1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC Setup + RGB Fan etc. -> Fragen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SoldatJames, Apr 14, 2018.

  1. Hallo liebe PC-Architekten,

    ich will für einen Freund folgendes System zusammenstellen:

    Mainboard: GIGABYTE Z370 AORUS Ultra Gaming
    CPU: Intel i5-8600k
    Graka: GIGABYTE GeForce GTX 1060 WINDFORCE OC
    Ram: G.Skill DIMM 8GB DDR4-2666 Kit
    Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 500W
    SSD: Crucial MX500 250 GB
    Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB

    Erstmal wie findet ihr das Setup?

    Die Grafikkarte meiner Meinung nach die preiswerteste zur Zeit.
    8GB Ram sollten für reines Gaming ohne Video-Schnitt etc. ja reichen oder?

    Und das teuere Mainboard aus folgenden Gründen, den Z370 Chipsatz bräuchte es ja bei dem Setup nicht unbedingt oder? Aber das Motherboard hat ne recht gute Onboard Sound und zudem soll der PC ein Feuerwerk werden und dieses Mainboard selbst hat viele Led´s verbaut und verfügt über RGB Header, sowie Gigabyte Fusion.

    Nun noch die wichtigste Frage: Das Motherboard bietet ja nur einen RGB Header und ich habe mit dem Sharkoon TG5 RGB bereits 4 Lüfter + den CPU Lüfter: "Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB" also ingesamt 5 RGB Lüfter. Alle Lüfter sollen zusammen mit dem Motherboard synchron leuchten also die Farbeffekte alle gleich wiedergeben. Wie muss ich das alles dann anschließen? Kann man die Gehäuse Lüfter auch an die normalen System/Fan Aschlüsse anschließen oder müssen die an den RGB Header?
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Der Arbeitsspeicher ist recht knapp bemessen. 16 GB sollten es schon sein. Beim Board kannst du sparen. Jedoch brauchst du es fürs Übertakten. Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du auch keine K-CPU.

    Idee:
    Intel Core i5-8400

    Gigabyte B360M D3H
    Alternativ: ASRock B360 Pro4

    EKL Ben Nevis
    Alternativ: Scythe Kotetsu Mark II

    G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
    Alternativ: TeamGroup T-Force Vulcan DIMM Kit 16GB, DDR4-3000

    Zum Onboard-Sound:
    https://www.computerbase.de/2018-03/gigabyte-z370p-d3-mainboard-test/2/

    Brauchst du dann noch mehr LEDs? Ich würde das eher nervig finden ...
     
  3. Danke für deine Antwort :)

    Doch die Möglichkeit zum Übertakten will ich mir offen halten.

    Dein Gigabyte Mainboard für 110€ hört sich echt nicht schlecht an, aber da wir bei diesem PC auch aufs Optische schauen sinds uns die 50€ wert..
    Außerdem sind die Prozessoren zur Zeit eh sehr günstig warum also nicht den 8600k..

    Und beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht ganz sicher.. theoretisch kann man ja einfach nochmal 2 Riegel dazukaufen wenn die 8Gb zu wenig wären?
    oder meinst du 4x4GB ist schlechter als 2x8?

    Ja die LEDs sind ein muss :D keine Idee wie das alles angeschlossen wird?
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Schaue noch mal, ob dir eines der nachfolgenden Boards optisch zusagt:
    https://geizhals.de/?cmp=1795512&cmp=1796161&cmp=1795291&cmp=1796172&cmp=1796223

    Der 8600k ist in dem Fall rausgeworfendes Geld. Es ist halt schwierig zu beraten, wenn der RAM knapp ist, aber andererseits wegen "passt schon" gekauft wird. Klar, pure Verschwendung sieht anders aus, aber wir sind hier ja gerade zum optimieren :)

    Bei 4 Modulen kann es eher zu Fehlern kommen als mit 2 Modulen. Kann, muss aber nicht sein. Normalerweise kauft jeder in der Leistungsklasse eben 16 GB.

    Bei den LEDs muss ich passen. Da haben andere einfach mehr praktische Erfahrungen.
     

Share This Page