1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming-PC für ca. 650€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tri16, Oct 18, 2016.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tri16

    tri16 ROM

    Hallo Leute,

    ich möchte mir meinen ersten "richtigen" Gaming-PC anschaffen. Ich hab schon Komponenten rausgesucht, es würde mich freuen wenn ihr ein kurzes Feedback für die Zusammenstellung abgeben könntet :)

    Ich habe lediglich Monitor (Full-HD), Lautsprecher und Headset zum weiterverwenden. Eine Windows 10-Lizenz ist vorhanden.

    Der Computer sollte sowohl solche Spiele wie Minecraft, andererseits z.B. auch Overwatch-tauglich sein, wobei ich mich dabei mit etwas niedrigeren Einstellungen, die aber natürlich trotzdem noch gut aussehen sollen, abfinden kann. Außerdem sollte es Aufrüstmöglichkeiten geben, um nicht sofort z.B. bei einem GraKa-Upgrade z.B. das Netzteil austauschen zu müssen.

    Hier meine Zusammenstellung:

    CPU: Intel Core i3-6100 (ca. 100,- €)
    Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H (µATX, ca. 80,- €)
    Arbeitsspeicher: 8GB HyperX FURY DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit (ca. 40,- €)
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver (ca. 70,- €)
    Grafikkarte: 4096 MB Sapphire Radeon RX 460 Nitro (ca. 140,- €)
    Festplatte: 1 TB WD Blue SATA WD10EZEX (ca. 40,-€)
    SSD: 120 GB Intenso (ca. 40,- €)
    Brenner: LG GH24NSD1 (ca. 10,- €)
    CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (ca. 30,- €)
    Gehäuse: Sharkoon DG7000 (ca. 60,- €)
    Gehäuselüfter: würde ich evtl. SilentWings 2 140mm - Lüfter einbauen. Lohnt sich das? Eine etwas höhere Lautstärke fände ich nicht dramatisch.

    So hoffe, habe nichts vergessen. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe macht und sich das anschaut. Dankeschön dafür schonmal im Voraus!
    LG
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die SSD ist ein Billigmodell. Die würde ich gleich weglassen. Entweder gleich ein Modell mit 250 GB oder gar nix ;) Du könntest den Brocken ECO weglassen und eine SK Hynix Canvas SL308 250GB nehmen.
    Als Netzteil würde ich das hochwertigere Cougar GX-S 450W nehmen. Trotz der nominal 50W weniger ist es nicht schwächer und bietet noch eine Menge Reserven. Zudem sparst du bereits bei der Anschaffung 5 € ;)
    Die zusätzlichen Lüfter sind nicht erforderlich. Dein System nimmt keine 200W auf ...
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Gehäuse hat serienmäßig 2x 140mm vorne und einen 140mm hinten. Damit ist die Kühlung bereits optimal für die Hardware gewährleistet.
    Oben braucht es keine zusätzlich.
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  5. Tenyasha

    Tenyasha Byte

    Ich würde die 4GB Variante von Gigabyte nehmen in der Windforce Variante die von Hause aus OC ist.
    Beim Gehäuse würde ich (Preis/Leistung) das Sharkoon VG4-V nehmen (2x120mm Lüfter vorinstalliert und Netzteil ist unten (Luft steigt nach oben, daher ist das praktischer!).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page