1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce 8600GT 265MB - OpenGL läuft nicht

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Das Schaf, Mar 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Das Schaf

    Das Schaf Byte

    Schönen guten Tag,

    Wie im Betreff schon gesagt, habe ich ein Problem mit OpenGL. Alle mit OpenGL arbeitenden Spiele versagen mir ihren Dienst, Arbeitsprogramme , die damit arbeiten, habe ich nach meinem Wissen nicht, also kann ich es an diesen nicht testen und sie können OpenGL auch nicht blockieren.

    Der Fehler trat nach dem Austausch meiner 7900GT (defekt) gegen eine 8600GT auf. Die Grafikkarte wurde von einer Werkstatt ausgetauscht (Garantiefall) also nehme ich an, dass der Austausch richtig durchgeführt wurde, sprich auch die Treiberinstallation korrekt von statten ging. Um dieses Problem auszuräumen, habe ich selbst auch noch mal alle Treiber runtergehauen und nach älteren Treiberleichen gesucht. Meine Treibertestreihe beläuft sich bis jetzt auf den vorletzten aktuellen Treiber, den aktuellen mit WHQL und den Beta-Treiber. Habe jetzt als letztes versucht mit Riva Tuner verschiedene OpenGl Versionen zu erzwingen. Leider ohne Erfolg.

    Auf gefallen ist mir das Problem erst nachdem ich jetzt aktuell Perry Rhodan - The Adventure gekauft habe und das Programm folgendes behauptet : "Hardware accelerated video mode with alpha plane not available" und "Hardware accelerated video mode not available"
    Das erste Spiel, dass nach dem Tausch nicht lief war Emergency 4, dessen logfile ist im Anhang. Habe letztendlich noch gezielt Riddick und Call of Duty ausprobiert. Call of Duty sagt mir, dass das Subsystem nicht geladen werden konnte und Riddick verweist mich auf aktuellere Treiber (schwer noch aktuellere zu finden).

    Tjoa, also so langsam weiß ich eben nicht weiter und eine Windows Neuistallation möchte ich lieber etwas herauszögern, vorallem da es vielen von denen ich im internet gelesen hab auch nicht geholfen hat.

    Tschuldigung, langer Text ich weiß, ich hoffe trotzdem auf Hilfe =)

    Grüße
    Das Schaf

    edit: dxdiag.txt beigefügt
     

    Attached Files:

  2. Dentai

    Dentai Byte

    Schon mal n OpneGl test durch laufen lasssen?
     
  3. Das Schaf

    Das Schaf Byte

    So ich habe mal gegoogelt und mir den openGl Extensions Viewer gedownloaded.
    Das Programm zeigt mir dann an, dass mein System gerade mal OpenGl 1.1 unterstützen würde. Und auch bei dem Test schmiert dieser bei 1.2 ab. Ich kann es mir nicht wirklich erklären, da meine Grafikkarte bis 2.0 alles mit machen sollte.
    DirektX zeigt, dass der GlViewer ganz normal als 9c an.

    Ich bin etwas ratlos...
     
  4. Das Schaf

    Das Schaf Byte

    Das Thema kann geschlossen werden.
    Der Fehler war eine fehlerhafte deinstallation der Software meiner Vorgänger Grafikkarte durch die Werkstatt. Habe nur durch zufall das Programm Asus OSD in der Anzeige entdeckt, dass für directx und opengl zuständig ist. Es scheint dann nur opengl blockiert zu haben. Für andere die das Problem irgendwann haben sollten. Löscht es einfach in der "Software" woanders taucht es nicht auf. Dort heißt das Programm irgendwas mit "Asus enhanced nvidia driver" (das ich es dort nicht direkt gesehen habe, liegt daran das ich nicht auf die Idee kommen würde irgendwelche Treiberteile in der Softwareliste von Windows zu suchen.

    Grüße Das Schaf
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page