1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce 9800 GT Galaxy zu heiß?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Lost_Soul, Jun 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lost_Soul

Lost_Soul Byte

Hi,
    ich wollte mal fragen, ob meine Grafikkarte nicht doch zu heiß ist. Die Temperatur beträgt laut SpeedFan und einem Programm, das bei der Grafikkarte mitgeliefert wurde, 73-74°C unter Last und im Office Bereich.
    Ist das nicht ein ticken zu warm? Also für ´ne CPU wäre dies so, nur frage ich mihc, ob es bei einer Grafikkarte ok oder sogar angemessen ist.
    Danke für eure Antworten, bin nämlich ziemlich verwirrt.
    MfG

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Unter Last ist das nicht zu heiß, da kann eine Geforce 9800 GT schon an die 100°C heiß werden.

Wenn die Karte auch im Idle über 70°C hat, ist das meiner Meinung nach schon etwas hoch, die Temperatur ist aber noch nicht gefährlich.

Mit einer besseren Gehäusekühlung könnte evtl. die Temperatur gesenkt werden oder wenn der Lüfter verschmutzt ist, diesen einfach mal reinigen, es wirkt Wunder.

3. Lost_Soul

Lost_Soul Byte

Danke für deine schnelle Antwort.
    Mit dem Tool kann ich den Lüfter steuern, automatisch oder manuel.
    Automatisch, dann ist er bei ca 30-40%, nie höher.
    Aber wenn ich manuell mache und auf 100% schalte, ist die Karte nicht wesentlich lauter, da mein CPU-Lüfter das Geräusch topt ;)
    Meine Frage:
    Ist es schlimm, den Lüfter dauerhaft auf 100% laufen zu lassen, oder soll ich automatisch lassen?

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

für den Office Betrieb ist die Graka viel zu heiss, daher hat Firebol geraten, die Lüftung im PC Gehäuse zu verbessern und ein Frühjahrsputz im PC.
    Da kann der Venti an der Graka auch 200% gehen, die wird nicht sondernlich kühler, die InnenTemperatur ist einfach zu heiss, daher
    keine Abkühlung. Schaue Dir alle Temperaturen mit SIW über Sensor an.

5. Lost_Soul

Lost_Soul Byte

Sauber ist der PC alle Mahle.
    Das Problem ist nur, dass ich ein kleines Gehäuse habe und keine weiteren lüfter instalieren kann :( (Medion)
    Diese temperatur schädigt der Grafikkarte doch nicht sonderlich oder?
    Denn im Moment habe ich andere Pläne, anstatt mir ein neues Gehäuse zu kaufen.

6. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hi,

alternativ könntest Du auch einen Grafikkartenkühler kaufen - ich habe auf einer 9800GT diesen:
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p149596_Revoltec-Graphic-Freezer-Pro.html

Der ist relativ einfach zu installieren; allerdings verlierst Du dabei die Garantie auf die Grafikkarte.

Hat mir im Leerlauf eine Temperatursenkung von ca. 8 und unter Last von 15 - 18 Grad gebracht (allerdings hatte ich im Leerlauf auch nur um die 50-52 Grad, bei Deiner Karte scheint die Kühlung ziemlich missraten zu sein).

Gruß,

irish-tiger

Last edited: Jun 26, 2009
  7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die Graka ist mit 70-75Grad nicht in Gefahr im Dauerbetrieb, doch das Problem ist, die Temperaturen von den anderen Komponenten, daher poste mal alle Temperaturen mit dem Programm SIW

8. Lost_Soul

Lost_Soul Byte

Danke für eure Antworten. Ich hab am Mittwoch eine Sammelbestellung bei Hardwareversand aufgegeben, wenn ich alles zusammen gebaut habe, schreibe ich euch die neuen Temperaturen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page