1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geeigneter RAM zu meinen jetzigen ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Webatz, Aug 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Webatz

    Webatz Byte

    Guten Tag,
    ich würde gern meinen RAM aufstocken.
    Momentan habe ich 3x2GB Riegel von Kingston verbaut (Details als Screenshots mit CPU-Z) und würde mir gerne einen von den beiden dazu kaufen (s.u)., nur würde ich vorher gerne wissen welche ich bedenkenlos kaufen kann, damit meine jetzigen und die neuen zusammen agieren.
    Dazu muss ich sagen das ich 6 Steckplätze habe 3 mit Kingston und 3 Leere.
    Ich möchte meine Kingston-Riegel ungern ungebraucht herumliegen lassen.

    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=14...526782519998&gclid=CLPEuZnat84CFRa3GwodDX4Olw

    http://www.alternate.de/G-Skill/DIM...mpaign=DDR3/G.Skill/736196&partner=cobade2012

    oder vielleicht könntet ihr mir passenderen Arbeitsspeicher vorschlagen.
    Details zu meinen Computer als Screenshots, desweiteren nutze ich Windows 7 64Bit und habe eine
    Nvidia GForce GTX 950.
    1.PNG
    3.PNG
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Damit der 2. Triple Channel RAM fehlerfrei arbeitet, hältst du dich an die Kompatibilitätsliste des Herstellers.

    Du hast ein GA-X58A-UD3R Rev. 2.0 und das BIOS ist veraltet.
    Aktuell ist Version FH vom 06.01.2012.
    http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3449#bios
    Rev. 1.0 hat andere Bezeichnungen der BIOS-Version ( F mit einer Zahl dahinter).
    Da kannst du die neuste Version für Rev. 2.0 vor dem RAM-Upgrade installieren.

    edit: Es ist aber nicht zwingend, da sie laut Beschreibung nichts mit dem RAM zu tun haben.
     
    Last edited: Aug 11, 2016
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So, wie ich das aus der Kompatibilitätsliste herauslese, sind DDR3-1333 2GB Kingston KVR1333D3N9/2G mit 6 Modulen für den Triple Channel Modus freigegeben bei Vollbestückung.
    Du kaufst also noch mal so einen RAM (3 Module Kit), den du schon im Mainboard hast.

    Neu finde ich den allerdings nur noch als Einzelmodul.
    http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-2gb-kvr1333d3n9-2g-a338251.html
    Und dann den Dual Kit dazu http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-4gb-kvr1333d3n9k2-4g-a338245.html?hloc=at&hloc=de
    Dann hast du einen Triple Chanel Kit. ;)

    Ebay ist eine weitere Möglichkeit.
     
    Last edited: Aug 11, 2016
  4. Webatz

    Webatz Byte

    Erstmal danke für deine Hilfe. Dennoch würde ich gerne etwas mehr RAM kaufen, wie sieht es dann mit den oben genannten aus? Oder irgendwelche alternativen ?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. Webatz

    Webatz Byte

    Dann dank ich dir mal für deine Hilfe und werde es einfach mal ausprobieren.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In der Liste steht noch der

    Samsung M378B5273BH1-CF8 (4GB Module)
    Gefunden haben ich aber keinen Verkäufer.
     
  8. Webatz

    Webatz Byte

    Moin, ich habe mir jetzt mal die Corsair bestellt und hoffe das es klappt.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit dem Kingston sollte er mit 667MHz, CL9 und 1,5 Volt zusammen laufen.
    Der Kingston läuft im Moment mit 533 MHz, CL7.
     
  10. Webatz

    Webatz Byte

    Ok, sobald die dinger dann da sind, werde ich nochmal schreiben.
     
  11. Webatz

    Webatz Byte

    Ich wollt nur nochmal schreiben, das sie heute angekommen sind und bis jetzt einwandfrei laufen.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist erfreulich. Mach aber zur Sicherheit einen RAM-Test mit
    Memtest86+
    .
     
  13. Webatz

    Webatz Byte

    Tach, ich muss mich leider mal wieder melden. Ich hab jetzt seit einiger Zeit probleme mit dem Starten des PC's, er fährt zwar hoch bekomm dennoch kein Bild (nur wenn ich Glück hab läuft alles ohne probleme), es kommt auch kein Piepen, jedoch nur ein rotes LED leuchtet auf.
    Hoffentlich könnte mir da jemand helfen.
    Vielleicht der RAM Defekt ?

    MfG
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn das am Mainboard ist, liegt es wahrscheinlich an der Stromversorgung. Das Netzteil kann am Ende sein.
     
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Welches Netzteil hast du denn? Kannst du mit einen Austauschnetzteil testen?
     
  16. Webatz

    Webatz Byte

    Nabend,
    also ich habe folgendes Netzteil:

    be quiet!
    Dark Power Pro / Model: BQT P9-850W
    80 PLUS Gold

    Dazu muss ich sagen das mein PC mit meinen alten RAM vorher normal läuft und auch die Kombination aus meinen alten und neues wie oben beschrieben hat am Anfang ohne Probleme funktioniert nur mit Zeit, ist der PC ohne Piepen und Bild hochgefahren. Fazit: neuer RAM -> Problem besteht | Alter RAM -> PC funktioniert | Neu & Alt -> Problem besteht

    und mir ist noch nebenbei aufgefallen das jetzt (vermutlich) alle LED's die neben den RAM platziert sind leuchten, von Grün, Orange, Rot alles dabei.
    P.S: Mein alter RAM benötigt 1.65V jedoch der neue nur 1.5V
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bis 666 MHz reichen auch 1,5 Volt.
     
  18. Webatz

    Webatz Byte

    Tach,
    ich muss jetzt leider nochmal dieses Thema hervorheben, ich habe nun den gleichen RAM in neu wieder bekommen wegen wahrscheinlichen defektes, bis jetzt lief alles einwandfrei ABER nur 2 von 3 Riegeln bei allen 3 startet zwar der PC aber es kommt kein Bild, mit Zweien funktioniert alles einwandfrei. Wie schon oben genannt besitze ich ein 850W Netzteil. Womöglich das Motherboard dran schuld ?
     
  19. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    BIOS jetzt aktuell?
    Siehe #2
     
  20. Webatz

    Webatz Byte

    Ich habs probiert mit dem angegebenen Link, aber ich konnte nichts Updaten.
     

    Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page