1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

??? Gastkonto darf nur bestimmte Ordner öffnen, ist das möglich???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by "Superman", Jul 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. "Superman"

"Superman" Byte

hi,
    Ich nehme meinen Rechner hin und wieder zum Musik abspielen auf Geburtstagen oder ähnlichem. Jetzt habe ich es allerdings schon mehrfach gehabt, dass die Leute sich nicht nur Lieder ausgesucht haben sondern auch anfingen in anderen Ordnern auf meiner Festplatte rumzusuchen. Ich wollte fragen ob es die Möglichkeit gibt über eine eingeschränktes Nutzerkonto oder Gastkonto nur diesen einen Ordner frei zu geben.

2. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

man kann in den eigenschaften (rechtsklick > eigenschaften) von jedem ordner unter dem reiter 'sicherheit' die zugriffsrechte der verschiedenen benutzer festlegen.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Welches Betriebssystem hast du denn?

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Bei XP-Home geht das aber nur im "abgesicherten" Modus und dann muss man noch unter Extras -> Ordneroptionen den Haken bei "einfache Dateifreigabe" entfernen, oder man installiert FaJo. Aber auch bei FaJo muss der Haken (siehe oben) entfernt werden.
    Bei XP-Pro den Haken entfernen und dann wie Du sagst den Zugriff regeln.

bonsay

5. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

@ bonsay: ja, stimmt, ich bin grad unter vista, und hab mich nur daran erinnert, dass es die funktion unter xp auch gibt..
    sorry!

6. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen. Sollte auch nur ein Hinweis sein.

FUN an/ Man kann ja auch nicht alles wissen. sonst müssten wir grössere Köpfe haben /FUN aus.

bonsay

7. "Superman"

"Superman" Byte

Hi, danke für eure Infos. Es funktioniert nur leider nicht. Ich habe Windows XP Prof. Habe unter Extras > Ordneroptionen keine Möglichkeit gefunden, wo ich den Haken für einfach Dateifreigabe weg nehmen kann. Und wenn ich mit rechtsklick auf den Ordner klicke könnte ich den Ordner zwar unter "Freigabe" im Netzwerk" freigeben aber den Punkt "Diesen Ordner nicht freigeben" lässt sich leider nicht anklicken, weil er nur grau ist.

8. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Öffne einfach mal einem Ordner oder den Arbeitsplatz. Dort kannst Du dann oben über Extras -> Ordneroptionen das genannte einstellen also den Haken rausnehmen [​IMG]

bonsay

9. "Superman"

"Superman" Byte

ahhh... super, vielen Dank!!! :jippie:

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Na was jetzt, hat es jetzt so funktioniert wie Du Dir das vorgestellt hast??
    Kannst Du jetzt den Zugriff regeln?

bonsay

Na, freut mich wenn es geht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page