1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gebrochene SD Karte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by chocochipsbaer, Jan 23, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    folgendes Problem: Ich habe hier eine SD-Karte, an der eine Ecke an den Kontakten abgebrochen ist. Ein Kontakt hängt bereits fast lose dran und ist ziemlich wackelig.

    Die Karte wird unter Windos 7 / 10 in diskmgmt.msc erkannt, hat jedoch ein nicht zuzuordnendes Dateisystem. Ich könnte also in beiden OS die Karte formatieren und sie somit wieder verwenden. Was ich jedoch möchte ist eine Datensicherung zu machen, da noch Bilder auf der Karte sind.

    Jetzt habe ich schon ausprobiert, die Karte einfach unter Ubuntu (16.04) anzuschauen und dort einfach die Daten zu kopieren. Hat in der Vergangenheit schon häufig so funktioniert.In diesem Fall erfolglos, da die Karte nicht direkt erkannt und angezeigt wird. Leider kenne ich mich damit nicht sonderlich super aus um eventuell tiefergehendere Befehle zu nutzen, um an die Daten zu kommen.

    Meine nächste und letzte Idee ist es nun, die Karte zu formatieren und mit einer entsprechenden Software die Daten so weit es geht wiederherzustellen. Allerdings hätte ich damit dann das Dateisystem neu geschrieben und bin mir nicht sicher, wie ich nun am besten vorgehen könnte.

    Ich bin über jede Idee und Vorschlag dankbar.

    €: Zugriff erfolgte bis jetzt immer nur über einen Kartenleser. Ich werde heute Nachmittag aber nochmal einen internen Kartenleser am Notebook mit Ubuntu ausprobieren.

    gruß choco
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Das hilft mir leider nicht weiter. Wie ich festgestellen musste, ist die SD-Karte offenbar dermaßen beschädigt, dass sie sich nicht einmal formatieren lässt.
    Gibt es weitere Ideen? Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn die Karte physikalisch kaputt ist, muss sie auch physikalisch repariert werden, bevor man einen Leseversuch unternehmen kann. Also Lötkolben raus und das Beste hoffen. Wahlweise überlässt man die Karte einen professionellen Datenrettungsdienst. Die haben da mehr Übung drin.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Scherzkeks.
    Wenn es den Controller zerrissen hat, kannst Du lange löten.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist ja ohnehin ziemlicher Blödsinn.
    Wenn Du eine Mauer hast, wo der Putz abbröckelt (=Daten nicht mehr ganz lesbar), reißt Du denn die Mauer ein (=Formatieren), um sie danach neu zu verputzen (=Daten retten) ?

    Reparier das Ding, um Wackelkontakte auszuschließen. Und wenn sie danach noch halbwegs erkannt wird, versuche die Daten zu retten.
    Formatieren ist jedenfalls das Gegenteil von Daten retten.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Zeige doch mal ein Foto von der Beschädigung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page