1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC kaufen!!! aber WO und WELCHER??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ScOoT, Oct 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Malu3

Malu3 Megabyte

Warum die GT billiger ist kann ich dir erlichgesagt auch nicht sagen.
    Aber die GT ist brand neu und erst seit ner Woche auf dem Markt.
    Sie hat auch schon die neue Generation Grakachip intus den G92.

Meine Theorie über den Preis ist da sich die 88er Rheie bombig verkauft hat, und das Nvidia einfach en bischen Geld auf der Hohenkante und kann sich den Preis erlauben. Somit macht sie halt ATI exrem das Leben schwer und in meinen Augen ist das der Anfang vom Ende bei ATI.
    Die einzige Karte die der 8800GT die Stirn bieten kann von ATI ist die 2900XT und die ist 60€ teurer. Ich glaube nicht das sich ATI so schnell davon erholen kann und die zukunftigen Karten wahrscheinlich Nvidia immer hinterher hincken wird. Aber so nur meine Theorie.

Ahh und zum Mainboard, ich persönlich halte das Gigabyte DS3 für en Hauch besser als das P5K aber so nur meine Meinung.
    Welches DS3 du nimmst bleibt dir überlassen. Die unterscheiden sich mehr oder weniger nur in der Ausstattung. Und da wirst du am besten wissen was du brauchst und was nicht.

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Nein, es steht noch nicht fest, wann die Artikel wieder verfügbar sind. Allerdings würde ich nicht bestellen, wenn ein Artikel "Liefertermin unbekannt" ist.

3. benemaster

benemaster Byte

Hallo Horst,

sorry an den Threadopener dass ich das nochmal aufgreifen muss, aber ich würde gerne wissen, worauf du diese Aussage stützt. Was genau bedeutet zur Zeit? Habe vor knapp 9 Monaten mein Be Quiet 550Watt-Netzteil gekauft und bin bis jetzt rundum sehr zufrieden. Der Geräuschpegel ist extrem niedrig, Spannungsschwankungen nicht wahrzunehmen und kaum zu messen, die Kabel und Stecker sind Qualitätiv sehr hochwertig und das Netzteil sehr zuverlässig. Dies ist nicht nur meine Meinung, sondern wird auch durch viele Online-Reviews unterstützt, siehe z.B. hier.

Einzig störend finde ich, dass das Gerät nach dem Abschalten des PCs für einige Stunden leise, jedoch sehr hoch piepst. Dies lässt sich jedoch auch lösen, indem man den Hauptschalter am Netzteil umlegt. Vielleicht hängt das auch mit meiner Master/Slave-Steckdosenleiste zusammen, who knows.

Gruß,
    Bene

PS: An den FAN-Strängen habe ich einige Lüfter hängen, was beim Thermaltake Kandalf mit 25cm-Fan wohl auch logisch ist. Man muss eben nur auf die Verkabelung achten, also nicht zuviel an einen Strang, dann kommt man mit diesem NT meilenweit.

4. Boss im Block

Die 550W-Variante ist soweit ich weiß von Ausfällen weniger betroffen. Es gibt bei dir eigentlich keinen Grund zur Sorge und zu einem Wechsel des Netzteils.

5. ScOoT

ScOoT Byte

mhmm.. dann kann es ziemlich lange dauern bis man einen kompletten Rechner bestellen kann, oder??

wenn dann das eine Teil endlich da ist, ist bestimmt ein anderes schon weider "Liefertermin unbekannt" :-(

MfG ScOoT

6. Boss im Block

Mit Ausnahme der 8800GT gibt es eigentlich immer Alternativen. Musst nur fragen. ;)

7. ScOoT

ScOoT Byte

wieso "mit Ausnahme"??? meinste damit, dass die so gut ist oder so schlecht?? ^^

was ist den eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Karten (GTS und GT)???
    Ich habe übrigens mal über die GT ge:google:t und herausgefunden dass sie bei niedrigen Auflösungen stärker ist als die GTS...
    könnt ihr das bestätigen??

Ich spiele immer gerne bei niedrigeren Auflösungen (meisten 1200x1000) habe es aber gerne wenn die detailstufe so hoch wie möglich ist...

wäre es nun sinnvoller eine GT mit 512mb oder eine GTS mit 640mb???

würde man beim spielen selbst überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden merken??

