher Ausstattung gibt es zur Zeit bei mySN.de für 1.078€ und bei Hawkforce für 1.149€ (mit Quad-Core). Der Preis ist also heiß ;)

Schonmal vielen Dank im Voraus und Entschuldigung für diese Unmenge an Text. :D

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Ich würde bei dem Laden gar nix kaufen wg. deren AGB 13.1 - ein Widerrufs- bzw. Rückgaberecht besteht bei denen de facto gar nicht, außer man packt sein tolles neues Teil gar nicht erst aus - aber sicher finden sie auch dann "Nutzungsspuren", bei denen der Depp Kunde a) das Gegenteil nicht beweisen kann und b) dafür bezahlt! :rolleyes:

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Jep, diese Regelungen sind nicht unbedingt verbraucherfreundlich. Wer wem was zu beweisen hat, muss an dieser Stelle glaube ich nicht erörtert werden.
    http://www.123recht.net/Leitfaden-zum-Widerruf-beim-Online-Kauf-__a34021.html

Falls du dich dennoch für Deviltech interessierst:
    http://www.notebookcheck.com/Marktuebersicht-Gaming-Notebooks-2011.64201.0.html

Vielleicht mal dann den Test zum Medion durchlesen..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page