1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC für ca1000EUR; alt Komponenten wiederverwenden

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by moobi, Dec 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moobi

    moobi Kbyte

    Hallo!
    ich möchte gerne auf den PC in der Beispielzusammenstellung für 1250€ aufrüsten.
    Also Intel Core i7-6700/K, GeForce GTX 1070. Klar, auch neues Mainboard und RAM brauche ich aufjedenfall. Nun erstmal die Frage ob ich CPU-Kühler, Netzteil und Gehäuse wiederverwenden kann, und ob dies ratsam ist. SSD, HDD und Laufwerk kann ich aufjedenfall wiederverwenden.
    Momentan habe ich folgenden PC im Einsatz:
    Gehäuse: Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    Mainboard: Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
    CPU: Intel Core i5-3550 Box, LGA1155
    CPU-Kühler: Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe Cooler 120mm
    Grafikkarte: 3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
    RAM: 2x 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
    SSD
    Lauferk
    HDD

    Außerdem: Was haltet ihr von dem Mainboard:
    ASUS Z170-P Mainboard Sockel Intel® 1151?

    Vielen dank schonmal im Vorraus für eure Antworten:)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Xigmatek Gaia SD1283 kann weiter verwendet werden, weil die Intel Halterung für Sockel 1155 auch bei 1151 passt.
    Das Gehäuse passt weiterhin, weil es beim ATX-Formfaktor beim Mainboard bleibt.
    Das Netzteil ebenso. Das unterstützt nicht die neuen Stromsparmodi der CPU, die ab Intel Haswell eingeführt wurden. Das ist aber kein Grund zum Austauschen, denn die "C-States" lassen sich im Mainboard BIOS deaktivieren.

    Das ASUS Z170-P Mainboard ist ok, wenn nicht stark übertaktet werden soll.
    Für das Mainboard kann man 40€ Cashback kriegen.
    https://www.asus-deals.de/#dealerlist
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die auch bei einem PC bekommt, wo das Mainboard in der Zeit verbaut wurde und man eine Rechnung über die komplette Hardware hat. Ich würde es einfach mal versuchen. Wenn es nicht klappt, war das Mainboard trotzdem günstig.
     
    Last edited: Dec 8, 2016
  3. moobi

    moobi Kbyte

    Danke für deine Erklärungen!

    die 40€ Cashback hatte ich schon im Auge; Gibts ein anderes ASUS-Mainboard, das für einen ähnlichen Preis besser geeignet wäre?

    Außerdem denke ich, dass ich einen Core i5-6600K dem Core i7-6700K vorziehe bei gleicher Grafikkarte. 100€ Unterschied. Der große Unterschied des i7 ist, dass er Hypterthreading hat, ich glaub aber kaum dass sich das lohnt. Deine Meinung dazu würde mir helfen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der i7-6700K ist in der Tat unnötig bei Spielen. Die Spielehersteller empfehlen den zwar immer, aber bei AMD tun sie den FX-8350 auch immer empfehlen, weil nix schnelleres da ist.
    Bei Asus kriegst du kein besseres zu dem Preis. Und das Z170-P hat schon einen M.2. PCIe 3.0 x4 Steckplatz.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Gigabyte H77-D3H kannst du dir dann bei Ebay versilbern lassen.
    Darauf werden einige scharf sein. 100€ für ein gebrauchtes sind da keine Seltenheit.
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  7. moobi

    moobi Kbyte

    Das ist interessant :) Was ist der Grund, also was ist so gut an diesem Mainboard? Der onboard-Sound von VIA ist sehr fehlerhaft und nervig in der Bedienung.

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe blind auf Moores law vertraut, aber im laufe intensiver Informationsbeschaffung über alle Komponenten vor dem Kauf wäre mir das vielleicht noch aufgefallen. 15-20% sind ja kaum was.
    Wäre demnach ein Grafikkartenupgrade auf eine GTX 1060 oder GTX 1070 sinnvoll, wenn die CPU sowieso kaum verbessert werden kann? Ist der nun "langsame" Arbeitsspeicher ein Problem bei diesem Plan?
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Neu sind brauchbare Sockel 1155 Mainboard kaum noch zu kaufen und es werden sie auch nur selten gebraucht verkauft, da die Plattform immer noch ausreichend ist. Da ist dann die Nachfrage höher als das Angebot und dann muss man tief in die Tasche greifen, um eins zu bekommen.
    Eine GTX1060 6GB reicht für FullHD. Bei höherer Auflösung kann es eine GTX1070 sein.
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ich würde die Grafikkarte aktualisieren und gut ist.
     
  10. moobi

    moobi Kbyte

    Find ich gut, das werde ich machen! Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich einen 144hz-Monitor habe; 1920x1080, also FullHD. Viel Bilder pro Sekunde sind mir demnach wichtig. Also denke ich dass ich trotz FullHD vielleich zu einer GTX1070 greifen sollte. Leistung pro Euro ist dort etwas schlechter.
    Aber das muss ich jetzt vermutlich selbst wissen, ob mir eine GTX1070 der Aufpreis wert ist? Aber trotzdem, was meint ihr?

    Hat mein Mainboard eigentlich ein Steckplatz für eine Crucial MX300 M.2 ? Ich glaub nicht:)
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann eben die 2,5" MX300 SSD nehmen.
    Geld müsstest du dann dafür haben, wenn CPU und Mainboard nicht ersetzt werden.
     
  12. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die Leistung pro Euro bei der GTX1070 ist geringer, aber den Aufpreis ist sie dennoch wert.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die GTX1070 ist konkurrenzlos und so schnell wie die GTX980ti, wobei die zurückfallen wird, weil sie weniger RAM hat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page