1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

geforce 6200 - Auflösung 1680 x 1050 nicht möglich

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by MarioT., Feb 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarioT.

    MarioT. ROM

    Hallo zusammen und Hilfe!

    Habe folgendes Problem:

    Besitze eine geforce 6200 und habe neu einen 22" Monitor erworben. Der Monitor benötigt eine Auflösung von 1680 x 1050, die sich jedoch mit der Karte nicht einstellen lässt, obwohl die Karte bis 2048 geht.

    Auch nach einem neuen Treiberdownload läst sich die Auflösung nicht auf die gewünschte Einstellung ändern. Andere (1600 x 900, 1600 x 1200, ..) Einstellungen sind jedoch möglich.

    Gibt es eine Möglichkeit den Treiber selbst zu editieren o.ä. Sind ja wahrscheinlich nur ein paar Parameter die man ändern muss oder aber kennt jemand einen funktionierenden Treiber oder aber eine andere Möglichkeit?!

    Bitte keine - ja aber brauchst Du doch nur ändern oder so Tips. Mit den aktuell verfügbaren Treibern geht es nicht.

    Danke schon mal für Eure Hilfe
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Was wird dir in den Eigenschaften der Anzeige angezeigt?
    Bitte die Bezeichnung des Monitors nennen.
    War keine CD dabei?
     
  3. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Wieso sollte das mit dem Forceware nicht gehen?
     

    Attached Files:

  4. MarioT.

    MarioT. ROM

    @fidel_castro
    ist doch egal welcher Anzeige angezeigt wird. ob der monitor die auflösung kann oder nicht spielt doch keine rolle - die Treibersoftware lässt halt diese Einstellung nicht u


    @neo.com

    mein aktueller Treiber für die Forceware ist dieVersion: 93.71
    da kann ich diese Option nicht einstellen. Welche Version verwendest Du - dann versuch ich mal Deine Version - denn damit geht es offensichtlich
     
  5. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Wie siehts bei den Einstellungen mit 1600x1024 aus? Hab noch den 91.33, da geht das.
     
  6. MarioT.

    MarioT. ROM

    hi poro.

    Bei dieser Auflösung sieht die Schrift völlig unscharf aus.

    Benötige für die optimale Darstellung unbedingt 1680 x 1050.
    Der Monitor ist ein 22" WideScreen.

    Somit funktioniertr dieser Ansatz leider nicht.
     
  7. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Hast zwar schon ne PN, aber..

    beim 91.47 hab ich diese Möglichkeit. Bei meinem Samsung 205BW war aber ein hinzufügen nicht nötig und die 1680*1050 wurden automatisch als max. Auflösung eingetragen.

    Amundi
     
  8. MarioT.

    MarioT. ROM

    Hi Amundi,

    funktioniert leider auch nicht bei mir. Lässt sich alles cool installieren, hab auch superviel Einstellungsmöglichkeiten - aber keine mit 1680 x 1050.

    Hab die Schnauze voll und kauf mir morgen ne neue Karte:-)

    Trotzdem danke für Deine Tips

    Mario
     
  9. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Manuelles hinzufügen is wieder nich?
     
  10. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Grafikkarte und Monitor über DVI miteinander verbunden?
    Welcher Monitor?
     
  11. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Jo, vielleicht beantwortet man dir die Frage ja...
     
  12. MarioT.

    MarioT. ROM

    Also -der Monitor ist der Acer AL 2216 W
    er ist korrekt installiert, ebenso die Grafikkarte.


    Es ist mit nicht möglich eine Auflösung durch die Treibersoftware manuell hinzuzufügen.

    Ich könnte lediglich aus einer Liste die Auflösung auswählen, hier wird mir jedoch nicht die 1680 x 1050 angeboten.

    Für mich bedeutet dies, das es nicht ein Problem mit dem Monitir ist, sonder ein Problem der Grafikkarte, da sie wahrscheinlich durch die Treiberkonfiguration nicht für die Auflösung eingestellt ist.

    Wenn ich mir nun eine neue Grafikkarte kaufen - oder vielleicht auch ein neues Mainboard mit bereits integrierter Grafikkarte, werde ich Euch berichten ob ich das Problem in den Griff bekommen habe. Ich denke mit ner neuen Graka ist das Problem gelöst.

    Dankeerst einmal für Eure Tips und die Hilfe

    MarioT.
     
  13. Reaven

    Reaven Kbyte

    Du weisst aber schon das onboard Grafik nicht die Leistung einer normalen Grafikkarte hat? Falls du Spielen willst, kannst du es so gleich vergessen.

    Falls du eine neue Grafikkarte reintust, müsstest du zusätzlich noch schauen ob dein Netzteil genug Strom bringt.
     
  14. MarioT.

    MarioT. ROM

    Hi,
    brauch den PC nicht primär fürs spielen. Vielleicht ab und zu mal ein Game - aber eigentlich mehr um Office-Anwendungen und Bildbearbeitung durchzuführen.

    Strom/Netzteil: brauch ich ein neues Netzteil - 450 W oder mehr?!
     
  15. Reaven

    Reaven Kbyte

    Mit onboard Grafik kannst du vielleicht uralt Games spielen, aber nichts "neueres". Das ist wirklich nur für reine Office PC's.

    Das Netzteil muss halt auf die Komponenten abgestimmt sein und wenn möglich ne gute Marke haben (Tagan, Enermax, BeQuiet) kostet vielleicht ein wenig mehr, dafür läuft der PC auch stabil.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page