1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(gebrauchte) USB-Soundkarte für (sehr) guten Stereosound kaufen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gurdzilla, Feb 25, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gurdzilla

    gurdzilla Byte

    Hi Leute,

    kann mir bitte jemand helfen?
    Ich habe so gut wie keine Ahnung von Technik, aber dafür als Musiker ziemlich feine Ohren...

    Ich brauche dringend eine neue Soundkarte, weil meine alte gute Creative Soundblaster Pro den Geist aufgegeben hat.

    Mein PC und die daran angeschlossenen Geräte:

    CPU:
    QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3415 MHz (17 x 201)
    Motherboard:
    Gigabyte GA-MA770T-UD3 v1 (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
    GraKa:
    AMD Radeon HD 7800 Series (2048 MB)
    RAM:
    8GB

    Verstärker: Yamaha RX-V596RDS (obere Mittelklasse)
    Standlautsprecher: MB Quart 790MCS (Oberklasse)
    Externe Quelle: Digitalklavier Kawai CA-13 (über Kopfhörerausgang)

    Was möglich sein soll:

    1. Musik hören in sehr guter Qualität. So soll auf jeden Fall der Unterschied zwischen 120 und 360kb/s MP3s deutlich hörbar sein.
    2. Das Digitalklavier soll über seinen Kopfhörerausgang ohne Verzögerungen abgespielt und aufgenommen werden können.
    3. Surround für Filme und Spiele ist für mich überhaupt nicht interessant, habe wie gesagt 2 sehr gute Stereoboxen dran. Dafür sollten aber die Stereoqualität und die Wiedergabe vom Gigitalklavier möglichst fein sein.

    Momentan benutze ich meine Onboard Soundkarte, aber sie rauscht teilweise und der Klaviersound wird beim Spielen oft stark verzögert. Vermutlich braucht der Soundchip zu lange um den Sound zu bearbeiten oder weiterzuleiten.

    Ich würde eine USB Soundkarte bevorzugen, weil ich sie dann auch am Laptop anschliessen könnte, muss aber nicht unbedingt sein.
    Eine gebrauchte wäre kein Problem.
    Mein Budget ist bei Max 50€.

    Kann mir bitte jemand 1-2 Vorschläge machen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. gurdzilla

    gurdzilla Byte

    Vielen Dank für den Tipp!

    Hat vielleicht sonst jemand einen Vorschlag.
    Ich würde gerne 2-3 Alternativen haben.

    Welche Karten eignen sich noch für den Einsatz mit einem guten Verstärker + Digitalklavier?
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  5. gurdzilla

    gurdzilla Byte

    Danke. Und ich dachte als Laie Terratec ist nur Billigmist...
    Hatte mal ein ultra billiges Notebook und da war eine Terratec Onboard Soundkarte drin. Die war vielleicht schlecht : )

    Ich schau mir die Teile auf jeden Fall an.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page