1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming PC Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ohmaha, Apr 20, 2018.

  1. Ohmaha

    Ohmaha Byte

    Hallo zusammen.

    Wie viele hier, brauche ich ebenfalls Hilfe bei der Auswahl der Hardware für meinen neuen Gaming PC.
    Da ich seit ein paar Jahren einen iMac besitze und dieser für meine Bildbearbeitung auch weiter genutzt werden soll, habe ich also keine aktuelle Hardware die weiter genutzt werden kann.

    Es soll ein Gaming PC werden, mit dem ich die aktuellen Spiele in guter Qualität spielen kann. Ebenfalls wäre es schön, wenn ich nicht in 2 Jahren wieder alles tauschen muss.
    Zu den spielen die ich aktuell gerne Spiele möchte gehören:
    -Sea of Thieves
    -Kingdom Come: Deliverance
    -League of Legends
    -Fortnite

    Als Budget habe ich mir eine Grenze von 2000 Euro gesetzt. (Wobei hier möglichst ein passender Monitor mitgerechnet werden sollten)

    Nach Recherchen hier im Forum habe ich eine Auswahl der Hardware zusammengestellt.

    1. CPU: Intel Core i5-8600K
    https://geizhals.de/intel-core-i5-8600k-bx80684i58600k-a1697344.html

    2. Mainboard: MSI Z370 SLI Plus
    https://geizhals.de/msi-z370-sli-plus-7b46-002r-a1703953.html

    3. CPU Kühler: Thermalright Macho Rev. B
    https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

    4. Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
    https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

    5. Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti
    https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1070-ti-gaming-8g-gv-n107tgaming-8gd-a1717552.html

    6. SSD: Crucial MX500 250GB
    https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd4-a1745385.html

    7. Festplatte: Seagate BarraCuda Compute 1TB
    https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000dm010-a1508231.html

    8. Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
    https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

    9. Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster
    https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bgw21-a1581334.html

    10. DVD Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1
    https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auar10b-a1335939.html

    11. Monitor: Da habe ich noch keine Idee und hoffe auf eure Vorschläge.


    Wie man sieht habe ich mich schwer von der Kaufberatung hier im Forum inspirieren lassen.

    Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung. Wird er meinen oben genannten Vorstellungen gerecht?
    Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

    Danke schon mal für eure Antworten.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    An der Zusammenstellung gibt es nichts auszusetzen.

    Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet der AOC Q3279VWF, 31.5"
    Dann bummelt die GTX1070ti auch nicht bei FullHD herum. :D
    Der Monitor ist zwar kein ausgewiesener Gaming Monitor, aber den brauchen deine Spiele auch nicht.
    Dafür hast du eine tolle Detailübersicht.
     
    Last edited: Apr 20, 2018
  3. Ohmaha

    Ohmaha Byte

    Hallo
    erstmal :danke: für deine Antwort.
    Der Monitor schaut ja schonmal gut aus.
    Nur bin ich mir noch nicht so recht einig welche Größe, ob er vllt curved sein sollte und ob er G-Sync haben soll.

    Der Monitor scheint schwerer zu sein als der eigentliche PC :)
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  5. Ohmaha

    Ohmaha Byte

    Danke für den Tipp.
    Wo genau liegt der Unterschied der beiden Grafikkarten? Vom Gefühl her würde ich auf die kühlleistung der Lüfter tippen!?

    Ich will zwar nicht direkt übertakten aber mir die Möglichkeit offen halten.
     
  6. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, das Kühlsystem ist unterschiedlich. Ansonsten keine wesentlichen Unterschiede. Der Grafikprozessor ist ja sowieso gleich.
     
  7. Ohmaha

    Ohmaha Byte

    Danke!


    Dann noch gleich eine weitere Frage:
    Was haltet ihr von dem Ryzen 5 2600X?
    https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html
    Wäre der eine Alternative zum i5? Natürlich mit entsprechendem Board.
     
    Last edited: Apr 22, 2018
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du hast den 2700X verlinkt. Der i5 ist in Spielen schneller.
     
  9. Ohmaha

    Ohmaha Byte

    https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html
    Jetzt richtig:D
    Danke dir.

    Jetzt fehlt nur noch ein Monitor.
    Da kann ich mich nicht entscheiden. Größer als 27“ sollte er nicht sein. Sollte min 75hz haben. Nun stellt sich mir noch die Frage G-Sync ja oder nein. Ehrlich gesagt sind mir 600€ für einen Monitor zu viel.
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. Ohmaha

    Ohmaha Byte

  13. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ist ein schönes Setup geworden. High-End ohne Geldverbrennung. Mehr wäre unwirtschaftlich. An dem hast du lange deine Freude.
     

Share This Page