1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuselüfter einbauen, aber wie???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by reima, Oct 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reima

reima Kbyte

Hallo
    Hab mal ne Frage. Wie wird überhaupt ein Gehäuselüfter eingebaut? Muss man dafür eine Öffnung haben oder was. Und wo wird er angeschlossen ?
    Danke

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

:muhaha: Gratulation, der war echt gut!

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Gehäuse auf, Lüfter rein, Gehäuse zu.

4. reima

reima Kbyte

War ernst gemeint. Die Frage ist garnichtmal so unberechtigt. Also anstatt zu lachen einfach mal antworten.
    reima

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Lüfter anstecken nicht zu vergessen.

MFG

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Finde schon, dass das zum Lachen war.
    Wo willst du denn den Lüfter anbringen, wenn keine Öffnung dafür vorgesehen ist?
    Willst du den einfach so ins Gehäuse schmeißen?
    Also wenn du einen Gehäuselüfter einbauen willst, dann muß selbstverständlich ein Loch dafür vorhanden sein.

Mfg

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also...wenn es denn sein muss xD
    Du brauchst ne Öffnung im Gehäuse, die für nen Lüftereinbau vorgesehen is...die gängigen Lüftergrößen sind 80, 92 und 120mm.
    Der Gehäuselüfter wird meist mit mitgelieferten Schrauben befestigt, am Gehäuse sollte passend Löcher an der Lüfteröffnung sein.

In manchen Gehäusen gibts auch Rahmen die den Lüfter aufnehmen können (z.B. im Stacker 830).

Angeschlossen werden die Lüfter entweder über einen 3 Pin anschluss am Mainboard, oder über einen normalen 4 Pin direkt ans Netzteil. Es gibt auch 3 Pin auf 4 Pin Adapter.

Gruß Offelnotto

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nachtrag:

Wobei du das Loch natürlich auch gern selber bohren kannst, wenn du handwerklich versiert bist.

Mfg

9. reima

reima Kbyte

Ja, danke.
    Aber nochmal, viele Gehäuse haben wohl keine Vorrichtung um ein Lüfter einzubauen, so wie meins. Nur eine runde Gitteröffnung . Aber da passt gewiss kein Lüfter rein. Also muss ich mir whescheinlich ein 80x80 großes Loch schneiden.
    Ich denke mal das macht man nicht so ohne weiteres.
    Ausserdem sollte ein Lüfter möglichst nach hinten abblasen.
    Also so blöd war meine Frage doch nicht.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was hast du denn für ein Gehäuse?
    Gibt's Bilder davon?

11. phil1106

phil1106 Byte

Heimwerken macht immer Spaß ;)

letzte Woche hab ich meine Graka durchbohrt um mehr Luft durch sie fließen lassen zu können.

12. reima

reima Kbyte

Medion PC 8008

reima

13. phil1106

phil1106 Byte

also, ich hab mir die kleine mühe gemacht und mal nachgesucht,

du kannst keinen gehäuselüfter verbauen abgesehen von dem an der seite da dein pc schwachsinnigerweise tatsächlich keine ensprechende öffnung besitzt!!!

14. reima

reima Kbyte

Hi
    Danke phill 1106, du hast meine Ehre gerettet.
    Hab schon langsam an mir gezweifelt, aber hatte mit dieser blöden Frage doch recht.
    Sollten die anderen auch mal drüber nachdenken.
    reima

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich werde drüber nachdenken :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page