1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gehäuselüfter optimal nutzen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by GhostfaceChilla, Jul 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute, da ich mir eine Art MediaCenter zur Zeit programmiere, welches auch erlaubt zu spielen, hätte ich da ma ein paar Fragen bezüglich der Kühlung des Gehäuses. Da man auch Spiele spielen kann, denke ich wird auch die Temperatur innerhalb des Gehäsues steigen. Nun wollte ich mir erstmal selbst ein neues Case bauen. Mein case wäre exher Würfelartig, das Netzteil befände sich außerhalb des Gehäuses damit das Gehäsue an sich relativ klein bleibt. Somit würde es ca. so aussehen:

    [​IMG]

    Wie viel Lüfter brächte ich und wie bringe ich sie am Besten an? Habe mich im Internet schon erkundigt, aber da ist immer ein Airflow für richtige Tower beschreieben, deswegen bin ich mir nicht recht sicher wie ichs nun machen sollte.

    Vielen dank für jede Antwort ;)

    -GhostfaceChilla-
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Physik gilt auch für jedes andere Gehäuse. Grundsätzlich: Wärme steigt nach oben. Am effektivsten ist es also, diese direkt über der Wärmequelle "abzusaugen". Der Zustrom der kalten Luft sollte von der kältesten Stelle aus erfolgen. Das ist in der Regel der am weitesten von der Wärmequelle entfernte Platz im Boden. Weiterhin ist zu beachten - insbesondere bezogen auf den Stand-/Einbauort - das die warme Luft nicht wieder eingesogen wird. Befinden sich mehrere Wärmequellen im Gehäuse, muss man die Positionen der Lüfter so verändern, dass die kalte Luft über alle Wärmequellen hinweg zieht. In deinem Fall: unter dem DVD-Laufwerk rein und über der GPU wieder raus. Der CPU Lüfter sollte zudem Richtung GPU blasen und nicht direkt auf die CPU.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hat das Gehäuse Lüftervorbereitungen oder wird es gebaut (aus Holz, Metall)?
     
  4. Ich wollte es aus Holz bauen :)

    -GhostfaceChilla-
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da Holz Wärme schlecht leitet, könnte man auch über eine Art Kühlpad nachdenken - d.h. man verbaut mehrere langsam drehende Lüfter im Boden und macht oben einfach nur Belüftungsschlitze rein. Die CPU bläst man wieder indirekt an, damit es keine unnötigen Verwirbelungen gibt.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aber auch nur, so lange keine Lüfter vorhanden sind. Wenn Lüfter im Spiel sind, bestimmen diese zu mindestens 95%, wo die Luft hingeht. Das habe ich zumindest aus einem Experiment noch in Erinnerung, wo man die Temperaturen gemessen wurden, wenn der Luftstrom von unten nach oben und dann von oben nach unten gerichtet wurde. Die Unterschiede waren jedenfalls zu vernachlässigen. Aber wenn man jedes % Effizienz ausnutzen will, dann ist natürlich von unten nach oben die bessere Wahl.

    Wo ist da unten, oben, Seite etc?
    Ich würde pro 50...100W einen Gehäuselüfter einplanen. Je nachdem, ob es leise oder klein werden soll.
     
  7. Also da wo das DVD Laufwerk ist ist vorne. Ich hääte am Anfang gedacht das ich vorne-unten 2 anbringe und hinten-oben 2 anbringe und mehr Luft raus als rein blase um einen leichten "Unterdruck" zu bekommen.

    -GhostfaceChilla-
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    "Überdruck" ist besser.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Man guckt also von oben auf das Bild?

    Ich halte gleichmäßige Luftströmung für rein/raus besser. Wirkliche Druckunterschiede wird es ohnehin nicht geben.
     
  10. Ja, man guckt von oben.
    Ok, wie regel ich das mit der Steuerung der Lüfter? Weil ich hab nur einen 3pin stecker frei, soll ich da alle 4 draufklemmen?Die Laufen dann ja aber durchgehend auf volle power und eigentlich wollt ich ja nur bei Spielen das sie da ein bisschen schneller drehen ...

    -GhostfaceChilla-
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die kannst du sogar sehen - und zwar daran, wo sich mit der Zeit der Staub an den Gehäuseritzen sammelt. ;)
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Welche Lüfter möchtest du denn benutzen, hast du schon welche oder kannst du dir die noch nach gutdünken aussuchen und kaufen?
     
  13. Nein kann mir die noch aussuchen :D

    -GhostfaceChilla-
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Dein Mainboard nur einen Gehäuselüfter erlaubt, dann ist wohl eine separate Lüftersteuerung nötig. 4 Stück würde ich nicht an einen Anschluß klemmen, das wird zur Überlastung führen und dann hast Du gar keinen Lüfteranschluß mehr...

    Da sehe ich allenfalls den Weg, den die Luft genommen hat, damit eben keine Druckunterschiede entstehen.
     
  15. Brauch ich eigentlich 4 Gehäuselüfter?Und wenn ja reichen dann auch 80mm Lüfter?

    -GhostfaceChilla-
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hab ich ja bereits erwähnt. ;)

    2x80mm entsprechen ca. 1x120mm bei gleicher Lautstärke/Luftdurchsatz.
     
  17. Ok, vielen dank :)
    Werde jetzt 2x80mm Lüfter vorne und hinten anbringen. Ich denke für mein System wird das reichen. Werde die Temperaturen überprüfen und wenn alles ok ist, kann das dann auch so bleiben :)

    -GhostfaceChilla-
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page