1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuse Lüfter saugen oder blasen.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Malojo, Mar 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MrT

    MrT Kbyte

    wirklich???
     
  2. Malojo

    Malojo Byte

    Ihr habt mir sehr geholfen.
     
  3. auwi

    auwi Kbyte

    Generell ist es immer so, daß der Netzteillüfter nach außen bläst. Wenn man einen Zusatzlüfter anbringt, möchte man ja den effektiven Luftdurchsatz erhöhen. Also muß man den physikalischen Luftstrom unterstützen, deshalb ist der untere Zusatzlüfter grundsätzlich saugend einzubauen, ein weiterer Lüfter im oberen Bereich immer blasend.
    Bitte jetzt keine schlüpfrigen Bemerkungen mehr :-)
     
  4. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    jau...hast recht...führt sonst zu weit.... ist ja schließlich kein Forum für Metereologie hier .... :-)

    Gruss
    Wolfgang
     
  5. romulus.rom

    romulus.rom Kbyte

    wieso abstrakt wolle?
    ich habe doch deine einbauweise der lüfter befürwortet. :-)

    p.s. und denke bloss nicht weiter, das warme luftschichten stehen bleiben können, luftschichten strömen immer, nur das sie nach oben gelangen ist nicht immer gegeben.*g*
    ein beispiel hierfür wäre die inversionswetterlage, aber das würde wohl hier zu weit führen.

    mfg romulus
     
  6. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    ACH SO! Ich dachte, der Lüfter vorne (unten) soll kalte Luft !reinsaugen, und der Lüfter hinten (oben) soll die warme Luft
    wieder rausblasen, weil die warme Luft ja auch gerne nach oben
    zieht. (Aber Achtung beim Reinsaugen mit Fussbodenheizung !!!)

    Bei mir jedenfalls hat der Staub die Tendenz, nach unten zu fallen, ausser es wütet gerade ein Orkan im Zimmer rum.
    Dann strömt die Luft am Kühler auch langsamer als im Zimmer,
    und dann fliegt der Staub auch eher am PC vorbei.
    [Diese Nachricht wurde von Relax am 22.03.2002 | 00:29 geändert.]
     
  7. Das ist richtig.
    Man kann optional an der unteren Vorderseite einen Zusatzventilator einbauen, der muß die Luft in den PC reinsaugen.
    Die Ventilatoren in den Netzteilen blasen die Luft heraus.

    Ventilatoren auf Grafikkarten und Prozessoren arbeiten meiner Ansicht nach effektiver, wenn sie zum Prozessor hinblasen.

    Allgemein läßt sich sagen, daß dies genau die Anordnungen sind, die ein rasches Verstauben des PC-Inneren bewirken. Der PC sollte also regelmäßig innen gereinigt werden und möglichst leicht erhöht stehen, damit Staub vom Boden nicht so leicht reingesogen werden kann.
     
  8. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    :-) grübel.... hmmm...die warme Luftschicht wird dort stehenbleiben wo sich Auftrieb und Sogwirkung nach unten ausgleichen.... also ungefähr in Höhe der Grafikkarte, wenn die einen Aktivkühler drauf hat, dann wird die Luft dann nochmal erwärmt :-) und steigt dann über Umwege an der CPU vorbei ins Netzteil und das ist die Rettung... dann kann sie endlich hinten raus.... :-D
    nicht ganz so eng sehen meinen Beitrag.... es hat mich einfach gepackt, mal etwas abstrakt über dieses Thema "nachzudenken"

    Gruss
    Wolfgang
     
  9. romulus.rom

    romulus.rom Kbyte

    zusätzliche lüfter für ein kühleres klima im computergehäuse sind immer empfehlenswert. :-)
    manchmal muss ich mich wundern, wie es sein kann, dass normal gebildete menschen nicht wissen was thermik zu bedeuten hat. d.h. der einbau + luftsromrichtung wie wolle es mitteilte. die wärme steigt nun mal nach oben, also muss sie auch da abgeführt werden und unten sind nun mal die kühleren luftschichten, also wird sie von dort zugeführt.
    nun kann man mal darüber nachdenken was mit den aufsteigenden warmen luftschichten passiert, wenn unten der lüfter "rausbläst".

    mfg romulus
     
  10. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Die Lüfter drehen immer in die gleiche Richtung...es kommt darauf an wie rum man sie einbaut...sind Pfeile drauf, die die Luftstromrichtung anzeigen auf dem Lüftergehäuse... am besten vorne unten einen rein saugen lassen und hinten oben einen raus blasen (geht auch mit mehr Lüftern ... :-) )
    Gruss
    Wolfgang
     
  11. mheiker

    mheiker Byte

    rein blasen (hört sich leicht pervers an), sonst bekommen die komponenten keine frische luft. wenn er saugt, saugt er zwar die heiße luft weg, liefert aber keine neue kühle luft, die dann wieder wärme aufnehmen kann, die klamotten im rechner werden also schnell heiß. also BESCHEID.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!

    >Luftstrom von unten-vorne nach oben-hinten (zum Netzteil hin)

    Das ist doch endlich mal eine vernünftige Definition. Genau so sollte es sein. Grundsätzlich ist doch jeder Lüfter saugend UND blasend - kommt nur auf die Betrachtung an...
    Normalerweise ist der Lüfter untenvorne nicht nötig, da die Luft, die durch den Netzteil-Lüfter bzw. einen Gehäuselüfter dort in der Nähe rausbefördert wird auch von selbst in das Gehäuse strömt. Und wenn es nicht gerade offen ist, sind nur unten/vorne Löcher, wo die Luft rein kann. Bei heißen Festplatten, kann man natürlich vor selbige statt der üblichen Laufwerksabdeckung ein Gitter bauen, dann strömt auch dort ein wenig Luft rein.

    Noch besser ist natürlich ein Luftkanal vom CPU-lüfter direkt zur Seitenwand. muß zwar noch ein Loch gebohrt werden, aber es kommt immer frische Luft rein.

    Gruß, Andreas
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schön, daß dann 95% aller Hersteller Ihre Lüfter falsch montieren...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page