1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce 4 mit Belinea 19.0" Widescreen kompatibel?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Ice Only, Mar 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ice Only

Ice Only ROM

Hallo,

ich möchte mir nächsten Monat einen Belinea 19.0" LCD 16:10 Monitor kaufen (genaue Bezeichnung: Belinea 19.0" LCD 1935S1W TCO99 5ms 850:1 16:10).

Nun ist meine Grafikkarte nicht mehr die neuste, weswegen ich Zweifel habe, ob sie die max. Auflösung von 1440x900 unterstützt. Die Karte ist eine Geforce 4 TI 4200 von MSI.
    Laut Handbuch hat sie eine max. Auflösung von 2048x1536. Bei der Auflistung der einzelnen Auflösungen ist 1440x900 allerdings nicht mit aufgelistet.

Was mich ebenfalls noch interessiert:
    Da ich viele Computerspiele spiele, die auch etwas älter sind, haben nicht alle einen 16:9 Modus. Nun habe ich gelesen, dass es möglich ist Anwendungen in 4:3 Modus zu starten, mit logischerweise schwarzen Balken rechts und links. Ob dies aber geht soll von der Grafikkarte abhängen. Weiß jemand ob dies mit der Geforce 4 TI 4200 möglich ist oder ob es eine Möglichkeit gibt dies nach zu schauen?

In meinem Handbuch von der Karte konnte ich leider nichts dazu finden.

Danke im Vorraus!
    Ice Only

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, die Karte unterstützt den Monitor und vielleicht kann sie mit einem neuen Treiber Widescreenauflösungen. Spiele die nur 4:3 unterstützen, stellen auch kein Problem dar.

3. Ice Only

Ice Only ROM

Danke für die schnelle Antwort.
    Werden denn bei den 4:3 Spielen automatisch die schwarzen Balken recht und links hinzugefügt? Ich habe nämlich keine Lust die Spiele gestreckt zu spielen.
    Bei deinem Satz mit den Widescreenauflösungen stört mit das "vielleicht" noch etwas.:) Gibt es eine Möglich herauszufinden ob sie die Auflösung unterstützt? Hab schon danach gegoogelt, konnte aber nichts dazu finden.
    Ice Only

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nein, dies stellst du im Grafiktreibermenü ein.
    Mir ist leider nichts bekannt.

5. Ice Only

Ice Only ROM

Das ist mir schon klar, nur ich habe gehört, dass dies nicht bei jeder Grafikkarte geht. Deswegen will jetzt im Vorfeld wissen, ob dies bei meiner möglich ist.
    Ice Only

6. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Du kannst einfach die 1440x900 als benutzerdefinierte Auflösung unter "Auflös. und Bildwiederholfrequenzen" hinzufügen im Nvidia Control Panel, wenn du XP verwendest!
    Wenn dein jetziger Monitor diese Auflösung schafft kannst du das jetzt schon einstellen und testen.
    Mit den schwarzen Balken kenne ich mich leider nicht aus.

7. Ice Only

Ice Only ROM

Hab die Option gefunden. Mein aktueller Monitor (19'' Röhre) kriegt die natürlich nicht hin, aber jetzt weiß ich immerhin schon einmal wo ich die benutzerdefinierte Auflösung einstellen kann.
    Ice Only

8. Ice Only

Ice Only ROM

So ab heute hab ich dann auch den Monitor und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil. Allerdings haben sich meine Befürchtungen bezüglich der 4:3 Spiele bestätigt, sie werden alle gestreckt statt dass Balken angezeigt werden. Stört mich schon ziemlich. Hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und erfahren, dass man bei den Nvidia Treibern das mit den Balken einstellen kann, doch wo wurde nirgends beschrieben, konnte es jetzt auch nach mehrmaligen Suchen nicht finden. Weiß einer wo man die Balken einstellen kann?
    Ice Only

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page