1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuse Material

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by SSM, Jan 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SSM

SSM ROM

Servus Leute,

Folgendes...

Ich habe hier ein uraltes Gehäuse rumliegen, an dem ich alles abgerissen hab, so dass ich nur noch den Aluminium-Grundbau hab.. ich hoff ihr wisst was ich mein :D

Ich hab da ein paar tolle Ideen für ein Modding, die spielen jetzt aber erstmal keine Rolle. Es geht mir mehr darum, dass ich als neues Außenmaterial von meinem Case so ein bestimmtes Material verwenden will. Und zwar so ähnlich wie das von den Apple-Pcs. Also ich denk mal das ist Plastik, wobei man Plastik ja nicht einfach so ohne probs dann irgendwie abrunden könnte, oder doch? :D
    also summa summarum: Ich würd gern ein wenn möglich weißes oder schwarzes Material haben, womit man "runde Ecken" hinkriegt, was einigermaßen stabil ist und mich nicht sofort arm macht.

Wisst ihr da was, bzw. wo kann man so etwas kaufen.. etc etc..

danke für die hilfe,
    Sebi

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Ein "Aluminium-Grundbau"? Sicher, dass es kein Stahlblech ist?

Du kannst es mit Plexiglasplatten versuchen, die Du mit einem Heißluftgebläse erwärmst und über eine passende Form rund ziehst.
    Besser aber teurer wären Glasfasermatten, welche über eine Positivform laminiert werden. Nach dem füllen, schleifen und spachteln, steht der Lackierpistole dann nichts mehr im Weg.
    Noch eleganter aber viel zu teuer wäre CFK plus Kevlardeckgewebe.:D

Amundi

PS: Die letzten beiden Möglichkeiten scheiden aber leider nicht nur aus Kostengründen aus..

3. SSM

SSM ROM

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Man bekommt Plexiglas in jeder beliebigen Farbe. Egal ob transparent oder komplett durchgefärbt.

Diese GFK-Platten bekommst Du nie rund, daher selber laminieren. Leichter wird es, wenn Du beispielsweise die Wände nicht freihand hochziehst, sondern sie auf ein Styropor-/Gipsmodell aufbringst, welches später entfernt wird. Harzen in eine Negativform mit Deckschichten erspart zwar nacharbeiten wie füllen und schleifen, ist aber noch aufwendiger wenn es gut aussehen soll.
    Allerdings ist das alles nicht ohne. Teuer, ohne entspr. Schutzmaßnahmen gesundheitsgefährdend und als Einstieg in die Welt des GFK/CFK viel zu kompliziert. Das Ergebnis wird Dich nicht befriedigen. - also eher ein Gedankenspiel als eine wirkliche Option..

5. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Aber wenn man Plexiglas biegt,dann würde doch die Biegestelle weiß werden...oder nicht?

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Wenn man es richtig macht, nicht.:D
    Für 90°-Winkel sollte man die Platte beidseitig fest einspannen und die Kante mit einer Art "Schablone" biegen, damit sie auch gerade wird.
    Die Biegenaht langsam und gleichmäßig mit dem Heißluftgebläse erwärmen (nicht zu heiß), damit sich keine Blasen bilden. - milchige Schnittkanten bekommt man mit dem Gebläse so auch wieder klar

Amundi

PS: Nicht zu dickes Acrylglas wählen, da die Biegekanten sonst eine unschöne Wulst bekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page