Danke!!
    MfG ScOoT

8. Boss im Block

Die GT ist ein neues Prdoukt mit sensationellem Preis-Leistungs-Verhältnis und dementsprechend schlechter Verfügbarkeit. Es ist schwierig an diese Karten zu kommen, wenn man keine 250€ auf den Tisch legen möchte. Aber selbst hier wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis noch gut. :D

9. ScOoT

ScOoT Byte

welche "Hersteller" sind denn da so zu empfehlen bei den Grafikkarten??? (z.B. XFX, ASUS; 3dClub usw.) ??

10. Boss im Block

Nimm ruhig die günstigste Karte. Die einzelnen Modelle werden alle nach Referenzdesign gefertigt und sind somit baugleich.

11. ScOoT

ScOoT Byte

was ist denn mit den XFX Karten?? da gibt es verschiedene Versionen der selben Karte..... "X" oder "XT" oder "XXX" wo ist denn da der unterschied?

12. Wurti

Wurti Byte

Ok also Folgendes:

@CPU: Ein Quad Core bringt dir im Moment außer bei Crysis nur bedingt mehr als ein Dual Core weil er den L2 Cache nicht so effizient ausschöpfen kann wie ein Dual Core und es außerdem so gut wie keine optimierte QC Software gibt. Musste dir also überlegen...zumindest im Moment ist ein preisgleicher Dual Core einem Quad Core in Spielen im Schnitt 4-8% an Speed voraus.

@RAM: Nimm entweder OCZ oder GeiL aber bitte die CL4 statt CL5 Version...kriegste mehr Leistung für quasi gleiches Geld

@Graka: Es gibt im Moment absolut keine Alternative zu einer 8800GT außer Ultra und GTX ist derzeit keine schneller in Spielen...allerdings kommen Ende November neue GTS ebenfalls mit dem neuen G92 Chip und mehr Streamprozessoren...wies dann aussieht wird sich zeigen.

@Netzteil: Silverstone, LC-Power oder BeQuiet sind alle mit recht gutem Preis-Leistungsverhältnis dabei und empfehlenswert...

@Mainboard: Spar dir lieber Geld und greif zu Gigabyte P35 DS3 oder MSI P35 Neo2 FR...sind wohl die stabilsten und zuverlässigsten boards...und wenn doch ein anderer Hersteller sollte es auf jeden Fall ein P35 chipsatz sein.

mein tip säh wie folgend aus:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750@3Ghz (musst du halt übertakten..is aber easy)
    Kühler: Zalmann CNPS 9700 oder der Ninja von Scythe
    Graka: MSI NX8800GT OC (is von werk aus übertaktet und bietet so nochmal nen schönen leistungsschub)
    Mainboard: MSI P35 neo2 FR (hat ne schicke und effektive heatpipe kühlung für absolut faire <100€)
    RAM: 2GB Geil PC6400 Dragon Serien CL 4 (4GB bringen dir nur was mit Vista da XP nur max. 3GB erkennt...und Vista ist für Gamer zur Zeit noch untragbar)

@XFX je mehr "X" im Namen und je teurer, je stärker ist sie von werk aus übertaktet

hoffe ich konnte helfen

13. Malu3

Malu3 Megabyte

Sorry ich seh das aber völlig anders.
    Der Quad ist auf jeden Fall zukunftssicherer und übertakten kannste den auch :)
    NT nimm auf keinen Fall ein Silverstone oder LG Power BeQuiet hat auch seinen guten Ruf verloren. Lieber Corsair oder NesteG
    Ram nimm billigen MDT Ram oder Aeneon und CL5 reicht vollkommen den Unterschied zu CL4 ist kaum spürbar und kostet ja doch einiges mehr.
    Bei der 8800GT nimm einfach die billigste die du finden kannst da sie eh alles nach Referenzdesign gefertigt werden und die paar Herz mehr oder weniger sind den Aufpreis nicht wert zumal du die ja auch selber übertakten kannst.
    Kühler nimm den Mugen oder Zalman 9700NT aber der ist etwas lauter als der Mugen aber hat en bischen mehr Leistung.
    Das ist aber nur beim starken Übertakten nützlich.
    Und zu Vista ich hab die 32bit Version und ich hab kein einziges Spiel das nicht läuft oder sonst irgendwelche Spirenzien macht. Die 64bit Version wird wohl nach ne Zeit brauchen bis sie ausreichen Kompatiebel ist. Aber mehr als 3GB braucht man zum spielen sowieso nicht.
    Und board würd ich ein Gigabyte nehmen DS3 oder DS4 ist auf jeden Fall besser als das MSI

14. Wurti

Wurti Byte

Also der Quad bringt zumindest im MOment definitiv nur mehr Leistung als ein Dual wenn du Ihn übertaktest...

