1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

GeForce FX5900 ZT auf XT

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by erdin.ger, Feb 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

hey, hab gehört dass die ZT die abgespeckte XT version ist, und würde nun mal gerne wissen, ob bf2 ein wenig besser spielbar wäre, wenn ich die graka übertakte.

System:

Gigabyte GA-7VASFS
    AMD Athlon XP 2800+
    786 MB
    Geforce FX5900 ZT

Meine läuft momentan ja auf

325 / 700

und die XT auf

400 / 700

Kann ich ohne probleme mit powerstrip übertakten, oder kann es doch noch zu problemen führen (wenn ja welche)

dürfte doch eig nicht passieren, weil ich die ja nur auf die eig. leistung takte oder?

2. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

3. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

k thx erstmal...
    nur ist das prog nicht nur für ati grakas?
    wie sieht es mit den risiken aus?
    kann ich ohne gefahr übertaken?
    Ist es sinnvoll?
    Bringt es mehr leistung, oder bremst mein system die graka eh dann aus?

//EDIT:

kann ich jetzt ohne gefahr auf 400/700 takten?

4. Immer in kleinen schritten übertakten!
    nicht gleich auf 400 sondern erst mal auf 330 dann 335 dan 340 .... bis du dann grafikfehler bemerkst.

5. ossilotta

hast Du mal mit dem atitool gearbeitet. Dieses Tool nimmt Dir doch alle Arbeit ab und testet die Grafikkarte durch in allen Bereichen.

6. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

ja, nur sollm ich core oder memory zuerst starten..was ist wenn kleine fehler im bild auftreten (gelbe flecken), bzw der pc nur noch hackt...5 min hat der nix mehr erhöht oder verniedrigt, sondern da kam n schwarzer bildschirm, dann war bild wieder da..dann nach 30 sec wieda usw

7. ossilotta

also wenn Du mit dem AtiTool nicht klar kommst, dann mache es so wie der User ToMMyknoCKer20 das weiter oben beschrieben hat.
    Aber erwarte keine Wunder.

8. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

nun noch einmal meine frage:

Die Geforce FX 5900ZT ist die abgespeckte FX 5900ZT richtig?

d.h. ich kann diese ohne Probleme auf 400/700 takten richtig?
    Sollte doch ohne Grafikfehler funxen oda?

9. ossilotta

das kann man so nicht sagen. Setz doch den Takt einfach mal in kleinen Schritten höher.335/345/355 dazwischen dann immer mal ein Spiel laufen lassen. Wenn Grafikfehler auftauchen sollten, ist das Ende erreicht und es geht nicht höher. Dann einfach etwas zurücksetzen.
    Und natürlich auf gute Kühlung achten.

10. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

da ist ja n guter kühler druf, dürfte doch nix passieren theoretisch...

11. pgC

pgC Halbes Megabyte

@Ossilotta
    Kann man denn mit dem ATi Tool auch nVidia Karten übertakten?
    Nimm für nVidia doch einfach Powerstrip. Ich würde sagen du kannst den Chip ohne Probleme auf 400/700 übertakten da es ja nur 75Mhz sind und das verkraftet normalerweise jeder Chip ;) !

12. ossilotta

@pgC,

das geht wunderbar mit dem Tool.Da braucht man kein Powerstrip.
    Steht aber auch in dem Link von mir .Seit kurzer Zeit auch für GF karten verwendbar.

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

naja, so neu ist das nicht..das geht schon seit anfang august 2005 mit atitool.. nur hat das keiner gemerkt irgendwie:nixwissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page