1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Garagen PC -- System funktioniert nicht! Problem mit ALDI Board

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Fighter-2, Jul 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fighter-2

Fighter-2 Byte

Hallöchen!

Ich habe vor einen Garagen PC zu entwerfen, mit Komponenten die ich hier noch habe!

Mainboard MD8080 habe ich incl CPU + RAM geschenkt bekommen!!

Als Test wollte ich das Sytsem mal anwerfen... aber es rührt sich nichts! :(

Ich habe schon viel PC Erfahrung, aber ich möchte wissen, warum sich da nichts regt!!

Das Mainboard ect sind alle ok, haben bis vor nem Monat noch ge*****!! LAgen nur bissel bei mir rum!

Habe das mal test weise zusammen gesteckt:

Das Netzteil habe ich auch vorhin getestet!! Woran kann das liegen?? Was brauch ich damiz der der PC ansprintgt?? Restknopf??

Habe im MOment nur ATX_POWER und POWER_LED angeschlossen, weil ich nichts anderes zur Verfügung habe!!

Die PIN belegung steht hier im PDF Dokument:

http://home.arcor.de/Chris-hp/

Zeiht euhc das von meinenm WEB-Speace! ;)

Könnt ihr mir helfen????

LG Chris

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Power-LED steckt schon mal falsch. Zwei nach rechts. Mach dann mal cmos clear.

3. Fighter-2

Fighter-2 Byte

Was ist den CMOS ?? :D

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Seite 2-18

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

ui, ein LC-Power...
    Sicher, daß das Netzteil funktioniert?

6. Fighter-2

Fighter-2 Byte

ja nicht so richtig gut!!

Mein guter PC ist damit immer abgestürzt! Ist nicht das beste, ich weiß!!

Aber zum ausprobieren geht es! Ja es geht! Habe das eben mit meinem Rechner wo ich gerade schreibe, getestet!! Also ob es angeht! ;)

LG

7. magiceye04

In der Hoffnung, daß an dem Board ein PC-Speaker angeschlossen oder drauf ist: Nimm mal den RAM oder die Grafikkarte oder beides komplett raus. Dann müßte das Board wild piepen. Wenn nicht, ist Board oder CPU funktionsuntüchtig.

8. Fighter-2

Fighter-2 Byte

Kann es den, sein das es nicht richtig funktioniert??

Wenn ich nur POWER_ATX dran habe??

Ist der RESET nen Öffner oder Schließer?

JA ich ändere das mal mit dem RAM! ;)

Aber es rührt sich ja nichtsm kein Lufter dreht sich egal was ich mache!?

9. magiceye04

Es sollte reichen, den Ein/Aus-Taster an den beiden richtigen Polen zu haben. Der schließt die Kontakte kurz, so daß man den Rechner in der Regel auch mit einem Schraubenzieher starten kann (eben diese beiden Kontakte kurzschließen), um einen Defekt des Tasters auszuschließen.

Der Netzteillüfter dreht sich auch nicht? Auch nicht ein paar Millisekunden?

10. Fighter-2

Fighter-2 Byte

Ehm... der versucht auch nicht anzulaufen!!!

Zwar mal beim Einstecken vom Netzstecker mal kurz, aber sonst nicht!

11. magiceye04

Dann ist vielleicht irgendwo ein Kurzschluß, wo er nicht hingehört.
    Alle Kabel noch mal überprüfen.
    Ist das Board auch ordentlich auf Abstandshaltern montiert?

12. Fighter-2

Fighter-2 Byte

Ich habe mal eben bissel gewerkelt! ;)

Habe dabei nen Video gemacht!

Also das Mainboard geht doch! Aber nicht mit dem Netzteil!!

Ich habe folgende Schritte im Video gemacht:

http://www.myvideo.de/watch/2023370

1)

Ich schleiße das Netzteil (goldenes) an einem anderen Rechner an, der ist älter und brauch nicht diesen 4 poligen Stecker! Damit funktioniert das Netzteil! Keine Ahung, wraum der immer egal weches Netzteil immer angeht ^^ auhc wnen ich nur den Netzstecker rien stecke!?

2)

Ich ziehe den Stecker wieder ab und stecke ihn beim MD8080 Mainboard ein... und den 4 poliegen ebenfalls, überbrücke den PIN und nix tut sich!?

3)

Stecke das Netzteil ab und versuche das mit dem anderem Netzteil, vom anderm alten PC! ;)

Nur der hat halt nicht den 4 poligen Stecker! Deswegen kan ich das auch nicht nutztn, aber damit geht es komischer weise! Was man nicht auf dem Video sehen konnte, ich schalte das Mainboard mitm Schraubendreher ein! ;)

Ich brauche nen neues Netzteil ne? Oder könnte das irgentwo dran liegen??

LG Chris

13. Fighter-2

Fighter-2 Byte

Sorry..... meine Freundin haut voll im Hintergrund auf den Tasten rum :jump:

14. magiceye04

1.) Ich hab mein Mainboard auch so eingerichtet, daß es bootet, sobald das Netzteil Strom bekommt. Kann mal also einstellen und ist nicht ungewöhnlich.

Der zusätzliche 4polige Stecker sorgt nur dafür, daß die 12V stabiler an der CPU ankommen.

Warum es mit dem LC-Power nicht klappt, wird nur der Hersteller wissen, sofern er noch nicht gelyncht wurde. Ich würde meinen PCs so ein Netzteil jedenfalls nicht antun.

15. Fighter-2

Fighter-2 Byte

Ja ich werde moin nen anderes Netzteil besorgen!!

Wie teuer ist den son Standart Netzteil?

350 Watt reichen doch locker oder?

Pnetium 4, nur nen CD_Laufwerk und nur eine Platte ^^

16. magiceye04

Ganz oben mal den Netzteilthread lesen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page