1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Geforce FX5900 ZT 128 MB

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by erdin.ger, Mar 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

hey

ich will meine Grafikkarte übertakten.

Momentan läuft sie auf der Geschwindigkeit einer XT

also

400/700

Nun frage ich mich:

1) Ist es sinnvoller die kerntaktung zu erhöhen oder die des speichers?

Und wie sieht es mit dem ATI Tool aus? der gibt bei mir

325/350 aus

Das kann nicht, denn die ist auf default gestellt und sollte normalerweise auf 325/700 laufen!

Was meint ihr?

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ok, kleiner Hinweis, dann kommst du bestimmt selbst drauf:
    350MHz steht für den RAM Takt, und der RAM ist DDR. Mehr verrate ich aber nicht.

Zur 5900XT/ZT:

Um eine ZT zur XT zu machen, reicht es, denn Chiptakt zu erhöhen, wie du es gemacht hast. Da die 5900er Karten allesammt die gleichen Spezifikationen hinsichtlich Grafikchip, Speicher (außer 5900Ultra), Pipelines und Speicheranbindung haben, dürftest du sie bis zu einer normalen 5900 hochtakten können.
    Dafür muss der RAM allerdings dann auf 425. Für eine 5900 Ultra muss ann noch der Chiptakt auf 450MHz angehoben werden. Fraglich ob das die Karte mitmacht. Theoretisch ginge es allerdings. Dann hättest du eine vollwertige 5900 Ultra. Und am besten wäre es, wenn du auch noch 256MB RAM hättest. ;)

3. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Meinst du, dass ich die auf eine normale hochtakten kann?
    und was ist sinnvoller zu machen?

wenn ich die auf 400/700 (mhz) laufen hab, den grafikchip oder ram zu erhöhen

4. AmdFreak19

AmdFreak19 Byte

Also ich habe meine 5900 fx mit 482/818 laufen:bet:

5. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

meine würde da glaub nicht mehr laufen

6. AmdFreak19

AmdFreak19 Byte

Why?????zu wenig Kühlung?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page