1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GamingPC.. Meinung? und welchen Lüfter?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sigisixx, Oct 22, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sigisixx

sigisixx ROM

Hallo,

nach wochenlanger Recherche hab ich endlich meinen GamingPC fast fertig zusammengesucht!

Mir fehlt nur noch ein guter Lüfter!

Zu meinem PC build:

Prozessor: i7-6700K Sockel: 1151
    Motherboard: Asus Z170 pro gaming
    Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro + Backplate
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix DDR4-2400 8GB
    Netzteil: Corsair CS650M 650W ATX 2.4
    Gehäuse: Zalman R1

Lüfter/Kühler:

So nun bräuchte ich eure Ratschläge.
    Das Gehäuse ist nur für Kühler mit einer Höhe von max.160mm geeignet.

Ich hätte hier nun zwei Kühler, die zur Auswahl stehen würden:
    A. Arctic Freezer Xtreme Rev. 2
    B. Cooler Master Seidon 120v Version 2

Welchen von den oben genannten Kühlern würdet ihr mir Empfehlen?
    Ich werde Anfangs beim Prozessor den Multiplikator erhöhen, richtiges OC erst viel später durchführen.

Hättet ihr vl andere Kühler/Lüfter die mir Empfehlen würdet? Preis sollte unter 50€ bleiben.

Was haltet ihr von der restlichen Hardware?

lg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wasserkühlung, nur mit einem 120mm Radiator bringt nichts. Die Pumpe ist zudem immer zu hören, was nervt.

Der be quiet! Shadow Rock 2 SR1 ist sehr gut. Der RAM darf maximal 36 mm hoch sein. Der Crucial ist 31,25 mm hoch.

Du nimmst aber einen Dual Channel Kit.

3. sigisixx

sigisixx ROM

Die Höhe vom be qiet! liegt bei 160mm. Liegt dieser dadurch nicht seeehr knapp am Gehäuse dran?

Zu dem Arbeitsspeicher. Was meinst du damit?
    Ich wollte einen ein 8GB Arbeitsspeicher kaufen, weil ich sicher irgendwann auf 16 Aufrüsten würde.

4. deoroller

Es gibt noch etwas Luft zwischen den 160 mm und der Seitenwand. Die Gehäusehersteller lassen in der Regel 2 mm mehr als angegeben, damit man den Platz auch ausnutzen kann.
    Der Crucial RAM ist niedriger als der Platz, der noch unter dem Kühler zur Verfügung steht. Darauf muss man achten, weil man sonst nicht alle Steckplätze nutzen kann.
    Du kannst also auch noch einen 2. 8GB Kit von dem Crucial dazu stecken.

5. sigisixx

sigisixx ROM

Super, dann bleib ich bei dem einen 8Gb und kaufe mir später einen zweiten.

Zu dem Lüfter den du mir vorgeschlagen hast, der hat keine PWM, also der hat eine konstante 1600rpm.

Sind denn die Lüfter mit einer PWM nicht besser? Weil die passen sich dann an und rotieren schneller wenn mehr Leistung gebraucht wird.

6. sigisixx

sigisixx ROM

Irgdnwie buggt bei mir die Funktion "bearbeiten", deswegen Antworte ich nocheinmal

Habe jetzt gerade im nachhinein gelesen das der BeQuiet eine PWM hat.

7. deoroller

Die Editierfunktion ist hier im Forum kaputt. Sie wird nicht repariert, weil die Forensoftware irgendwann gewechselt wird.

Du kaufst aber schon einen 8GB Kit am Anfang und später noch so einen? Der PC ist mit Single Channel ein paar Prozent langsamer als mit Dual Channel RAM.

8. sigisixx

sigisixx ROM

Wusste gar nich dass der PC mit Single Channel langsamer ist Oo

Na da lernt man wieder was dazu =D Ja dann werde ich mir wohl einen zweiten 8GB kaufen müssen. Ein paar Leute meinten sowieso wieso ich mit so einem Setup nur 8GB kaufen will ^^

Wüsstest du was den Be Quiet! besser macht als den Arctic Freezer den ich vorgeschlagen hab?

Ich hab gesehen
    - Be Quiet hat 1600rpm, der Arctic Freezer 1500rpm.
    - Be Quiet viel leiser ist
    - Be Quiet 180W, Arctic Freezer 160W

Gibt es noch irgendwelche vorteile?

9. deoroller

Der be quiet Silent Wings Lüfter ist einer der besten und der läuft auch mit 300/min.
    Der Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 hat eine Push Pin Befestigung und die ist bei einem so schweren Kühler nicht optimal.

10. sigisixx

sigisixx ROM

Ok danke, dann steht jetzt der Be Quiet auf platz eins meiner Wahl ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page