1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gefahren durch IT im medizinischen Bereich

Discussion in 'Smalltalk' started by Kegelrobbe, Apr 16, 2016.

  1. Kegelrobbe

    Kegelrobbe Byte

    Eine Geschichte aus dem wahren Leben:
    Ich war gestern bei meinem Hausarzt.
    Es sollte ein EKG gemacht werden.
    Mitten während des EKGs meldete sich der Rechner (sinngemäß) wie folgt:
    Das Upgrade auf Windows 10 startet in 40 Minuten.
    Dann zählte die Uhr auf dem Bildschirm runter.

    Kommentar des Arztes:
    Das ist jetzt schon der dritte Rechner.
    Langsam kann ich meine Praxis dichtmachen.
    Auf jeden Fall müssen sie aber noch mal wiederkommen.

    Glücklicherweise handelte es sich bei mir nicht um einen Notfall.
    Was aber wenn?

    Man mag einwenden, dass es ja Möglichkeiten gibt, das Zwangsupgrade und die Updates zu unterdrücken.
    Aber für den Arzt ist der Rechner nur ein Arbeitsmittel.
    Der hat in aller Regel gar nicht die Zeit, sich mit OS und KBs zu befassen.
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    klarer fall von unfähigem admin.

    warum hängt der rechner am internet?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn man als Arzt seine Arbeitgeräte nicht im Griff hat, dann muß man sich entweder Hilfe holen oder darauf verzichten.
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Um Krankenakten/Befunde mit Ärzten anderer Disziplinen teilhaben zu lassen.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ein EKG wird wohl nur selten in einem Notfall Leben retten. Es ist üblicher Weise ein Kontrollinstrument. Wenn ein Hausarzt mit einer Situation überfordert ist, hat auch er die Pflicht, die 112 zu tippen. Was die Windows-Geschichte angeht: es ist Sache des Arztes, seine Technik zu beherschen und sich entsprechend fortzubilden. Wenn er das nicht kann, muss er halt Leute dafür bezahlen die das können.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Onkel Doktor ist da nur ein Beispiel eines KMU (Kleine und mittlere Unternehmen), die ihre IT nach dem Prinzip: "never change a running system" mehr oder weniger auf Verschleiß fahren. Dabei ist der Grundsatz Schwachsinn, da der Onkel Doktor bestimmt nicht mehr mit der [lt]Holzhammermethode[/lt] Keule Patienten betäubt, wie der Kollege aus der Steinzeit. Das hat natürlich funktioniert, würde auch heute noch funktionieren, aber wohl nicht mehr akzeptiert.
     
  7. mcguffin

    mcguffin Byte

    Naja, für mich klingt das nach reiner Unfähigkeit, entweder des Arztes oder seines Asmin (den er vermutlich nicht hat). Er muss seine Updates halt erledigen, wenn keine Ordinationszeit ist. Ganz einfach...
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Klar, die Arztpraxis hat von Windows Updates so viel Ahnung, wie der Hahn vom Eier legen.
     
  9. plerzelwupp

    plerzelwupp Halbes Megabyte

    @kazhar, damit der admin ihn warten kann ;)
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Share This Page