Mit Gigabyte und MSI is quatsch...nachzulesen u.a. bei tomshardwareguide eine seriöse und gute testseite (oder auch bei: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3385624)...MSI und Gigabyte unterscheiden sich nicht großartig...zum Speicher: man merkt sehr wohl einen unterschied zwischen CL 4 oder CL 5 und grad in der hinsicht aufs übertakten is OCZ oder Geil erste wahl...2GB PC6400 CL3 von OCZ kosten grad mal 65 Euro.
    Das Silverstone oder BeQuiet Ihren guten Ruf verloren haben is mir neu...sehr neu...

Was Vista angeht bist du wohl einer der wenigen ohne Probleme...allerdings kann überall nachlesen das Vista (zumindest im Moment) in 80% aller Games mind. 10% langsamer ist als XP...und das liegt NICHT am höheren Speicherbedarf von Vista...

15. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Also Vista kann ich im Momment noch keinem empfehlen der Games zockt. Es treten unter anderem auch sehr viele fehler auf wie zB bei bf2142 oder anderen games. Bestimmte funktionen wie zB screenshots sind nicht möglich und und und ...
    Ich würde erstmal abwarten bis mircosoft vista verbessert hat und bis es sicher läuft. Bis dahin würd ich bei xp bleiben. Das läuft eigentlich am sichersten.

mfg

16. Boss im Block

LC-Power ist Billigschrott und jeder andere, der etwas abweichendes behauptet lügt. Überlass das beraten lieber anderen Usern, die es besser wissen.

17. Wurti

Wurti Byte

glaub mir mal ich kenn mich gut genug aus...LC war vllt nicht grad das passende beispiel das is richtig, aber was silverstone und BQT betrifft bleib ich dabei:da kriegt man auch was ordentliches für sein geld

18. Malu3

Malu3 Megabyte

BeQuiet ist auf keinen Fall Quiet da es zierbt und viebst und keine gesunden Geräusche von sich gibt und solche Klagen treten immer mehr auf. Andere berichten auch darüber das sie eine nach dem anderen abrauchen. Wie man diese vermehrten Klagen werten soll weiß ich nicht aber allein das sie vermehrt auftreten gibt mir ein Grund sie nicht mehr zu empfehlen.Zum Silverston kann ich nur wenig sagen da ich nicht viel darüber gehört habe und das was ich gehört habe nicht grad positiv ist. Und wenn man dann schon eine DX10 fähige Karte hat warum soll man dann nicht Vista nehmen??? Der Leiszungsverlust ist so minimal das man den ebenfalls nicht merkt, ob dann 85FPS oder nur 80FPS macht in meinen Augen wirklich keinen Unterschied. Dann kann er sich auch eine 1950Pro holen die schafft alle DX9 Spiele auch noch akzeptabel.
    Und und 99% der Fehler in Spielen lassen sich mit nem Patch beheben (zumindest bei der 32bit. Version)
    Ebenso mit den Latenzzeiten. Eine mehr oder weniger macht sich auch kaum bemerkbar und ist höchsten mit Benchmarks oder ähnliches messbar der aber den Aufpreis nicht wert ist. Und allein das man das MSI nicht untervolten kann macht mir ein empfehlen auch nicht möglich. Ich kann nicht sagen hol dir ein MSI und übertakte. Die entschdehende Hitze ohne untervolten ist nur schwer in den Griff zu bekommen und das schafft ein Mine mit 3GHz wohl auch nicht zufriedenstellend.

19. Davip

Davip Kbyte

Das Hitzeproblem würde bei anderen Boards noch viel stärker auftreten, da sie entweder keine Heatpipe haben, oder EIST nicht bei OC funktioniert. ;)

20. Malu3

Malu3 Megabyte

Wiso das denn??
    Die hohen Teperaturen kommen doch nicht unter idel sondern unter Last und da bringt auch EIST nichts.
    Und ein DS4 hatt suppi Heatpipes

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page